abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable: Internet viel langsamer als mit Vodafone Home Station (Vodafone)
MuellHyperon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

da mein Kabelanschluss (Red Internet&Phone 400 Cable inkl. Upload Option 50) noch ganz frisch ist, habe ich direkt Speedtests laufen lassen (über die App von Breitbandmessung.de) und habe ich dabei an alle Vorgaben gehalten. Das Gerät für den Speedtest war dabei auch als einziges mit dem Router verbunden.

 

Als erstes hatte ich mit einer Fritz!Box 6490 Cable (Artikel-Nr. 2000 2689,  Fritz!OS 07.12, Farbe weiß) die Messkampagne durchgeführt. Diese wurde mir vom Vermittler des Kabel-Internetvertrages als generalüberholt zum Kauf angeboten. Mit dieser konnte ich im besten Fall eine DÜR von 376 Mbit/s und im schlechtesten Fall (Abendstunden/Primetime) von 5 Mbit/s (mit entsprechend miserablem Ping und Upload) erreichen. Insbesondere war das Messergebnis sehr fluktuierend.

In den darauf folgenden zwei Tagen habe ich die Kampagne mit der gelieferten Vodafone Home Station (Arris Rev. 1) durchgeführt und war überrascht, dass die DÜR im Mittel systematisch höher war. So konnte ich im besten Fall ca. 440 Mbit/s und im schlechtesten Fall 120 Mbit/s messen (wobei auch in dieser Kampagne nicht in 90 % der Messwerte die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreicht werden konnte).

 

Fällt der Community ein Grund für diese Abweichung ein? Falls weitere Informationen notwendig sind, liefere ich diese gerne nach!

 

Hintergrund für die Fritz!Box ist, dass ich mein Fritz!Fon weiterverwenden möchte und dafür einen Router mit DECT-Basisstation benötige. Außerdem hatte ich an meinem DSL-Anschluss bisher gute Erfahrungen mit AVM-Geräten.

 

Ist es mit der Home Station im Bridge Mode möglich die Telefonie-Funktionen einer angeschlossenen Fritz!Box zu nutzen?

 

LG

Muell

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MuellHyperon,

 

die Gutschrift wäre eine der Möglichkeiten gewesen, die ich Dir hätte anbieten können. Aber wenn sich darum ja schon gekümmert wurde, ist das ja okay 🙂

 

Können wir noch was tun, oder soll hier ein Haken an das Thema?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Tobias ,

 

zum Router wird wahrscheinlich nichts mehr sinnvolles rumkommen.

 

Kannst also schließen, danke! Smiley (fröhlich)

 

LG

Muell

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MuellHyperon,

 

na dann kommt hier ein Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!