Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Internet-Geräte

Fritz!Box 6490 Cable - Frequenzen/Kanäle der Box ändern sich über Nacht (LTE-Einstrahlung)
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Februar wurden bei uns die Kanäle im Kabelnetz umgelegt (Abschaltung analoges TV etc.).

Dadurch wurden auch die Downstream-Kanäle für das Internet neu belegt.

 

Bei uns gibt es nun Frequenzen im Bereich 154 MHz und viele im 600er- und 700er-Bereich, aber auch > 800 MHz.

Letztere leiden bei mir durch starke LTE-Einstrahlung.

 

Nun zum Thema:

Nach Neustart der Box findet diese die Kanäle ab 154 MHz - und ich habe sehr gute Internet-Download-Raten.

Im Laufe der Nacht findet aber automatisch eine Neubelegung der Frequenzen statt.

Folge - die 154 MHz und die 600er-Bereiche sind nicht mehr aktiv, stattdessen werden viele Kanäle mit Werten > 800 MHz belegt, was sich sehr negativ auf die Download-Qualität auswirkt.

 

Starte ich die Box neu, ist wieder der alte Zustand mit guten Werten hergestellt.

 

Warum sucht sich die Box "nachts" (ich kann die Uhrzeit nicht ermitteln) automatisch neue Frequenzen aus?

 

Ich kann leider nur die Startadresse beim Suchen angeben, aber leider keinen BIS-Wert., sodass die Box immer im unteren Frequenz-Band verbleibt.

 

Was kann ich tun?

 

Danke,

viele Grüße

Martin

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
SuperUser

Willkommen @djbibo,

poste zunächst einmal die Signalpegel der Box per Bild. Internet, Kabel-Informationen, Kanäle.

 

Möglicherweise ist noch ein Sperrfilter in deiner Anlage verbaut, ist dir da was bekannt?  Sofern ja, muss den ein Techniker entfernen.

Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser

@djbibo 

 

Das gleiche Verhalten habe ich bei meiner Box nach dem Abschalten des Analogen Fersehens auch festgestellt.

 

Auch bei mir war es so, das die höheren Frequenzen Signalmäßig nicht so gut waren. Da hat nur ein Techiker Einsatz Abhilfe geschaffen, der meine höheren Frequenzbereiche besser hinbekommen hat.

 

Denn dass die Frequenzen automatisch wechseln, da kannst du nichts dagegen machen. Und immer wieder Neuzustarten ist auch nicht die Lösung.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wär die FB ein Toster @Kurtler, kein Problem mit den ständigen Neustart 

 

 Ruf mal beim VF Kundenservice an @djbibo , versuch mal einen Technikertermin zu bekommen. Klappt das nicht, geht's hier weiter 😊

Mehr anzeigen