abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable - Update / Firmwareupdate
Wave89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
seit dem Tausch der Fritzbox auf die 6591 mit der "aktuellen" Version 7.13 habe ich massive Probleme beim DVB-C Empfang. AVM hat hierzu auch bereits eine Stellungnahme veröffentlicht:
 
 
Da Sie ein manuelles Update für Kunden gesperrt haben, bitte ich Sie darum eine neuere Version aufzuspielen:
 
Neure Versionen inkl. dem Bugfix finden Sie hier:
 
Alternativ werden auch gerne Vorschläge entgegen genommen, die zur Verbesserung der Situation führen. Meine "alte" Box von Ihnen hatte diese Probleme nicht.
 
Vielen Dank
 
28 Antworten 28

Nö. Das, was du beschreibst, hat mit der neuen Box nichts zu tun. Der DVB-C Bug betrifft die integrierte DVB-C Option der Boxen ab Firmware 7.19 Beta.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Wave89  schrieb:

Ich verwende den kleinen Raspberry Pi dazu.


und am Raspberry hängt ein USB DVB-C Empfänger? 

wie kommt das Signal an diesen Empfänger?  hast du da einfach ein T-Stück dazwischen gebaut oder was meinst mit "ich nutze den Abgriff direkt am Antennenkabel"?

Gruß Robert 


@Wave89  schrieb:

Edit: Ich dachte das würde der DVB-C Bug sein, von dem bei AVM gesprochen wird


Ne, das ist wie erwähnt ne andere Geschichte.

Aber interesssant wäre wie du mit dem Raspberry Pi TV empfängst.

Und welche Programm (App) du dafür nutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

 

Aber interesssant wäre wie du mit dem Raspberry Pi TV empfängst.

Und welche Programm (App) du dafür nutzt.


schaust du mal hier. 😉

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ja schon gesagt wurde, ne aktuellere Version gibt es noch nicht 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias das beschriebene Problem hat nichts mit der Fritzbox und der installieren Firmware zu tun.

Ist das überhaupt legal, wenn man das TV-Signal an der Mulimediadose von V. benutzt? Früher wurde ja extra deswegen ein Sperrfilter am HÜP installiert, der diese Kanäle gesperrt hat, sofern man nicht die TV-Option gebucht hatte. Dieser Sperrfilter ist ja nun vor etwa 2 Jahren genrell entfernt worden, weil das sich wohl DOCSIS 3.1 erfoderte, vermute ich. Aber deswegen muss das ja nicht legal sein, wenn man die TV-Kanäle unter Umgehung der Fritzbox nutzt.

Überhaupt ist ein T-Stück am F-Anschluss auch nicht zulässig. Das Signal müsste man am HÜP splitten und eine zweite MM-Dose setzen.


@Floppyk1  schrieb:

Ist das überhaupt legal, wenn man das TV-Signal an der Mulimediadose von V. benutzt?

Warum soll das nicht legal sein?

Wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt wird, dann ist das sehr wohl legal.

Aber, das ist das Thema dieses Beitrages.

 


@Floppyk1  schrieb:

Früher wurde ja extra deswegen ein Sperrfilter am HÜP installiert, der diese Kanäle gesperrt hat, sofern man nicht die TV-Option gebucht hatte. Dieser Sperrfilter ist ja nun vor etwa 2 Jahren genrell entfernt worden, weil das sich wohl DOCSIS 3.1 erfoderte, vermute ich.

 


Nicht so ganz, die ehemaligen analogen TV Frequenzen werden fürs Internet genutzt, deswegen muß der TV Filter entfernt werden. Das sich in diesem Bereich auch DOCSIS 3.1 Kanäle befinden hat damit nichts zu tun.

 


@Floppyk1  schrieb:

Überhaupt ist ein T-Stück am F-Anschluss auch nicht zulässig. Das Signal müsste man am HÜP splitten und eine zweite MM-Dose setzen.


Das ist noch nicht erwiesen, bisher ja nur die Frage danach, wobei auch der normale TV Anschluß ja möglich wäre.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Korrekt, es gibt verschiedene Apps, die man hierfür verwenden kann, wie zum Beispiel TV Headend. In diesem Fall steckt man das TV Kabel an den Raspberry bzw. einen passenden Dongle an. Anleitungen gibt es hierfür jede Menge.

Edit: Von einem T Stück oder F Stück weiß ich nichts. Es ist der Anschluss, an dem man auch normal das Kabel für den Fernseher hängt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

@RobertP, das weiß ich 😉 Ändert nix daran das es bei der FW noch kein DVBc gibt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!