TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2021 11:49
Hallo liebes Forum,
wir nutzen o.g. Fritzbox. Die Schule meiner Tochter nutzt jitsi meet für Videokonferenzen.
Es tritt folgendes Problem auf: wir können dem Konferenz-Raum zwar beitreten, sehen auch, dass andere Teilnehmer online sind und können chatten, es erfolgt aber keine Audio- und Videoübertragung (in beide Richtungen).
Dies passiert auf drei verschiedenen Geräten mit drei unterschiedlichen Betriebssystem / Firewalls (Win-Laptop, iPad, Samsung Smartphone). Mit dem Smartphone über Mobildaten bin ich dann auch ohne Probleme komplett dabei gewesen. Liegt also offenkundig nicht an jeweiligen Geräteeinstellungen, sondern wohl an der Fritzbox (oder Vodafone Kabel?). Bei anderen Videokonferenzanbietern haben wir nie ein Problem gehabt (Skype, Zoom, Webex, Teams).
Kann jemand helfen? Im Internet habe ich mir mit begrenztem Verständnis von Netzwerken und zwar gutem, aber nicht unbedingt computerbezogenem Englisch leider keine Lösung erarbeiten können - auch wenn das Problem scheinbar nicht nur bei uns vorkommt.
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!
am 19.01.2021 09:48
Hallo,
wir haben das identische Problem wie Youngster. Seit 1 Woche haben wir die neue Fritz!Box 6591 zusammen mit dem schnelleren Tarif und bei allen Geräten läuft die Kamera und Mikrofonfunktion von Jitsi Meet nicht über WLAN, nur über die (kostenintensiven) mobilen Daten
Da unmittelbar davor mit dem "alten" Router und der dortigen Konfiguration alles perfekt funktionierte, müssen wir davon ausgehen, dass es am Router liegt.
Leider hat Vodafone sich hierzu noch nicht geäußert und für Hilfestellungen wären wir sehr dankbar, müssen wir Jitsi für die Schule doch täglich verwenden.
am 19.01.2021 10:49
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.01.2021 14:55
Vielen Dank für das Angebot. Habe meine Daten gesendet.
Gruß
Jo
22.01.2021 08:19 - bearbeitet 22.01.2021 08:21
Hallo JoltinJoe, hallo Nordlicht5,
sind für die Nutzung des Dienstes Portfreigaben erforderlich? Ist der Dienst über IPv6 erreichbar? Könnt ihr das in Erfahrung bringen?
Testest bitte mal eines der Geräte als exposed host.
Gruß Fred
am 22.01.2021 10:39
Hallo Fred,
nach https://meetrix.io/blog/webrtc/jitsi/meet/what-port-your-should-open.html sollen die dort genannten Ports geöffnet sein.
Ich habe sämtliche in dem Artikel genannten Ports händisch in der Fritzbox bei den betroffenen Endgeräten (Laptop / iPad) freigegeben - danach klappte es zwar ein Mal mit einer Freundin, danach aber in der VK meiner Tochter mit ihrer Klasse nicht mehr. Wenn ich den Artikel und alles, was ich im Netz so gefunden habe, richtig verstehe, ging es bei den Portfreigaben aber auch vor allem um diejenigen, die selbst einen jitsi Server betreiben und weniger die Teilnehmer der VKs.
Wie finde ich raus, ob es über IPv6 erreichbar ist?
Bin dankbar für jeden Hinweis, der zur Lösung führen kann - das Thema VK wird uns ja leider noch etwas länger beschäftigen ..
Jo
am 25.01.2021 12:59
Hallo,
ich habe dasselbe Problem: Mehrere Jitsi-Konferenzen in den letzten Tagen von verschiedenen Endgeräten funktionierten nicht - die anderen Teilnehmer werden als anwesend angezeigt, es ist aber keine Bild- oder Tonverbindung möglich.
Ich habe mit diversen Geräten im Heimnetz getestet (Macbooks und iPhone) - das Problem besteht weiter. Die Freigabe der weiter oben genannten Ports und Freigabe eines Geräts als Exposed Host funktioniert nicht.
Ich vermute DL-lite als Verursacher (wobei ich nichts über generelle Probleme mit Jitsi und DS-lite finden konnte). Mit denselben Endgeräten an einem anderen Vodafone-Kabelanschluss mit echter IP klappt Jitsi jedenfalls problemlos.
Die FritzBox ist ebenfalls eine 6591 (von Vodafone gemietet) - zwangsläufig noch auf Firmware 7.13.
Was tun? Ich schicke per PN meine Account-Infos ...
Schöne Grüße,
Matthias
am 25.01.2021 14:35
Hey,
Du kannst schauen ob es die entsprechende IPv6 gibt / und da via Pingplotter mal anpingen z.B.
LG
Tobias
25.01.2021 14:43 - bearbeitet 25.01.2021 14:59
Welche IPv6? Die des Jitsi-Host? Wie sollte ich die herausfinden?
Jitsi behauptet, voll IPv6-kompatibel zu sein: https://jitsi.org/blog/meet-jit-si-now-fully-available-over-ipv6/
Und eine Verbindung zu Jitsi gibts ja auch - die Teilnehmer werden ja ins Meeting eingeloggt, nur werden keine Bild-/toninfos übertragen.
Konkret: Ich sehe alle Teilnehmer ohne Ton/Bild, alle anderen Teilnehmer sehen, dass ich angemeldet bin, sehen sich untereinander aber mich ohne Ton/Bild.
Gibt es die Möglichkeit, den Anschluss (testweise, gern aber auch dauerhaft ...) auf IPv4 ohne DS-lite umzustellen?
am 26.01.2021 10:18
Wie bereits eingangs geschildert, ist es bei uns genauso. Auch die Freigabe etwa des iPads als exposed host in der Fritzbox hat bei mir nichts gebracht. Meine Tochter fährt jetzt immer über Mobildaten mit, auf Dauer ist das aber nicht tragbar für uns (ca 10 MB/Min VK)...
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein Lösungshinweis käme.