Internet-Geräte

Fritz Box 6490 Wlan Internetverbindung mit Mobile Phone ist nicht möglich
Highlighted
Smart-Analyzer

Mobile Phone Samsung Android und Apple IPad könne die Internetseiten nicht öffnen.

Es wir die Fehlermeldung „kein Internetverbindung“ angezeigt.

Da der Fehler trat vor ca. 5 Wochen zum erstmal auf und war mit einem Neustart

 der Fritz Box zu beheben.

Der Vodafone Techniker tauschte die Fritz Box 6490 zweimal aus.

Der Techniker prüfte den Kabelanschluss und tauchte den Anschlusspunkt aus, das Signal sei o.k.

"Der Fehler blieb."

Der Techniker hat Kontakt mit der Vodafone Netztechnik aufgenommen, und richte mir aus, dass der Fehler für Vodafone erledigt sei. Es läge an den Kundengeräten.

Vodafone müsse nur den Anschlussbereit stellen.

Das tut Vodafone, da sich der Techniker mit seinem Tablet, Smart Phone,  da sich der Techniker mit dem  Fritz Box WLAN  verbinden und Internetseiten  könne aufrufen könne.

Zurzeit werde die Mobile Phone Geräte über ein Win10 Notebook, das als Hotspot eingerichtete ist, mit dem Internet verbunden.

Das Notebook ist hierzu direkt mit der Fritz Box per LAN oder WLAN verbunden.

Alle Mobile Phone Geräte können sich mit dem PC Hotspot problemlos verbinden die Internetseiten öffnen.

Das tun die sogar richtig gut

Meine Frage:

Wieso können sich die Geräte über den Win10 PC verbinden und nicht direkt mit dem WLAN der Fritz Box?

Welche Betriebssystemversion Android, Mac, ist notwendig, damit die Fritz Box mit den Geräten arbeiten kann?

Geräte:

-  AVM Fritz Box 6490 OS 6.85 oder 7.1

- Samsung S8, Android 8.1

- Samsung S5, Android 6.1
Samsung S5 mini, Android 6.1
- Samsung Tab SM-T850, Android 8.1
- Apple IPad OS 9.3.5

Wie kommt die Aussage zustande, dass der Fehler bei den Geräten des Kunden liegt?
Hat Vodafone mit dem OS der Fritz Box ein Problem?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Freundlichem Gruß

 

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Moderatorin

Hallo Gernot62,

 

verstehe ich das richtig, dass sich einige Geräte per WLAN verbinden können, andere aber nicht?

 

Das würde bedeuten, dass das WLAN der Box an sich funktioniert. Daher auch der Hinweis auf die Kundengeräte.

 

Wird denn das WLAN Netzwerk bei den Geräten, die sich nicht verbinden können, angezeigt?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

besten Dank für Deien antwort.

Ich weiß das klingt sehr unglaubwürdig.....

Ich hatte meine Bildschirmanzeigen vom Tablet geteilt.

Auf der einen Seitenteil hatte ich die Fritzbox Übersicht mit der Wlan Verbindung zu mit Tablet.

aufgerufen. Die Wlan-Verbindung mit dem Tab. wurde als gut bis sehr angegeben.

Auf dem zweiten Teile hatte ich eine Browser geöffnet und versuchte auf web.de oder zdf.de gelangen.

Ich erhielt die Meldung „Keine Internetverbindung Verbindung vorhanden".

 

Der Vodafone Netztechniker hatte beim ersten Serviceeinsatz am 28.06.2019, hatte das gleiche Verhalten auf seinen Samsung Tablet.

Er tauschte daraufhin den Hausübergabepunkt der „Deutschen Post“ aus.

Das Ergebnis des dreistündigen Serviceeinsatzes war, dass der „Fehler weiter“ bestand.

Der Vodafone-Service hatte keinen besseren Rat, als nochmals die Fritzbox am 05.07.2019 durch eien Techniker auszutauschen.

Nach dem Service-Austausch war für ein kurze Zeit, 5-6 min, der volle Internet Zugriff für die Mobile Phone und Tabs gegeben. Danach stelle sich wieder der bekannt Fehler ein.

Nach Rucksprache des Technikers mit Vodafone entzog sich Vodafone daraufhin ihrer Verantwortung und schob den Mangel auf den Kunden mit dem Wortlaut  „Die Kundengeräte haben einen Fehler“ zu.

Nach der Übermittlung der dieser Vodafone Statement, hat sich Vodafone Service-Techniker verbschiedet.

