abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable - Frequenzen/Kanäle der Box ändern sich über Nacht (LTE-Einstrahlung)
djbibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Februar wurden bei uns die Kanäle im Kabelnetz umgelegt (Abschaltung analoges TV etc.).

Dadurch wurden auch die Downstream-Kanäle für das Internet neu belegt.

 

Bei uns gibt es nun Frequenzen im Bereich 154 MHz und viele im 600er- und 700er-Bereich, aber auch > 800 MHz.

Letztere leiden bei mir durch starke LTE-Einstrahlung.

 

Nun zum Thema:

Nach Neustart der Box findet diese die Kanäle ab 154 MHz - und ich habe sehr gute Internet-Download-Raten.

Im Laufe der Nacht findet aber automatisch eine Neubelegung der Frequenzen statt.

Folge - die 154 MHz und die 600er-Bereiche sind nicht mehr aktiv, stattdessen werden viele Kanäle mit Werten > 800 MHz belegt, was sich sehr negativ auf die Download-Qualität auswirkt.

 

Starte ich die Box neu, ist wieder der alte Zustand mit guten Werten hergestellt.

 

Warum sucht sich die Box "nachts" (ich kann die Uhrzeit nicht ermitteln) automatisch neue Frequenzen aus?

 

Ich kann leider nur die Startadresse beim Suchen angeben, aber leider keinen BIS-Wert., sodass die Box immer im unteren Frequenz-Band verbleibt.

 

Was kann ich tun?

 

Danke,

viele Grüße

Martin

3 Antworten 3
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen @djbibo,

poste zunächst einmal die Signalpegel der Box per Bild. Internet, Kabel-Informationen, Kanäle.

 

Möglicherweise ist noch ein Sperrfilter in deiner Anlage verbaut, ist dir da was bekannt?  Sofern ja, muss den ein Techniker entfernen.

Grüße

@djbibo 

 

Das gleiche Verhalten habe ich bei meiner Box nach dem Abschalten des Analogen Fersehens auch festgestellt.

 

Auch bei mir war es so, das die höheren Frequenzen Signalmäßig nicht so gut waren. Da hat nur ein Techiker Einsatz Abhilfe geschaffen, der meine höheren Frequenzbereiche besser hinbekommen hat.

 

Denn dass die Frequenzen automatisch wechseln, da kannst du nichts dagegen machen. Und immer wieder Neuzustarten ist auch nicht die Lösung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wär die FB ein Toster @Kurtler, kein Problem mit den ständigen Neustart 

 

 Ruf mal beim VF Kundenservice an @djbibo , versuch mal einen Technikertermin zu bekommen. Klappt das nicht, geht's hier weiter 😊