abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable erhält Update auf Fritz!OS 7.01
bug97
Host-Legende
Host-Legende

aber nur freie Geräte  😉

update ist bereits verfügbar

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
27 Antworten 27
holly_dark
App-Professor
App-Professor
@Menne99

Das dachte ich ja auch immer. Das komische ist nur, habe ich nur reine Gigabit Konfiguration, flutscht das Netzwerk. Sobald 100 MBit Hardware hinzukommt, ist Schicht im Schacht. Datenrate im Keller mit 20-30 MBit/s. Schalte ich das komplette Netzwerk auf 100 MBit um, läuft es wieder wie es soll, aber halt eben nur mit knapp über 90 MBit/s. Weiß halt nicht genau, seit wann ich die Probleme habe. Aber könnte schon sein, dass das mit den ersten Labor-Firmwares zu Fritz OS 7 losging
Genau das ist der von mir genannte LAN-Bug im FritzOS 7. Wenn sich 100 Mbit/s - Hardware in einem Netzwerk mit Gigabitkonfiguration befindet, fällt die Datenrate im LAN generell auf 20-40 Mbit/s.
Entfernst du diese Hardware wieder oder schaltest du das Netzwerk generell auf 100 Mbit/s runter, tritt der Fehler nicht auf.

Dieser Bug dürfte wie gesagt einer der Gründe sein, warum VF das 7.01 nicht ausrollt.

@DerSarde@  schrieb:
...
Dieser Bug dürfte wie gesagt einer der Gründe sein, warum VF das 7.01 nicht ausrollt.

und das ist wirklich deine Meinung?

Deshalb hinkt VF auch jedem update um Monate hinterher....

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

@bug97@  schrieb:

@DerSarde@  schrieb:
...
Dieser Bug dürfte wie gesagt einer der Gründe sein, warum VF das 7.01 nicht ausrollt.

und das ist wirklich deine Meinung?

Deshalb hinkt VF auch jedem update um Monate hinterher....


naja, ich zumindest bin froh darüber das Vodafone die Updates ordentlich testet und wäre sehr unzufrieden wenn auf einmal durch so ein zu schnell veröffentlichtes Update die LAN-Geschwindigkeit zusammenbricht, oder sich andere Probleme einschleichen


DerSarde
SuperUser
SuperUser
Sagen wir es anders, es ist nicht nur meine Meinung dazu, ein bisschen Hintergrundwissen ist auch noch mit dabei...

Ansonsten sehe ich es wie @Holsie-Sabsie. Wenn ich weiß, dass eine Firmware so einen Bug hat, würde ich es noch nicht mal sofort auf einer freien Box einspielen.

@DerSarde@  schrieb:
Sagen wir es anders, es ist nicht nur meine Meinung dazu, ein bisschen Hintergrundwissen ist auch noch mit dabei...


das ist das Wissen, werlches dann öfters im Hintergrund bleibt?

 


@DerSarde@  schrieb:
Ansonsten sehe ich es wie @Holsie-Sabsie. Wenn ich weiß, dass eine Firmware so einen Bug hat, würde ich es noch nicht mal sofort auf einer freien Box einspielen.

das ist ja ok,  aber bei VF dauert es eben immer viele Monate,  und das liegt sicherlich nicht immer an einem bekannten bug, sondern wohl eher an den Manipulationen, welche noch vorgenommen werden.

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche Manipulationen denn?
So ein Quatsch der immer erzählt wird.

VF bzw. KDG hat sein eigenes Branding, korrekt! Das ist aber in den meisten FWs integriert und findet sich auch auf der freien 6490 wieder.

Deine "Manipulationen" erfolgen über das DOCSIS-Bootfile bzw. die Konfiguration mittels Tr-069.

@bug97@  schrieb:

@DerSarde@  schrieb:
Sagen wir es anders, es ist nicht nur meine Meinung dazu, ein bisschen Hintergrundwissen ist auch noch mit dabei...


das ist das Wissen, werlches dann öfters im Hintergrund bleibt?

 


@DerSarde@  schrieb:
Ansonsten sehe ich es wie @Holsie-Sabsie. Wenn ich weiß, dass eine Firmware so einen Bug hat, würde ich es noch nicht mal sofort auf einer freien Box einspielen.

das ist ja ok,  aber bei VF dauert es eben immer viele Monate,  und das liegt sicherlich nicht immer an einem bekannten bug, sondern wohl eher an den Manipulationen, welche noch vorgenommen werden.


Die "Manipulation" wie du es schreibst, bzw ausdrückst, sind doch eh nur die Möglichkeit einen anderen DNS Servers einzutragen und die Nutzung der IP Telefonie, was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Dabei hat man die Möglichkeit im Betriebssystem vom PC einen DNS Server und dessen alternativen DNS Server einzutragen, fällt der Punkt schon einmal weg. Was die IP Telefonie angeht ist es auch nur dann von Bedeutung, wenn man andere Anbieter wie Vodafone nutzen will und da ist es ja jedem freigestellt eine eigene Box zu kaufen.