 

Vodafon hat sich aus, meiner Sicht mehr, als fachlich diskreditiert.

Da Verhalten gegen über eines Business-Kunden lässt sehr viel Luft nach oben zu.

 

Meine Vermutung ist, das Vodafone bei der IP6 DNS-Server Zuweisung einen Fehler hat oder macht.

Das ist damit begründet, dass ich am Lan2 der Fritzbox ein zweiten Router mit eigenen IP4-Bereich als eigenständiges Netzwerk einrichten könnte und die Internet-Zugriff über Wlan ist für alle Geräte voll gegeben ist.

Wird eien Router in das Fritzbox-Mesh- Netzwerkfunktion eingebunden, so stellt sich der Fehler auch amRouter ein. Was zu erwarten war.

Zur Sicherheit habe ich den Virenscanner Bitdefender 2019 allen Geräten deinstalliert.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine Netzwerktechniker von Vodafone-Service zu kontaktieren, ohne sich im Service-Hotline-Nirwana zu verlieren?

 

Beste Grüße

Gernot

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Gernot,

 

als unglaubwürdig würde ich es nicht bezeichnen, nur als eigenartig Smiley (zwinkernd)

 

Bist Du so nett und schickst mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht? Dann kann ich mir mal ein Bild machen. Wenn nötig, kann ich mich auch um einen Techniker kümmern.

 

Nutzt Du beide WLAN-Netzwerke, also 2,4 GHz und 5 GHz oder nur eines davon?

 

Viele Grüße, Manu

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die Kundendaten mit als Privatnachricht an Vodafone geschiockt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Gernod62, mit meiner 6490 hatte ich ein änlich gelagertes Problem. Bei dieser Box giebt es ein Problem mit dem OS 7.01 (Das neue 7.10 hat Vodafon noch nicht). Werden an einem der USB-Anschlüsse Speichergeräte angesclossen ist das OS hinüber. Dann zeigen sich solche Fehler wie Deiner. Das IPv6 Protokoll hat nichts mit dem internen Netzwerk zu tun und kann nicht der Fehler sein. Das Problem dürfte daran liegen, das die Box nicht allen WLAN-Geräten eine interne IPv4 zuweist. Gibt es da Unterschiede zwischen 2,4 und 5 GHz ? Der Fehler liegt dann definitiv in der Box und nicht an deinen Mobilgeräten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Gernot62,

 

der Anschluss zeigt keine Auffälligkeiten. Auch die Logs sind einwandfrei. Ich gehe mit der Vermutung des Technikers mit, dass es in irgendeiner Art an den Endgeräten liegt. Vielleicht nicht einmal unbedingt an den Handys/Tablets.

Wie sieht es aus mit Accesspoints, Repeatern oder weiteren Routern im Netzwerk?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Georg,

besten Dank für Deine Info.

Vodafone Techniker tauschte die FB 6490 zweimal aus.

Die mit OS 6.85 vorinstallierte FB 6490 von Vodafone

zeigte schon hat schon in der Grundeinrichtung:

- ohne USB-Stick;

- ohne Telefonie-Einrichtung;

- mit WLAN 2,4 GHZ als auch mit 5,0 GHz;

- mit bester Vodafone – Kabelverbindung;

auf den Tablet der Service-Techniker das gleiche Verhalten, wie meine mobilen Geräte:

„-gute bis sehr gute WLAN direkt verbunden mit Vodafon-FB

Internetseiten könne nicht geöffnet werden, unabhängig welcher Browser benutz wurde.

Die Techniker verfliesen die Baustelle ohne Lösung.

Mit freundlichem Gruß

Gernot

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Gernod62,

habe ich das richtig verstanden? Du hast heine Internetverbindung mit der Box, weder über WLAN noch über LAN? Obwohl der Vodafon Kabelanschluss in Ordnung zu sein scheind?

Da ein wechsel der FB hier nichts gebracht hat kommt eigentlich nur der Übergabepunkt vom Glasfaserkabel zum TV-Kabel in frage. Dan wäre Vodafon gefordert.

Hat nur dein WLAN den Fehler, dann richte doch mal ein Gast WLAN ein und berichte wie sich dieses verhält. Hir sollten so wenig Geräte wie möglich gleichzeitig eingebunden sein um eine bessere Aussage zu bekommen.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

die Frage stellt sich noch; ging das Internet am Laptop des Kollegen? Es wundert mich ein wenig, ich sehe aber Datentransfer über die Leitung - also irgendwas muss gehen..

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen