Menu Toggle

Einschränkungen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich Ahorn Baden, Boxberg Baden und

Bütthard, Gaukönigshofen, Gerchsheim, Grünsfeld, Königheim-Brehmen, Krautheim Jagst, Lauda-Königshofen.

Aktuell kommt es in den genannten Bereichen zu Einschränkungen.

Wir melden uns, wenn es neue Informationen gibt.

 

Close announcement

Internet-Geräte

Fritz!Box 6591 - schlechte WLAN Reichweite
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen. Ich habe mal folgende Frage, bzw. ist mir folgendes negativ aufgefallen. 

 

Wir haben einen Hardware Tausch bei Vodafone / Kabel Deutschland durchgeführt. Vorher hatten wir die Fritz!Box 6490, jetzt (leider) die Fritz!Box 6591.

 

Warum leider?! Mit der "alten" Fritz!Box 6490 hatten wir in der kompletten Wohnung (3 Zimmer, 79qm) super WLAN Empfang im 5Ghz Netz.

Mit der 6591 haben wir im hinteren Bereich vom Flur und im hinteren Zimmer (ungefähr 8-10 Meter vom Router entfernt) kein 5Ghz WLAN Empfang mehr. Die Smartphones wechseln alle erst zu den mobilen Daten, und dann ins 2,4Ghz Netz.

 

Wir haben exakt den gleichen WLAN Kanal wie bei der 6490 eingestellt. Und dennoch ist der WLAN Empfang, der angeblich besseren Fritz!Box schlechter, als von der 6490?!?

 

Ich dachte, die 6591 hat so eine mega super WLAN Reichweite?! Um das hintere Zimmer jetzt mit 5Ghz zu versorgen, müsste ich einen Repeater zwischenschalten, und das kann es ja nicht sein.

 

Konnte jemand, der den gleichen Wechsel gemacht hat, ähnliches beobachten? Oder haben wir eine 6591 mit defektem WLAN Modul erhalten?! Wie gesagt, es geht nur um das 5Ghz WLAN Netz. 

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin 

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Datenguru

Da hier wahrscheinlich wieder die gleichen Tips kommen wie anderen Kanal benutzen etc. würde ich die Frage besser gleich an den AVM Support stellen.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo zusammen ... Smiley (fröhlich)

 

Das Phänomen des etwas "schlechteren" WLAN's ist mir bei der 65xx er Serie auch aufgefallen. Die 6590 und auch die 6591 (gleiches WLAN Modul) haben im Gegensatz zu der 6490 eine etwas geringere Reichweite.

Das liegt aber daran das die Beiden auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit haben. Je höher die Übertragungsrate umso geringer die Reichweite.

Vor einigen Jahren konnte ich mit meiner alten 7320 sogar noch die Wohnung meiner Schwester mitversorgen ... Smiley (fröhlich) ... das ist heute mit meiner 6590 absolut nicht mehr möglich, weder im "b,g,n" noch im "ac" Netz. Aber dafür gibt es ja die Repeater.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen