abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6490 - Seit 7.01 erhebliche W-Lan Probleme
daniel0487
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

eigentlich hatte ich mich auf das Update auf die Version 7.01. sehr gefreut, da dort endlcih das Mesh mit ausgeliefert wird.


Ich nutze die Fritz Box 6490 (Mietbox) sowie eine Powerline 540E. Es war immer mühselig sich nach Aufenthaltsort von der einen auf die andere Box zu schalten da die Verbindung ja unabhängig von der Signalstärke immer aufrecht gehalten wurde.

 

Das ganze sollte mit Mesh ja nun ein Ende haben da ich nur noch ein WLAN Netz habe und die Geräte im Hintergrund alles selber steuern.

 

Grundsätzlich funktioniert das auch. Jedoch habe ich sehr oft überhaupt keinen Empfang mehr. Meine Endgeräte (Notebok sowie auch Smartphone) zeigen mir an, dass sie vollen Empfang haben, jedoch keine Internetverbindung besteht. Nur das Deaktivieren des WLANs und ein späteres aktivieren dessen führt zur Behebung des Problems.

 

Ist dies auch ein Problem der 7.01'er Version oder werde ich damit dauerhaft leben müssen?

 

 

7 Antworten 7
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hey,

hast du das Wlan zum Test per Hand eingerichtet, geschaut ob es so auch zu den besagtem Problem kommt?

Mit Mesh ist mir persönlich nichts bekannt a.Wlan Problem.

Es gibt einen fiesen LAN Bug, eingeschränkte Bandbreite wenn kein Gigataugliches Endgerät angeschlossen ist. Ein NTFS / USB bezw Nas Problem ist mir auch bekannt.

Das hat aber alles nichts mit deinem Wlan am Hut.

Grüße

 

EDIT: Scheint so laut Google das mit Fritz OS 7.01 wohl vor allem ältere Geräte Probleme mit dem Wlan haben die kein Mesh beherrschen. Moderne aktuelle Smartphones und Repeater dürften nicht davon betroffen sein. Google einmal selbst wenn du magst @daniel0487 Smiley (zwinkernd)

Hallu MausSpot,

danke für deine Antwort

 

Bei den Geräten handelt es sich hauptsächlich um ein SmartPhone (Samsung A3 2017) also nicht all zu alt sowie um ein Notebook welches 3 Jahre alt ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass auch Geräte Supported werden welche grade einmal 2/3 Jahre alt sind 😕

 

Was meinst du mit manuell eingerichtet? Also wieder das Mesh rausnehmen und 2 verschiedene Wlan Netze testen?

Gern geschehen 😊

Google doch einfach mal mit deinen Endgerätenbz. nach, ob die Mesh beherrschen.

Ja genau das meine ich, halt zum Austesten. Glaub ich zwar nicht, aber ein Wlan Modul kann sich auch verabschieden.

Wenn das ohne deine besagten Probleme funktionieren sollte, liegt die Vermutung nah, inkombalität mit den Endgeräten unter der Mesh Funktion.

Hallo,

 

ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Mein Schwiegervater nutzt die FritzBox 7490 (7.02) mit Mesh und den gleichen Powerline Geräten. Dort tauchte bislang kein Problem auf.

 

Daher denke ich, dass das Problem (in welcher Form auch immer) hier an den Geräten liegt.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

nun dein Schwiegervater hat die FW 7.02 drauf. Könnte sein das AVM, sofern es denn ein Problem mit Mesh gab, was gefixt hat 🤔 Bekannt ist mir wie gesagt dazu nichts.

Meinst du deine eigenen Endgeräte oder die Box?

Ich persönlich hab keine solchen WLAN Probleme, weder in der 7.01er noch in der 7.02er.

Warte hier mal ein wenig, vieleicht melden sich noch weitere User mit zündender Idee oder ein VF Mitarbeiter zu Wort. Mehr als meine WLAN-Test-Idee fällt mir im Moment nicht ein, sorry.

Schönes Wochenende
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
EDIT: Haben deine Powerline 540E die aktuelle AVM FW installiert? Sofern nicht, mal machen und WLAN anschließend mit Meshf. erneut testen.