Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritz Box 6660 WLAN sehr langsam
Gehe zu Lösung
natsu411
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit vorgestern die Fritzbox 6660 mit dem 1000Mbit vertrag, Jetzt ist allerdings das Problem das meine WLAN Verbindung sehr langsam ist, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Der Download geht dann selten mal bis 50Mbit. Vorher mit der alten Fritzbox war dieses Problem nicht vorhanden. Per Lan Kabel komme ich auf knapp 900Mbit im Download. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen usw. getestet aber alles jedoch ohne erfolg. Aber es scheint auch an der Fritzbox zu liegen denn mein Vermieter hat auch auf denn 1000Mbit Vetrag mit der Fritzbox 6660 gewechselt und da ist das gleiche Problem. Die Firmware auf der Fritzbox ist die 7.22. Laut Forum scheint diese auch das Problem zu sein. Der Telefonische Kundendienst konnte mir auch nicht helfen. Gibt es eine möglichkeit neue Firmware auf die Fritzbox aufzuspielen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Alex887_
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich habe die Lösung von AVM bekommen, habe es eingestellt und jetzt habe ich Download Rate um die 500 MBit/s. Folgende Einstellungen in der FritzBox vornehmen: 

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
natsu411
Netzwerkforscher

Ist es möglich das jemand von der Technik bei meiner Fritbox die neue Software aufspielt?

Mehr anzeigen
Alex887_
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

dem schließe ich mich an, bitte eine neue Firmware. Über lan um die 1000 MBit und über wlan nur um die 50 Mbit Download Speed.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo natsu411,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Wie hoch ist denn die Bruttodatenrate zwischen der Fritz!Box und Deinem Gerät über WLAN? Ist sie die Ursache für die geringe Bandbreite oder ist diese deutlich höher? Wir schauen uns Deinen Anschluss und die Fritz!Box gern an. Schickst Du uns bitte dazu neben der Kundennummer noch den Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
natsu411
Netzwerkforscher

Guten Tag ich habe die Daten geschickt, was genau meinen sie mit Bruttodatenrate? das was dann bei der Fritzbox steht oder was ich bekomme wenn ich einen Speedtest mache? also per WLAN egal mit welchen Gerät (Smartphone, Laptop, Xbox) komme ich auf max 50-60 Mbit, während ich am PC per LAN auf knapp 900Mbit komme, Kanal einstellungen habe ich auch schon andere probiert hilft alles nicht. Naja ein paar Tage ist allerdings schlecht, weil die 14 Tage wiederrufsrecht laufen ja auch mal ab.

Mehr anzeigen
Alex887_
Smart-Analyzer

Moin, 

es muss definitiv an der Box liegen, die Leitung wird in Ordnung sein. Da müssen wir wohl auf AVM warten was die dazu sagen.

Mehr anzeigen
natsu411
Netzwerkforscher

Es liegt definitv an der Box das gleiche Problem haben ja auch andere Kunden, AVM hat das Problem ja schon etwas länger gelöst, nur kommt Vodafone mit dem Update nicht rüber....

Mehr anzeigen
Alex887_
Smart-Analyzer

Hallo natsu411,

wie wurde das Problem von AVM gelöst, ich habe die aktuellste Firmware drauf, aber immernoch das gleiche Problem?

Mehr anzeigen
natsu411
Netzwerkforscher

Laut einem Anruf bei AVM wurden die Probleme mit dem WLAN mit der Firmware 7.27 beseitigt. Welche Firmware hast du denn drauf?

Mehr anzeigen
Alex887_
Smart-Analyzer

Ich hab die 7.28 drauf, aber sonst ruf ich auch nochmal bei AVM an.

Mehr anzeigen