abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 seit Update auf 7.22 Internetausfälle im WLAN und Netzwerkausfälle im LAN
BlueMagic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seitdem meine Fritz!Box 6591 das Firmwareupdate 7.22 erhalten hat habe ich mindestens einmal meistens aber mehrmals täglich Internetausfälle (im WLAN und LAN) und auch teilweise Netzwerkausfälle (nur im LAN) für 1-8 Minuten.

 

  • WLAN ist in dieser Zeit normal vorhanden, nur der Internetzugriff ist nicht möglich.
  • Geräte mit LAN finden in dieser Zeit entweder kein Internet oder auch teilweise gar kein Netzwerk.
  • Außerdem ist in dieser Zeit auch die Fritz!Box Oberfläche über WLAN oder LAN nicht erreichbar.
  • Die LED´s der Fritz!Box sind in dieser Zeit unverändert. (Sieht alles normal aus)
  • Im Ereignisprotokoll der Fritz!Box findet man nach dem Ausfall keinerleit einträge auf Internet oder Netzwerktrennung.

Vodefone konnte mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen, telefonisch hat man mir geraten eine eigene Fritz!Box zu kaufen statt diese zu mieten. Aber das löst mein Problem nicht, denn dort treten die Fehler mit der neuen Firmware ebenfalls auf. Mit der Firmware 7.13 lief alles ohne Probleme, ein Downgrade ist aber laut Vodafone nicht möglich.

 

Es gibt wohl noch mehr Kunden mit dem Problem, aber anscheinend noch keine Lösung. Da das Firmwareupdate aber weiter ausgerollt wird, werden wohl noch mehr Kunden mit dem Problem aufschlagen.

 

Hoffentlich gibt es bald von Vodafone oder AVM eine Lösung dafür, so macht das ganze nämlich keinen Spaß.

 

Grüße Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem nicht klar ist bis wann das Firmwareupdate von Vodafone kommt, habe ich mir jetzt wieder eine eigene Fritz!Box 6660 zugelegt, die 6591 ist ja leider auf dem Markt aktuell nicht zu bekommen.

 

Nach dem Update auf 7.26 habe ich keine Probleme mehr mit der Verbindung.

 

Endlich wieder ein stabiles Netz. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

es gibt für die freie 6591 bereits eine neuere Firmware

wie sehen die Signalpegel aus? 

hast du einen Werksreset probiert?

@RobertP 

Hatte vor der Mietbox von Vodafone auch eine "freie" Box mit 7.22, da hatte ich die selben Probleme wie oben beschrieben. Vielleicht hat AVM dies ja in der aktuellen FW Version 7.26 für die freie Box gefixt. Leider ist der Tausch der Boxen durch die MAC Registrierung immer recht aufwendig, so dass kein schneller Tausch zum testen möglich ist.

 

Zum Thema Signalpegel habe ich dir mal ein Screenshot angehängt. Mir sagt das erstmal so nichts, laut Vodafoneprüfung ist aber beim Anschlusstest alles in Ordnung.

 

Heute Vormittag hatte ich wieder 4 Ausfälle über jeweils mehrere Minuten diesmal aber nicht auf allen Geräten.

  • Notebook über LAN angeschlossen, Netzwerkverbinung unterbrochen somit kein Internet
  • Handy über WLAN verbunden, WLAN Empfang vorhanden, kein Internet kein Internes Netzwerk
  • Weiters Notebook über WLAN, dort keine Probleme, Internet über WLAN vorhanden.

Das rotiert gefühlt durch, mal hat dieses keine Verbinung mal ein anderes. Und das die LAN Verbindung zur Fritz!Box getrennt wird, ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Genau das gleiche hatte ich aber schon einmal mit der eigenen Fritz!Box (keine Mietbox) als dieses Firmwareupdate kam, mit der alten Firmware war alles in Ordnung, sobald die neue drauf war haben genau diese Probleme angefangen. Deswegen habe ich mich damals für die Mietbox entschieden, die hat mit der alten FW ohne Probleme funktioniert.

 

Und von Vodafone kommt leider auch keine sinnvolle Antwort für dieses Problem. Schade

BlueMagic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die gewünschten Infos für die Vodafone Mitarbeiter:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg - PLZ: 78554
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 (Internet + Telefon)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe mein 1. Beitrag oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? teilweise über WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? nach dem Firmwareupdate auf 7.22 (Anfang April)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Ebenfalls in einem Beitrag weiter oben

 

Habe das exakt gleiche 'Problem seit dem Update 7.22 und die nahezu gleichen Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg - PLZ: 69168
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 (Internet + Telefon)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe Beitrag von BlueMagic
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? teilweise über WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? nach dem Firmwareupdate auf 7.22
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe unten (Signal.pdf)
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BlueMagic,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

 

Danke Maria,

 

am Montag 03.05. kommt wohl ein Techniker von euch bei mir vorbei um die Leitung und das Modem zu prüfen.
Ich bin gespannt was da raus kommt.

Falls ich die Probleme nach dem Technikertermin immer noch habe gebe ich dir gerne die PN mit den Daten durch.

 

Schönes Wochenende

Nachdem nun ein Vodafon Techniker bei mir den Anschluß geprüft hat und der Pegel wohl nicht optimal war, hat er dieses Problem mit dem Pegel soweit behoben. Tatsächlich ist seitdem die Downloadgeschwindigkeit besser geworden.

Leider hat das aber nichts mit dem eigentlichen Fehler nach dem Firmwareupdate auf 7.22 zu tun.

 

Allerdings habe ich von AVM die Bestätigung bekommen das Sie dort den Fehler bei der Firmware 7.22 gefunden haben und dieser mit dem Update auf die Firmware 7.26 behoben ist.

 

@MariaK 

Jetzt ist nur die Frage bis wann Vodafone das Update auf 7.26 verteilt, damit die Internetabbrüche endlich aufhören.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi BlueMagic

Leider haben wir aktuell noch keine Infos wann ein neues Update ausgerollt wird. Sobald was bekannt ist werden wir das offen kommunizieren.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!