abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 Cable nicht mehr von außen erreichbar (VPN/RDP mit DynDNS)
UM1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, daß ich nach Wechsel des Providers (bisher über DSL) zu Vodafone/Unitymedia keinen Zugriff mehr auf meinen Router oder die Geräte im Netz von außen (VPN/RDP) habe. Folgendes Konstrukt:

 

Ich hatte bisher eine Fritz!Box 7590 DSL von 1&1 sowie an einem entfernten Standort (Familienmitglied) eine Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia. Über die 6490 habe ich den entfernten PC über VPN angebunden, und durch eine Freigabe auf meinem Server wurden z. B. relevante Dokumente und Daten auf den Server synchronisiert, ohne daß der Benutzer aktiv etwas machen musste; hier fand dann nochmals ein Backup auf Band statt. Auch konnte ich von meinem (ebenfalls externen) Arbeitsplatz meine 7590 zuhause erreichen und alle Geräte dort über VPN und RDP fernsteuern/warten (DynDNS in der Fritz!Box hinterlegt). Ebenfalls möglich war der Aufruf beider Fritz!Boxen über die jeweiligen MyFritz-Konten. Mit diesem Aufbau habe ich bestimmt 4 - 5 Jahre problemlos gearbeitet.

 

Nach Wechsel auf die 6660 Cable und Wegfall von DSL stellt sich die Sache nun so dar, daß ich auf die entfernte 6490 nach wie vor Zugriff per RDP oder das MyFritz-Konto habe, auf meine eigene 6660 ging anders rum gar nichts mehr. Den MyFritz-Zugang habe ich wieder hinbekommen, den Rest nicht. Beim DynDSN-Anbieter habe ich eine AAAA-Domain in der FritzBox aktiv, alle PCs haben IPv4 und IPv6,  ich kriege aber keine Verbindung über die RDP-Ports und DynDNS zustande. Beim Versuch der VPN-Verbindung von der 6490 mit FritzVPN-Zugangsclient erhalte ich den Fehler, daß der DNS-Name nicht aufgelöst werden könne.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn die IPv4- und 6-Informationen durchaus zum DynDNS-Anbieter (no-ip.org) durchgereicht werden. Auf dessen Webseite sehe ich, daß meine IP-Adresse regemäßig aktualisiert werden. Ich komme aber offenbar mit DynDNS noch nicht mal bis auf meine Box, da mir dort an keiner Stelle Verbindungsversuche angezeigt werden. Über meine IPv4-Adresse, die ich bei no-ip.org ebenfalls sehe, kann es nicht funktionieren, siehe DS-Light.

 

Was habe ich übersehen bzw. gibt es bestimmte Einstellungen bei no-ip.org oder seitens der Box (Netzwerk, Portfreigaben etc.), bei denen ich nochmal nachstellen könnte?

 

Gruß

 

M. U.

18 Antworten 18

Zwischenstand / Bescheid von Unitymedia: IPv4 sind rar gesät, und wenn ich noch nie eine feste IP hatte, ist meine Chance denkbar schlecht, eine zu kriegen.

 

Bedeutet für mich natürlich Verzicht auf wichtige Features, die ich an sich beruflich brauche (vorher war von sowas nie die Rede), und Wechsel auf Business-Tarif kommt nicht in Frage: Die können nur DSL- und somit habe ich wieder nur 5 MBit in meiner Ecke.

wenn du beruflich eine IPV4 brauchst, frag mal den Admin wann er IPV6 nutzen möchte!

 

2

Der glubb is a Depp

@Menne99 dann frag auch gleich mal bei AVM wann ihre Kisten in allen Funktionen mit IPv6 funktionieren

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Praktisch zeitgleich hat es hier im 2. Anlauf übers Telefon geklappt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/VPN-Zugang-nicht-nur-noch-mit-DUAL-...

(https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/VPN-Zugang-nicht-nur-noch-mit-DUAL-...)

Ich hätte gerne mal den Namen des Mitarbeiters von Vodafone 😉 Inzwischen habe ich nämlich von ZWEI Stellen dem Bescheid, daß es DS für mich nicht geben wird.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi UM1966

Lass mich das mal prüfen für Dich 🙂

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UM1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke  ist erledigt, habe DS aktiviert bekommen.

wie bekomme ich eine Freigabe für ipve auf der fritzbox 6660 cable

@motzki1510 

 

Bitte eröffne einen eigenen Thread. Diesen schließe ich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!