abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 nicht mehr upgradefähig - wann gibt es die Fritz!Box 6590 oder die Fritz!Box 6591?
EinGanzAnderer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor 2 Jahren hatte mich bei der Vertragsverlängerung der Vodafone Mitarbeiter vertröstet, dass es die 6590 bald geben wird. Nun steht die nächste Vertragsverlängerung an und es gibt die Fritz!Box 6590 als HomeBox Angebot immernoch nicht. Meine anderen AVM/Fritz Geräte im Haus können inzwischen mehr als das "Herz" im Heimnetz - der Router. Bei freier Routerwahl werden diverse Funktionen von Kabeldeutschland schlichtweg gesperrt, so dass der private Kauf der Fritz!Box 6590 keine Option darstellt 

 

Claudia hat uns ja im Februar mitgeteilt, dass es keine Fritz Box 6590 bei Vodafone Kabeldeutschland geben wird:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6590-Cable-Ab-wann-%C3%BCber-Vodafone-ve...

Grund wäre die fehlende Unterstützung von Docsis 3.1

 

Im Mai hat AVM bereits verlautbaren lassen, dass erste 6591 Router mit Docsis 3.1 Unterstützung bei Unity Media in Bochum zum Einsatz kommen: https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/05/fritzbox-6591-cable-von-avm-bringt-docsis-31-an-de...

 

Da stellt sich die Frage, wann der größte deutsche Anbieter endlich dem Kunden Fritz!Box 6591 anbieten wird?

 

Es wird langsam dringend:

  • Aktuell gibt es für die Fritz!Box 6490 lediglich das Fritz!OS 6.87.
  • Die Fritz!Box 6590 ist bereits mit Fritz!OS 6.98 ausstattbar (u.a. Unterstützung von Mesh).
  • Fritz!OS 7 ist für die 75xx Fritz!Boxen raus.(SmartHome Unterstützung mit HAN-FUN)

Man hängt also mit seiner "alten Kiste" weit zurück.

 

Die Gerätestrategie bei Kabeldeutschland war noch nie innovativ. Leider ist sie durch die Vodafone-Übernahme nicht besser geworden. Inzwischen ist sie jedoch ein starker Grund, sich bei der Telekom umzuschauen. Glück für den, der zu UnityMedia wechseln kann.

 

44 Antworten 44
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich finde es lustig, dass manche VF hier so verteidigen und sich Sorgen machen, dass VF für irgendetwas haftbar sein könnte. Aber vielleicht ist das ja auch die Sorge von VF Mitarbeitern die sich hier tummeln und nicht von Kunden?

 

Als Kunde sehe ich die Gesamtleistung und habe einen Vertrag mit VF. Wenn mir die Leistung nicht passt, dann muss man das hier kritisieren dürfen. Dabei ist es mir egal ob VF oder AVM für die lange Zeit ohne ein Update auf der Box zuständig ist. Vielleicht sollten beide besser zusammenarbeiten, dann muss man nicht mit dem Finger auf den Partner zeigen. (der eine: Schuld ist nur der Bug - der andere: von einem Bug wissen wir nix.)

 

Und ja, am Ende sind weder Update-Geschwindigkeiten und noch Funktionen wie Mesh vertraglich garantiert. Wer mit der Leistung nicht zufrieden ist, muss sich wohl einen anderen Weg ins Internet suchen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht das Ziel von VF ist.

Hi,

 

mir ist ein stabiler Router wichtiger, als immer die neueste FW-Version Smiley (fröhlich)

 

Den Internetzugang kannst du ja weiterhin von VF KD beziehen, aber am Anschluss betreibst du dann deine eigene Fritz!Box Cable mit der neuesten FW und spielst Betatester für AVM. Viel Spaß Smiley (überglücklich)

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Walterchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich Unitymedia Kunde aber Vodafone und UM sind ja vielleicht bald ein und das selbe.

Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten auf einer Bekannten Verkaufsplattform ein Fritz!Box 6590 erworben und wollte diese bei UM Freischalten lassen was aber nicht geklappt hatte.

Heute habe ich es noch mal versucht und nach langen hin und her sagte man mir das die IP Adresse der Fritz!Box nicht Frei ist, sie wäre noch bei einen anderen Provider Aktiv, die Box selbst aber nicht, ist ja bei mir.

 

Der Verkäufer hat mir Versichert das die Box bei Vodafone Aus gepflegt worden ist und sie ein anderes Modem (TC4400)  Angemeldet hat.

Frage! Warum lädst Vodafone IP Adress- Leichen von Geräten im System liegen und Belastet da mit das Komplette System, ausedem kosten IP Adressen Geld.

Was muss ich Tun um das Gerät frei zu Bekommen, ich habe die Kauf Rechnung Vorligen also Gehör das Gerät mir und warum kann ich es nutzen??

CU

Bin für jeden guten Tipp Dankbar.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vodafone hat damit nichts am HUT!
Wenn die Box bei Unitymedia nicht freigeschaltet wird, warum auch immer, dann ist ausschließlich UM dafür zuständig.

Ansonsten gilt bei VF, der ehemalige Inhaber MUSS seinen Leihrouter anschließen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: ansonsten hat das nicht mehr wirklich etwas mit dem alten Beitrag zu tun. Daher werde ich hier zu machen.