Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Fritz!Box 6490C mit Fritz!OS 07.20 Probleme mit Serververbindungen

Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren Team,

es gibt Probleme bei der Fritz!box 6490C bei der 07.20 für DNS over TLS.

Webseiten können nach geraumer Zeit nicht mehr aufgerufen werden.

AVM ist das Problem bekannt.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-os-7-20-dns-over-tls-f%C3%BChrte-zu-problemen.307760/pag... 

 

Aktuell hilft nur der Neustart der Fritz!box.

 

Wann ist mit dem Update zu rechnen das den Fehler beseitigt?

 

danke. grüße. W0

 

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Royal-Techie

Mit dieser Frage bist du hier falsch.

Dies kann nur AVM beantworten, die das verbockt haben.

Nachdem ich das bei eigener Fritzbox bemerkt habe, habe ich einfach mal auf DoT verzichtet, und harre der Dinge, die da kommen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Plumper,

Vodafone hat hier die Hohheit über die Verteilung der Updates bei den Mietboxen.

Ich kann hier kein Update fahren.

 

grüße. W0.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo W0,

 

zunächst müssen wir ein Update von AVM erhalten, welches den Fehler löst. Dieses muss dann den üblichen Prozess durchlaufen, bevor es im Netz verteilt werden kann. Aktuell können wir leider nicht sagen, wann das der Fall sein wird.

 

Viele Grüße

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

es wäre schön wenn Vodafone diesbezüglich AVM mal auf die Füße treten würde.

Mittlerweile wurde das Problem DoT in der 7590 mit der Version 07.24 gefixt.

Ich sitze hier und habe jeden Tag das Problem, das ich hier die Fritzbox mehrmals neu starten muß.

DoT ist essentiell, da die DNS dafür vewendet werden um Profiling der User zu betreiben.

 

Grüße. W0

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

@W0  schrieb:

Hallo Claudia,

es wäre schön wenn Vodafone diesbezüglich AVM mal auf die Füße treten würde.

Mittlerweile wurde das Problem DoT in der 7590 mit der Version 07.24 gefixt.

Ich sitze hier und habe jeden Tag das Problem, das ich hier die Fritzbox mehrmals neu starten muß.

DoT ist essentiell, da die DNS dafür vewendet werden um Profiling der User zu betreiben.

 

Grüße. W0


so wie ich es sehe, ist die 7.24 bei AVM selbst noch in der Betaphase und damit diese dann verteilt werden kann, muss sie zunächst einmal diese verlassen haben und Release sein. Dann wäre sie auch zunächst erst einmal für die 7590 verfügbar, dieses Spiel muss dann noch bei der 6490 wiederholt werden bevor die Final Firmware für Vodafone angepasst und verteilt wird.

Grob gesagt rechne da mal in einem 3/4 Jahr (eher bestimmt nicht) mit einem Rollout für die 6490


Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo Holsie-Sabsie,

ein Grund mehr um auf die Eigene Fritzbox umzusteigen.

grüße. W0.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

@W0  schrieb:

hallo Holsie-Sabsie,

ein Grund mehr um auf die Eigene Fritzbox umzusteigen.

grüße. W0.


na  sehr viel schneller werden da Fehler seitens AVM auch nicht behoben und du hast das Risiko das nach einem Update keine Einwahl ins Internet zustande kommt, weil AVM Mist gebaut hat, was auch nicht das erste Mal der Fall wäre


Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@W0 DoT kam überhaupt erst mit 7.20 - hast du also die Jahre davor auch nicht gehabt.

 

Bis jetzt ist die 7590 die einzige Fritzbox für die es ein Labor gibt, in dem das DoT Problem behandelt wurde.

Es bingt also nichts hier nach einem Update zu fragen, welches der Hersteller noch nicht mal in einer Betaversion veröffentlicht hat.

Ich schließe mich daher @Plumper an: bei Problemen DoT deaktivieren und der Dinge harren die da kommen.

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mich interessieren diverse nicht zielführende Userkommentare nicht zu meinem Problem, welches ausschließ von Vodafone gelöst werden muß.

Ich habe DoT bereits abgeschaltet + Neustart der FB und trotzdem bin ich alle Nase lang täglich dazu gezwungen die Fritzbox neu zu starten weil ich wieder keine Internetvebindung habe.

Manche Sites gehen manche Sites gehen auf einmal nicht mehr.

Vodafone stiehlt mir hier sehr viel kostbare Arbeitszeit. 

Vodafone hat bevor sie die 07.20 ausgerollt hat reichlich vorab getestet. 

Fakt ist, das die aktuelle Version nicht funktioniert.

Damit ist Vodafone am Zug, denn ich zahle hier für eine Leistung die nicht erbracht wird.

Mich interessiert es auch nicht welche Infrastruktur im Hintergrund von Vodafone im Einsatz ist auf die die 07.20 angepaßt werden muß damit diese reibungslos funktioniert.

Vodafone muß sich mit AVM in Verbindung setzen um hier Abhilfe zu schaffen.

Ich brauche den Anschluß hier dringend weil ich Pandemiebedingt remot work habe und nicht in das Büro meiner Firma darf. Vodafonemitarbeiter arbeiten aktuell selbst ausschließlich von zuhause aus.

Grüße. W0.

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen