abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 nicht mehr upgradefähig - wann gibt es die Fritz!Box 6590 oder die Fritz!Box 6591?
EinGanzAnderer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor 2 Jahren hatte mich bei der Vertragsverlängerung der Vodafone Mitarbeiter vertröstet, dass es die 6590 bald geben wird. Nun steht die nächste Vertragsverlängerung an und es gibt die Fritz!Box 6590 als HomeBox Angebot immernoch nicht. Meine anderen AVM/Fritz Geräte im Haus können inzwischen mehr als das "Herz" im Heimnetz - der Router. Bei freier Routerwahl werden diverse Funktionen von Kabeldeutschland schlichtweg gesperrt, so dass der private Kauf der Fritz!Box 6590 keine Option darstellt 

 

Claudia hat uns ja im Februar mitgeteilt, dass es keine Fritz Box 6590 bei Vodafone Kabeldeutschland geben wird:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6590-Cable-Ab-wann-%C3%BCber-Vodafone-ve...

Grund wäre die fehlende Unterstützung von Docsis 3.1

 

Im Mai hat AVM bereits verlautbaren lassen, dass erste 6591 Router mit Docsis 3.1 Unterstützung bei Unity Media in Bochum zum Einsatz kommen: https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/05/fritzbox-6591-cable-von-avm-bringt-docsis-31-an-de...

 

Da stellt sich die Frage, wann der größte deutsche Anbieter endlich dem Kunden Fritz!Box 6591 anbieten wird?

 

Es wird langsam dringend:

  • Aktuell gibt es für die Fritz!Box 6490 lediglich das Fritz!OS 6.87.
  • Die Fritz!Box 6590 ist bereits mit Fritz!OS 6.98 ausstattbar (u.a. Unterstützung von Mesh).
  • Fritz!OS 7 ist für die 75xx Fritz!Boxen raus.(SmartHome Unterstützung mit HAN-FUN)

Man hängt also mit seiner "alten Kiste" weit zurück.

 

Die Gerätestrategie bei Kabeldeutschland war noch nie innovativ. Leider ist sie durch die Vodafone-Übernahme nicht besser geworden. Inzwischen ist sie jedoch ein starker Grund, sich bei der Telekom umzuschauen. Glück für den, der zu UnityMedia wechseln kann.

 

44 Antworten 44

@DerSarde@  schrieb:
@EinGanzAnderer: Diese 6.98 war aber, wie in dem Thread schon steht, eine "BETA" nur für Kabelanbieter. Kann man in gewisser Weise mit der 6.110 LABOR für freie Boxen vergleichen, beides sind Vorläufer des FritzOS 7.
Natürlich kommen diese beiden Versionen aber nie offiziell auf die Geräte drauf, solltest du auch wissen, sondern es wird immer eine neuere Version sein.
BETA-Versionen darfst du sowieso nicht als Maßstab hier im Thread hernehmen, da es da Unmengen von gibt. Maßgeblich ist immer die letzte offizielle Version, und das war vor dem FritzOS 7 nun mal das FritzOS 6.87.

Und ich wiederhole nochmal den Satz von @seelo2010: Im aktuellen FritzOS 7 kommen viele Nutzer im LAN nicht mehr über 30-40 Mbit/s hinaus, da hier ein Bug vorliegt.
Möchtest du das FritzOS 7 mit diesem Bug denn haben? 🙂 Würde mich jetzt echt mal interessieren...

Mal angenommen, VF würde das tatsächlich so ausrollen, dann möchte ich hier aber KEINERLEI Klagen hören, dass VF die Firmware doch besser hätte testen sollen... 😉

Natürlich möchte er die Version dann haben, damit er als erstes einen neuen Thread aufmachen kann und nachfragt warum Vodafone so einen Müll veröffentlicht. Denn Vodafone hat doch schließlich dafür zu sorgen das eine Firmware anständig und fehlerfrei läuft, wenn sie diese schon veröffentlichen.

........ Ironie off


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe mal bei AVM nachgefragt, ob ihnen der hier behauptete Bug im IOS 7.0 bekannt ist. Hier ist die Antwort kopiere ich mal hier rein: Für mich sieht es so es so aus, dass VF und AVM sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Entweder AVM hat recht, dann ist VF einfach zu langsam, oder VF hat tatsächlich den 40-50MB Bug gefunden und es entweder AVM nichrt gesagt oder AVM weiß von dem Bug und leugnet ihn. In jedem Fall ist die Zusammenarbeit zwischen den Partnern nicht optimal. Als Kunde darf ich erwarten, dass das schneller geht und man sich die Schuld nicht gegenseitig zuschiebt.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Es tut mir leid, dass es bei der Nutzung Ihrer FRITZ!Box 6490 zu Problemen kommt.
Gerne äußere ich mich zu der Updatethematik.

