abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 nicht mehr upgradefähig - wann gibt es die Fritz!Box 6590 oder die Fritz!Box 6591?
EinGanzAnderer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor 2 Jahren hatte mich bei der Vertragsverlängerung der Vodafone Mitarbeiter vertröstet, dass es die 6590 bald geben wird. Nun steht die nächste Vertragsverlängerung an und es gibt die Fritz!Box 6590 als HomeBox Angebot immernoch nicht. Meine anderen AVM/Fritz Geräte im Haus können inzwischen mehr als das "Herz" im Heimnetz - der Router. Bei freier Routerwahl werden diverse Funktionen von Kabeldeutschland schlichtweg gesperrt, so dass der private Kauf der Fritz!Box 6590 keine Option darstellt 

 

Claudia hat uns ja im Februar mitgeteilt, dass es keine Fritz Box 6590 bei Vodafone Kabeldeutschland geben wird:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6590-Cable-Ab-wann-%C3%BCber-Vodafone-ve...

Grund wäre die fehlende Unterstützung von Docsis 3.1

 

Im Mai hat AVM bereits verlautbaren lassen, dass erste 6591 Router mit Docsis 3.1 Unterstützung bei Unity Media in Bochum zum Einsatz kommen: https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/05/fritzbox-6591-cable-von-avm-bringt-docsis-31-an-de...

 

Da stellt sich die Frage, wann der größte deutsche Anbieter endlich dem Kunden Fritz!Box 6591 anbieten wird?

 

Es wird langsam dringend:

  • Aktuell gibt es für die Fritz!Box 6490 lediglich das Fritz!OS 6.87.
  • Die Fritz!Box 6590 ist bereits mit Fritz!OS 6.98 ausstattbar (u.a. Unterstützung von Mesh).
  • Fritz!OS 7 ist für die 75xx Fritz!Boxen raus.(SmartHome Unterstützung mit HAN-FUN)

Man hängt also mit seiner "alten Kiste" weit zurück.

 

Die Gerätestrategie bei Kabeldeutschland war noch nie innovativ. Leider ist sie durch die Vodafone-Übernahme nicht besser geworden. Inzwischen ist sie jedoch ein starker Grund, sich bei der Telekom umzuschauen. Glück für den, der zu UnityMedia wechseln kann.

 

44 Antworten 44
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was mich noch interessieren würde, welche Funktionen Dir aktuell fehlen an der 6490, dass diese dein Netzwerk so "ausbremsen"?

Ich nutze selber die 6490 und habe da keinen Grund zur Klage.

Wenn es Dir um Heimautomatisierung geht, fällt mir höchstens ein, dass mit FritzOS 7 nun auch der Markt minimal für Drittanbieter geöffnet wird. Da aber die meisten kein DECT für Heimautomatisierung einsetzen, doch nur Nische.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lehniger,

 

zu dem Thema wurde im Laufe des Threads alles gesagt. Hast Du noch weitere Fragen oder kann ich hier schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie bereits beschrieben: Ich würde gerne die Mesh Funktionalität meiner AVM Geräte nutzen. Nochmal: alle anderen AVM Geräte sind Meshfähig inzwischen (Fritz!DECT oder Fritz Repeater) nur meine Fritz!Box von KDG nicht.

Des Weiteren habe ich nichts gegen schnelleres WLAN der 6590 oder schnellere USB 2.0 Transfer (wenn es denn schon kein USB 3.0 ist).

 

Nein, ich will nicht immer die neuste Technologie haben, aber durchaus das aktuellste Betriebssystem/Firmware. Und wenn die Hardware nicht mehr upgradefähig ist, dann wird halt überlegt, ob man die HW austauschen muss gegen etwas neueres. Dumm nur, dass dies Vodafone für mich entscheidet bzw. ich Funktionalität verliere, wenn ich das selber entscheide. Ich wundere mich, dass hier jeder bereit zu sein scheint für veraltete, nicht unerstützte Geräte einen monatlichen Betrag an KDG zu zahlen.

Und dafür, dass AVM die 6490 mit Fritz!OS 6.9x oder gar Fritz!IOS 7.x ausstattet, habe ich noch keine Beweis in Form einer Ankündigung des Herstellers gesehen. Ob sich da KDG/VF bei AVM für einsetzt ist mir nicht bekannt. Was ich registriere ist, dass 6.9x bereits für diverse AVM Geräte portiert wurde - nur nicht für die 6490.

