abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 - schlechte WLAN Reichweite
melramo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen. Ich habe mal folgende Frage, bzw. ist mir folgendes negativ aufgefallen. 

 

Wir haben einen Hardware Tausch bei Vodafone / Kabel Deutschland durchgeführt. Vorher hatten wir die Fritz!Box 6490, jetzt (leider) die Fritz!Box 6591.

 

Warum leider?! Mit der "alten" Fritz!Box 6490 hatten wir in der kompletten Wohnung (3 Zimmer, 79qm) super WLAN Empfang im 5Ghz Netz.

Mit der 6591 haben wir im hinteren Bereich vom Flur und im hinteren Zimmer (ungefähr 8-10 Meter vom Router entfernt) kein 5Ghz WLAN Empfang mehr. Die Smartphones wechseln alle erst zu den mobilen Daten, und dann ins 2,4Ghz Netz.

 

Wir haben exakt den gleichen WLAN Kanal wie bei der 6490 eingestellt. Und dennoch ist der WLAN Empfang, der angeblich besseren Fritz!Box schlechter, als von der 6490?!?

 

Ich dachte, die 6591 hat so eine mega super WLAN Reichweite?! Um das hintere Zimmer jetzt mit 5Ghz zu versorgen, müsste ich einen Repeater zwischenschalten, und das kann es ja nicht sein.

 

Konnte jemand, der den gleichen Wechsel gemacht hat, ähnliches beobachten? Oder haben wir eine 6591 mit defektem WLAN Modul erhalten?! Wie gesagt, es geht nur um das 5Ghz WLAN Netz. 

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin 

 

 

12 Antworten 12
kaivdp
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann dem voll und ganz zustimmen. Mit unserer 6490 habe ich unser Haus vom Keller bis zum Dachboden mit WLAN versorgt. Mit der neuen 6591 komme ich mit 5 GHz kaum noch 1 Etage hoch. Es wird immer automatisch auf 2.4 GHz gewechselt um "störungsfrei" zu arbeiten. Hier geht dann schon einiges an Performance verloren.

Ich würde sagen, die 6591 ist wirklich schlecht was die Reichweite angeht.

 

zwirn2
Daten-Fan
Daten-Fan

gleiches Problem , die Box steht an der Stelle wie die alte und es kommt immer zu WLAN Abbrüchen....das kann's nicht sein .....Also Vodafone entweder liefert ihr eine bessere Hardware oder jeder bekommt ein Repeater für umme...:)

Bei mir leider das selbe. Die Reichweite der 6591 Cable ist echt unterirdisch. Mein PC steht keine 10 m Luftlinie vom Router weg und es kommen nurnoch knappe 10 % an...