abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 defekt?
Mimerwei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen

Ich habe den Vodafone CableMax 1000 Vertrag und nutze dazu als Hardware das Vodafone Leihgerät, nämlich eine Fritz!Box 6591. Die Box ist per LAN mit dem PC verbunden (Windows 10 Pro; Firefox 93). Ich hatte bereits vor einigen Monaten, seit ich die Fritz!Box habe, Probleme: seinerzeit war der Download extrem niedrig während der Upload o. k. war. Nachdem der Austausch des Koax-Kabels keine Besserung brachte, war ein Techniker da und hat die Multimedia-Dose getauscht. Das brachte aber auch keine Besserung: mal der Downlaod in Ordnung, dann wieder total niedrig.

Nun habe ich erneut das Koax-Kabel getaucht, dabei ist aus der Anschluss-Buchse für das Koax-Kabel an der Fritz!Box eine winzige metallene Hülse herausgefallen. Ich habe diese Hülse wieder hineingesteckt. Sobald nun das Koax-Kabel auch nur leicht bewegt wird (beim Reinigen des Arbeitsplatzes ...), sind die Downlod-Werte wieder miserabel. Erst nachdem das Kabel an der Box -zig mal gelöst und wieder angeschlossen wird, geht es dann irgendwann. Es hat den Anschein, dass das Kabel am Anschluss der Fritz!Box keinen richtigen Kontakt bekommt.

Ist die Fritz!Box defekt?

Vielen Dank.

 

Anbei noch ein Screenshot mit den Werten:

Screenshot 2021-10-26 at 10-10-12 FRITZ Box 6591 Cable.png

7 Antworten 7
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Als erstes würde ich mal an das Fritzbox-seitige Ende des Coaxkabels einen neuen F-Stecker draufdrehen. Der kostet nur ein paar cent und Montageanleitungen findet man zuhauf.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Mimerwei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke nicht, dass es an dem Koax-Kabel liegt: Ich habe zwar den F-Stecker nicht getauscht, jedoch nacheinander insgesamt drei hochwertige neue Koax-Kabel ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis wie beschrieben.

Gruß Mimerwei

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mimerwei,

 

es kann gut sein, dass der Tuner der Fritzbox nicht so recht will. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an und dann entscheiden wir, wie wir weiter verfahren.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco

Habe die PN mit den Kundendaten soeben gesendet.

Gruß Mimerwei

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mimerwei,

 

die Leitung ist aktuell zwar sauber, aber ich würde dennoch gerne die Box tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ein Tausch der Box ist o. k.

Gruß Mimerwei

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mimerwei,

 

im Laufe der Woche kommt das Tauschgerät bei Dir an. Wechsle dann bitte auch die Kabel aus. Du hast 14 Tage Zeit, um die Box an diese Retourenadresse zurückzuschicken:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!