 

Es wäre wünschenswert, wenn sich nach der Pilotankündigung vom Februar einer der Moderatoren meldet und vielleicht mal einen neuen Stand mitteilt. 6 Monate ist doch durchaus ein ansehnlicher Zeitraum. @Claudia, hast Du Neuigkeiten, die Du teilen kannst?

 

Hi @EinGanzAnderer,

 

1. Wer hat gesagt das er/sie mit der FW-Politik so zufrieden ist?

 

2. So weit mir bekannt ist, macht AVM die FW für VF/KD, dann halt angepasst fürs Kabelnetz nach Vorgaben von VF/KD.

 

3. Nun vieleicht wissen die @Mitarbeiter da in der Tat mehr, würde mich auch interessieren?

 

Gruß 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lehniger,

 

es gibt leider noch keinen neuen Stand bzgl. eines Firmware-Updates und welche Funktion dieses beinhalten würde, tut mir leid. Aber sobald wir etwas neues wissen, werden wir euch auch darüber informieren 🙂

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Freunde bei der ex-KDG, heute Vodafone-Kabel...
Niemals kann das euer Ernst sein, dass nach der (dringend notwendigen) Abschaltung der analogen Träger im Kabelnetz in meinem Beispiel im Netz Kiel nur noch 4 Träger D138 bis D162 Docsis 3.0 laufen, aber von D170 bis S23 sogar schon 20 Träger mit QAM 1024 als Docsis 3.1 (abwärtskompatibel?!?) konfiguriert sein sollen - nur niemand kann dies mit irgend einer Fritz.Box nutzen?!?!?!?!?
618 - 834 Mhz (E39 bis E66) laufen angeblich noch als QAM64 Docsis 3.0, aber wenn ich meine gemietete Fritz6490 mit "Gewalt" auf diese Kanäle einstelle (ist da ein Pilot auf 634Mhz?), dann holt sich die Box trotzdem 19 von 20 Kanälen aus dem Bereich 138 - 282 Mhz...
Seit 2 Wochen bzw. genau seit der der Analogabschaltung erreiche ich ausserhalb der Nacht (zwischen 01:30 und 05:00Uhr, da ist alles weitestgehend 300-400Mbit/s, aber lange nicht so stabil...) nur noch 150-300Mbit/s auf meiner vormals stabilen Downloadrate bei 546MHz++  Docsis 3.0 bei 400MBit/s Vertrag. Und zwei Bekannten an der gleichen CMTS aber anderer C.Linie geht es genau so... Leistungsverlust bis zu 50% der maximal angegebenen Übertragungsleistung.
Damit hätte ich ja kein Problem, wenn ich einfach eine Fritz.Box 6591 mitz Docsis 3.1 kaufen könnte und mit bis zu 2GBit/s (brauche ich nicht, aber theoretisch...) dem Flaschenhals abhilfe schaffen könnte...
Ein Downgrade in Sachen Geschwindigkeit UND eine offenbar vorsätzlich blockierende Firmwarepolitik gegen neue Optionen wie bspwe. Mesh mit FW 6.9+ kann ein innovatives Unternehmen der Telekommunikationsbranche unmöglich so durchziehen - was soll das? warum und wozu und welcher Gewinn mag dem Unternehmen abhanden kommen, wenn man "so langsam" auch bei den Endgeräten mit "der Zeit" geht ?!?!?
*confused*
Beste Grüße

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du wirst lachen, vielleicht auch nicht, auch mit einem DOCSIS 3.1 Modem würdest Du aktuell in Kiel kein D3.1 nutzen können. Denn Docsis 3.1 ist bisher nur in Landshut freigeschaltet, denn dort wird es erprobt.

Ich denke aber, dass dein Problem wo anders liegen wird.

Eröffne bitte einen eigenen Beitrag und beachte den nachfolgenden Link.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jetzt kann man FritzOS 7.0 seit zwei Tagen für die freien 6490 bekommen. @Marcus89 Jetzt sind wir natürlich alle äußerst gespannt, wie lange Vodafon brauchen wird, bis das Update für unsere Boxen kommt. Dass der Leidensdruck inzwischen hoch ist, kann man schon allein an der Anzahl Posts zu diesem Thema sehen. Ich hoffe sehr, dass die Tests und Entwicklungen schon lange laufen und Vodafon nicht erst jetzt mit der Arbeit beginnt, wenn die Nachricht für das Release 7.0 schon in der Zeitung steht.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Auf Twitter hat Vodafone angegeben, dass die das 1 Quartal 2019 anstrebt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Q1 2019 sind im besten Fall mehr als drei Monate, um ein von AVM freigegebenes Update zu prüfen und zu verteilen. Das finde ich irre langsam.