Ein "Bug" wie in dem von Ihnen zitierten Forum beschrieben, ist uns nicht bekannt.
FRITZ!OS 7.0 wurde für die Fachhandels-Editionen bereits ausgerollt und wird von vielen Kunden erfolgreich und ohne Probleme genutzt.
Auch den Kabelanbietern wurde das FRITZ!OS pünktlich zum Roll-Out zur Verfügung gestellt. Ob und wie eine Verteilung an die Miet-Geräte der jeweiligen Anbieter erfolgt, entscheiden jedoch alleine die Anbieter selbst. AVM ist in diese Entscheidung nicht involviert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich nicht genauer zu dieser Thematik äußern kann, da wir Foreneinträge generell weder berücksichtigen noch kommentieren können. Um bezüglich eines Forenthreads eine belastbare Aussage treffen zu können, müsste jedes einzelne Problem, welches die Kunden dort beschreiben, im Einzelfall geprüft werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. 

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hm, dann frage ich mich, warum AVM hier den Fehler schon bestätigt hat. Also müssen sie ja doch davon wissen:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=616078#p616078

Im Übrigen hat das FritzOS 7 bzw. 7.01 sogar noch einen weiteren Fehler, wurde hier bestätigt:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=39723#p618164


Im Übrigen, dass es schneller gehen soll, kann ich durchaus verstehen, man macht es sich damit aber sehr einfach. 

Erstens kann es theoretisch sein, dass man am Tag vor dem geplanten Beginn des Rollouts noch einen Bug entdeckt, was den Rollout wieder verschieben würde (daher kann man auch keinen klaren Termin weit im Voraus kommunizieren), und zweitens ist Vodafone auch rechtlich für die Firmware verantwortlich, weil sie sie ja auf die Boxen spielen. Daher wollen sie entsprechende Beschwerden natürlich vermeiden, deswegen die umfangreichen Tests.

Hm, die Antwort von AVM sieht für mich vorgefertigt aus... Wie auch immer, ändert auch nicht wirklich was zu dem Thema. Nun die Beschwerden zur FW in dieser Version hat aktuell AVM zu verantworten. Ich bin mir sicher das VF im Netz zu der FW nachvollziehbar bestimmt auch querlist...Smiley (zwinkernd)

Bei mir ist das Thema 6490 nun durch. Habe die 6590 "offen" gekauft und keinerlei Probleme mehr.

Mein WLAN ist doppelt so schnell (400 Mbit rum) und ich hab keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zudem kann ich nun Mesh nutzen und mein Ganzes Haus hat keine WLAN Probleme mehr.

 

Ich kann euch allen nun eins raten:

1. Kündigt euren Kabeldeutschland / Vodafone Vertrag.

2. Kauft für die Restlaufzeit eine offene 6590 (gibts hin und wieder für 199 Euro rum) und die kann man auch danach wieder verkaufen.

 

Diese "konservatie Innovations blockierende Haltung" seitens Vodafone möchte ich und werde ich nicht mehr unterstützen. 

 

@DerSarde vergiss es. Du kannst noch so viel mit Fakten um Dich werfen. Leut wie @arniarni8 interessiert das nicht. Das wird völlig ausgeblendet. Da is "Ich will, ich will, ich will". Sonst nichts.

Das sind dann auch die Sorte von Menschen, die mit OS7 576548 Threads, Anrufe, Facebook und Twitter Meldungen veröffentlichen, das es einen Fehler gibt wenn sie die OS7 doch erhalten.

 

Kurz: Es macht mehr Sinn, mit dem Brot in der Küche darüber zu reden, das ist Verständnisvoller.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Die Links in meinem Beitrag gingen übrigens nicht. Hab die grad mal korrigiert.

@dasdensch Doch ganz sicher, aber ich seh nur einen Fakt:

Vodafone bekommt es sein Monaten nicht auf die Reihe ein Update durch zu reichen und hängt sich dabei an irgendwelchen Anpassungen auf. Das ist für Kunden so nicht akzeptabel und gehört dementsprechend beantwortet. 

 

Anders funktioniert das heutzutage (leider) nicht mehr.

@arniarni8: Lies nochmal meinen Beitrag. Es geht nicht um irgendwelche Anpassungen, sondern um handfeste Bugs in der 7 bzw. 7.01.
Die Frage hatte ich ja schon mal gestellt: Würdet ihr, wenn die Updatefunktion freigeschaltet wäre, ein Update laden, wenn ihr WISST, dass es definitiv Bugs enthält? Ja oder nein?

Wenn du deine eigene Box durch ein Update mit Bugs zerschießt, ist das allein dein Problem. Die Providerboxen sind aber im Eigentum von Vodafone, damit sind sie rechtlich haftbar für das, was sie an Firmware aufspielen.
Wenn ein Update also dazu führt, dass du bspw. nicht mehr online kommst, kann Vodafone belangt werden.

@arniarni8

Das 7.0x-Update ist aber noch nicht "seit Monaten" für die 6490 auf dem Markt!

 

Und wie @DerSarde bereits schrieb: VF ist, wenn sie ein Update einspielen, dafür haftbar.

Und gerade im Bereich der Geschäftskunden kann ein solches fehlerhaftes Update schnell mal mehrere 1000 Euro PRO KUNDE und TAG an Schaden bedeuten - da überlegt man dreimal, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

 

Wenn du gerne immer die neueste Software haben willst, kauf dir deine eigene Box und verwende diese - es zwingt dich niemand die Providerhardware zu verwenden. Nur wenn du die Providerhardware verwendest, dann schrei nicht rum, dass diese oder jene Funktion nicht geht und/oder die neueste "Beta"-Firmware nicht aufgespielt werden kann.