abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequenzen wechseln ständig nach Analog Abschaltung
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

bei mir wurde am 15.05.2018 das Analoge Fersehen abgeschaltet. Seit dieser Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten meiner Empfangskanäle in der Fritzbox 6490.

 

Früher vor der Analog Abschaltung hatte ich immer 20 Kanäle. Kanal ID 1-24. Seit der Umstellung sind nun aber Kanal ID 1-32 verfügbar. Ich weiß von einem anderen Forum her das die Kanäle auf 32 erhöht wurden. So weit so gut.

 

Nun habe ich bemerkt, das mir die Box teilweise nur noch 19 Kanäle anzeigt. Starte ich die Box neu sind es wieder 20. Nach kurzer Zeit ist dann wieder 1 Kanal verschwunden.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, das auch ohne Neustart der Box die Frequenzen ständig wechseln. Mal habe ich sehr niedrige Frequenzbereiche, 138 -650 Mhz, dann nach kurzer Zeit nur noch hohe z.B. von 682-834 Mhz.

 

Das kannte ich so vorher nicht. Ist das normal das sich die Frequenzen so oft umstellen? Und warum fehlt mir seit neusten immer ein Kanal? Wenn ich wie gesagt neustarte ist er wieder da, aber nach kurzer Zeit eben wieder weg.

 

Was mir nun nach einiger Zeit aufgefallen ist, kommt der fehlende Kanal teilweise auch von selbst wieder zu zurück, wenn dann wieder auf andere Frequenzbereiche gewechselt wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da die Box ja nur 20 Kanäle (bei aktiviertem DVB-C-Streaming) unterstützt, weist das CMTS der Box 20 der 32 Kanäle zu. Während des Betriebs kann das CMTS -je nach Lastsituation- der Box auch einen Wechsel der Kanäle mitteilen - von daher kann es durchaus sein, dass du mal niedrige und mal hohe Frequenzen siehst.

 

Was den einen wegfallenden Kanal anbetrifft: Das könnte ein Anzeichen für einen nicht ganz richtig eingepegelten Anschluss und/oder Störungen auf einem der Kanäle sein (die das CMTS der Box zuweist)...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da die Box ja nur 20 Kanäle (bei aktiviertem DVB-C-Streaming) unterstützt, weist das CMTS der Box 20 der 32 Kanäle zu. Während des Betriebs kann das CMTS -je nach Lastsituation- der Box auch einen Wechsel der Kanäle mitteilen - von daher kann es durchaus sein, dass du mal niedrige und mal hohe Frequenzen siehst.

 

Was den einen wegfallenden Kanal anbetrifft: Das könnte ein Anzeichen für einen nicht ganz richtig eingepegelten Anschluss und/oder Störungen auf einem der Kanäle sein (die das CMTS der Box zuweist)...

Danke dir für die Aufklärung. Dieses Frequenz Umschalten hatte ich vor der Analogen Abschaltung nicht. Ich wusste auch nicht, dass die Frequenzen während des Betriebes wechseln. Ich dachte halt das nur während eines Neustarts neue Frequenzbereiche zugewissen werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn es eine Leihbox war -und- vor der Umschaltung eh nur 24 DS-Frequenzen verwendet wurden -und- deine letzte Beobachtung noch aus der Zeit der Firmware 6.66 oder früher stammt, dann ist das auch kein Wunder.

Denn DVB-C-Streaming ist auf den Leihboxen erst mit der 6.87 aktiviert worden (vorher 24 DS-Kanäle, jetzt 20 DS-Kanäle) - daher haben die 24 DS-Kanäle der Box mit den 24 DS-Kanälen im Segment "übereingestimmt" und es gab gar keine Veranlassung für die Box, irgendwelche Frequenzen zu wechseln.

 

Übrigens: Das Frequenzgewechsele ist bei DOCSIS-Geräten schon seit Jahren im Standard festgeschrieben - das CMTS kann damit einzelne Geräte je nach Lastsituation "optimal" verschieben...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kurt,

 

reneromann hat Dir ja Deine Frage bezüglich der Kanäle beantwortet. An Deinem Anschluss sind auf vereinzelten Downstreams die Pegel minimal zu niedrig. Sind Dir denn aufgrund des fehlenden Kanals Einschränkungen aufgefallen? Da es in Deinem zweiten Beitrag quasi um das gleiche Thema geht, schließe ich diesen ab.  

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia

 

Einschränkungen sind mir jetzt bis jetzt nicht aufgefallen. Komischerweise wechselt seit Tagen die Box die Frequenzen nicht mehr und bleibt auf den unteren 138 - 746 MHz. Hier habe ich ja [dBuV] Werte von um die 49 - 64, die sich damit ja noch im grünen Bereich befinden.

 

Bei den höhren wie gesagt, liegen die dann nur noch um die 45. Wenn die Box weiterhin nur die unteren Frequenzen verwendet, dann ist es sowiseo nicht so erheblich, das ich bei den höheren Frequenzen nicht die vollen Werte erreiche.

 

Mit den hohen Frequenzen gab es bei mir eigentlich von Anfang an Probleme, das sie sich immer im unteren Wertebereich befunden haben. Nur ganz so schelcht wie sie jetzt teilweise sind, waren sie vorher nicht.

 

Weitere Vorteil seit der Umstellung sind meine Upstreamkanäle alle konstant auf QAM64. Das hat vorher teilweise zwischen QAM 16 und 64 immer sehr stark geschwankt.

 

Ich hatte ja vor der Analog Abschaltung immer das Problem, dass ich bei gewissen Fernsehsendern, wie DMAX HD, Discovery HD teilweise starke Störungen, Pixelbildung hatte, das scheint nun auch nicht mehr aufzutauchen.

 

Dann lassen wir das vor erst mal so wie es ist.

 

Und ich hatte mich schon gewundert, weil ich meinen 2. Beitrag nicht mehr finden konnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kurt,

 

können wir noch etwas für Dich tun oder ist es in Ordnung, wenn wir hier zu machen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann geschlossen werden.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Kurt,

 

dann kommt hier ein Haken ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!