 

Man darf aber bei allem nicht vergessen das ein Großteil der Nutzer einfach ein Gerät anschließen will und es dann auch schon laufen soll und um so mehr im OS herumgefummelt werden kann, um so mehr Probleme treten dann meist auch auf, weil viele Nutzer einfach nicht wissen was sie da tun.

 

Meine Meinung, jeder der mehr möchte und sei es nur immer das neuste OS zu haben und das am Besten schon vor der Veröffentlichung, soll sich eine eigene Box kaufen, dann ist er zum einen für sein Handeln selbst verantwortlich und zum anderen kann er mit der Box tun und lassen was er will.



@Holsie-Sabsie@  schrieb:
Die "Manipulation" wie du es schreibst, bzw ausdrückst, sind doch eh nur die Möglichkeit einen anderen DNS Servers einzutragen und die Nutzung der IP Telefonie, was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Dabei hat man die Möglichkeit im Betriebssystem vom PC einen DNS Server und dessen alternativen DNS Server einzutragen, fällt der Punkt schon einmal weg. Was die IP Telefonie angeht ist es auch nur dann von Bedeutung, wenn man andere Anbieter wie Vodafone nutzen will und da ist es ja jedem freigestellt eine eigene Box zu kaufen.

 

Man darf aber bei allem nicht vergessen das ein Großteil der Nutzer einfach ein Gerät anschließen will und es dann auch schon laufen soll und um so mehr im OS herumgefummelt werden kann, um so mehr Probleme treten dann meist auch auf, weil viele Nutzer einfach nicht wissen was sie da tun.

 

Meine Meinung, jeder der mehr möchte und sei es nur immer das neuste OS zu haben und das am Besten schon vor der Veröffentlichung, soll sich eine eigene Box kaufen, dann ist er zum einen für sein Handeln selbst verantwortlich und zum anderen kann er mit der Box tun und lassen was er will.


funktioniert die TV-Streaming Funktion?

 

sicherlich gibt es viele User die diese bevormundete Variante bevorzugen,

sei es, weil diese ansonsten überfordert sind oder es einfach bequem haben wollen

 

Alle zufrieden stellen könnte VF doch recht einfach, indem sie dem Kunden überlassen würden, ob er für seine 60€/Jahr eine VF-firmware Version oder eine freie Version möchte.

 

PS: eine eigene fritzbox 6490 bekommt man für einmalig rund 160€

oder als Miete von Drittanbietern für ca. 40€/Jahr.

und ja, dann hat man keine 2 VF-Telefonleitungen..  aber... 

aber lassen wir das 🙂

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

@bug97@  schrieb:

@Holsie-Sabsie@  schrieb:
Die "Manipulation" wie du es schreibst, bzw ausdrückst, sind doch eh nur die Möglichkeit einen anderen DNS Servers einzutragen und die Nutzung der IP Telefonie, was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Dabei hat man die Möglichkeit im Betriebssystem vom PC einen DNS Server und dessen alternativen DNS Server einzutragen, fällt der Punkt schon einmal weg. Was die IP Telefonie angeht ist es auch nur dann von Bedeutung, wenn man andere Anbieter wie Vodafone nutzen will und da ist es ja jedem freigestellt eine eigene Box zu kaufen.

 

Man darf aber bei allem nicht vergessen das ein Großteil der Nutzer einfach ein Gerät anschließen will und es dann auch schon laufen soll und um so mehr im OS herumgefummelt werden kann, um so mehr Probleme treten dann meist auch auf, weil viele Nutzer einfach nicht wissen was sie da tun.

 

Meine Meinung, jeder der mehr möchte und sei es nur immer das neuste OS zu haben und das am Besten schon vor der Veröffentlichung, soll sich eine eigene Box kaufen, dann ist er zum einen für sein Handeln selbst verantwortlich und zum anderen kann er mit der Box tun und lassen was er will.


funktioniert die TV-Streaming Funktion?

 

sicherlich gibt es viele User die diese bevormundete Variante bevorzugen,

sei es, weil diese ansonsten überfordert sind oder es einfach bequem haben wollen

 

Alle zufrieden stellen könnte VF doch recht einfach, indem sie dem Kunden überlassen würden, ob er für seine 60€/Jahr eine VF-firmware Version oder eine freie Version möchte.

 

PS: eine eigene fritzbox 6490 bekommt man für einmalig rund 160€

oder als Miete von Drittanbietern für ca. 40€/Jahr.

und ja, dann hat man keine 2 VF-Telefonleitungen..  aber... 

aber lassen wir das 🙂


Also, TV-Streaming geht, man kann am PC auf die TV Sender der Fritzbox zugreifen, bzw diese mit VLC ohne weiteres wiedergeben.

 Mit den 2 Verschiedenen Firmwares ist son Ding, denn Vodafone haftet für die jeweilige Firmware wenn damit etwas nicht stimmt, da sie die herausgeben