abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 zu langsam
VS6
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe eine Fritz!Box 6591 OS 7.22. Es kommen dort 1 Gbit an; davon werden per LAN aber nur 100Mbit weiter gegeben. Das kann nicht an den Kabeln (Cat6) oder nachfolgenden Computern liegen (Netzwerkkarte ausreichend). D.h. das Problem kann nur in der Fritz!Box selbst liegen.

Ich vermute, dass die Fritz!Box den LAN-Anschluß noch auf Green Mode (= 100 Mbit) geschaltet hat. Es gibt allerdings keine Möglichkeit mehr auf Power Mode umzuschalten. die Anzeige mit den Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr im Menue. Wie kann ich den Output meiner Fritz!box auf 1 Gbit hochsetzen?

 

Edit: @VS6  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe das Problem herausgefunden. Die Kabel gehen noch in einen Verteiler von Netgear bevor sie im Haus weiter geleitet werden. Der Verteiler ist schon älter und lässt nur 100 Mbit durch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei der 6591 laufen alle LAN Ports bereits im Power Mode, da kann man nichts hochsetzen. Wenn bei dir nur so um die 100 ankommen, dann liegt es meistens an der Netzwerkkarte, an deren Einstellungen, am Kabel usw.

 

Ein CAT6 Kabel sagt noch nicht aus, das dieses auch richtig verdrahtet wurde. Ich würde zuerst mal ein anderes Ausprobieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tommi_nrw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@VS6  schrieb:

Ich habe eine Fritz!Box 6591 OS 7.22. Es kommen dort 1 Gbit an; davon werden per LAN aber nur 100Mbit weiter gegeben. Das kann nicht an den Kabeln (Cat6) oder nachfolgenden Computern liegen (Netzwerkkarte ausreichend). D.h. das Problem kann nur in der Fritz!Box selbst liegen.

Ich vermute, dass die Fritz!Box den LAN-Anschluß noch auf Green Mode (= 100 Mbit) geschaltet hat. Es gibt allerdings keine Möglichkeit mehr auf Power Mode umzuschalten. die Anzeige mit den Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr im Menue. Wie kann ich den Output meiner Fritz!box auf 1 Gbit hochsetzen?

 

Edit: @VS6  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler


Aufgrund Deines Beitrags habe ich eben in meine Box geschaut und erstaunt festgestellt dass auch bei mir einer der Anschlüsse plötzlich nur noch 100MBit/s angezeigt hat.

Obwohl die Inrastruktur dahinter 1GBit/s macht und das vorher auch funktioniert hat.

 

Bei mir lies es sich das zum Glück einfach vertauschen zweier Anschlüsse (LAN1 und LAN3) miteinander beheben. Nach dem Umstecken connecteten beide wieder mit 1GBit/s. Ob jetzt das Vertauschen oder das Aus-/Einstecken das Problem behoben hat, kann ich nicht sagen.  Aber schon merkwürdig. Hast Du einfach mal neu gesteckt oder auf einen anderen Port?

Habe das Problem herausgefunden. Die Kabel gehen noch in einen Verteiler von Netgear bevor sie im Haus weiter geleitet werden. Der Verteiler ist schon älter und lässt nur 100 Mbit durch. 

@VS6 

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!