abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur Aktivierung des Bridge Mode
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich hatte bereits vor einem Monat eine Frage zum Bridge Modus gestellt:https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bridgemode-mit-eigenem-Router-von-Anfang-an/m-p/25... Allerdings wurde das Thema geschlossen, sodass ich meine Anfrage nicht mehr ergänzen kann.

 

Inzwischen ist der Anschluss geschaltet, und ich habe die Vodafone Station. Wenn ich nun den Bridge Modus aktivieren will, kommen erst merkwürdige Tipps und Fragen. Dann diese Anmerkung:

Wenn Du den Bridgemode aktivierst, wird gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Diese Funktionen sind auf der Weboberfläche nicht mehr sichtbar.

Im Bridgemode kannst Du nur noch ein Gerät betreiben. Dieses Gerät kann an einem beliebigen LAN-Port angeschlossen werden.

Die WLAN-Option bleibt weiterhin Vertragsbestandteil. Wenn Du auf die WLAN Option verzichten möchtest, muss diese Option beim Kundenservice schriftlich gekündigt werden.

 

Kann mir jemand erklären, was das genau heißt? Ich dachte Wlan wird mit dem Bridge Mode deaktiviert? Wieso sollte ich die WLAN Option schriftlich kündigen?

 

Dann noch zwei Fragen zur Telefonie: Wenn ich die 7490er Fritzbox als Router hinter der gebridgten Vodafone-Station betreibe, habe ich dann die Wahl das Vodafone-Telefonsignal von der Station per Y-Kabel in die 7490 einzuschleifen ODER das Telefon trotz Bridge Modus an der Vodafone Station anzuschließen?

Kann/darf ich einen Nicht-Vodafone Telefonanschluss (VOIP) in der Fritzbox (an der gebridgten Vodafone-Station) betreiben und muss dann dafür auch das Y-Kabel verwendet werden? Oder ginge auch folgende Zusammenstellung: Vodafone-Station gebridgt, daran hängend 7490 per LAN und Telefon direkt in der Vodafon-Station, kein Y-Kabel im Einsatz, anderer VOIP-Anbieter-Anschluss in der Fritzbox (Signal nur über LAN nicht Y-Kabel)?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alberigo,

 

ich will Dir den Hinweis zur WLAN Option noch einmal erklären.

 

Die Option wird durch die Aktivierung des Bridge Mode nicht automatisch gekündigt sondern nur auf dem Kabelrouter deaktiviert. Sie bewirkt also nur die technische Änderung allerdings keine vertragliche.

In Deinem Fall ist das allerdings auch halb so wild, denn die Option ist auf Grund einer Aktion dauerhaft kostenfrei für Dich. Es gibt Kunden, die die Option kostenpflichtig bestellt haben. Wenn ein solcher Kunde dauerhaft den Bridge Mode aktiviert lässt, sollte er in Erwägungen ziehen, die Option auch zu kündigen, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du wieder ohne Bridgemode machst, haste gleich wieder Wlan, also mußt die Option kündigen!

 

 

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Vodafone-Telefon kannst du nur über das Y-Kabel auf der 7590 nutzen.

Andere Voip-Anbieter benötigen lediglich Internetanschluß.

 

Grundsätzlich kannst du das auch ohne Bridge so nutzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Menne99 Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Ich möchte in der Vodafone Station den Bridge Mode aktivieren, nicht deaktivieren. Das Wlan möchte ich über die an die gebridgte Vodafone Station angeschlossene Fritzbox 7490 betreiben. Durch den Bridge Mode wird doch das Wlan in der Vodafone Station schon deaktiviert.

 

Vielleicht missverstehe ich auch die Bezeichnung Wlan Option. Das bedeutet doch, dass die Vodafone Station nicht nur Lan sondern auch Wlan bereitstellt, oder? Wenn aber durch das Aktivieren des Bridge Mode das Wlan abgeschaltet wird, wieso muss ich dann die Option noch kündigen? Zumal auf meiner Auftragsbestätigung unter montliche Kosten steht:

 
0,- Euro WLAN-Option: Nutzen Sie WLAN zu Hause mit ihrem Kabelrouter,
4 Wochen Kündigungsfrist

Wenn die Option also nichts kostet und das Wlan beim Bridgen automatisch deaktiviert wird, was bringt dann die Kündigung der Option?

Du schreibst, wenn man den Bridge Mode deaktiviert, habe ich sonst gleich wieder Wlan. Den Bridge Mode würde ich doch aber nur deaktivieren, wenn ich die Fritzbox nicht mehr nutze, und dann bräuchte ich doch auch wieder die Option.
 
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Bitte erklärts mir dann nochmal.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User

 

Wenn ich nur die Vodfone Station normal ohne Bridge und ohne Fritzbox nutze, stecke ich doch das Telefon (mit der Vodafone Telefonnummer) hinten in die Station.

 

Wenn ich aber die Station gebridgt nutze mit der Fritzbox 7490 dran, steht oft in den Beschreibungen, dass ich die Fritzbox mit Y-Kabel an die Vodafone Station hängen soll, damit ich das Telefon (mit der Vodafone Telefonnummer) direkt an die Fritzbox anschließen kann. Das habe ich verstanden.

 

Was ich vorhabe ist eine Mischung aus beidem: Vodafone Station gebridgt mit 7490 für Internet, aber das Telefon (mit der Vodafone Telefonnummer) will ich trotzdem direkt an die Vodafone Station anschließen. Verstehe ich dich richtig, dass das nicht gehen soll? Warum?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Telefonie und Bridge haben null komma nichts miteinander zu tun.

 

Das Y-Kabel-Konstrukt benötigst du, um die Fritzbox als "Telefonanlage" für die Vodafone-Nummer zu nutzen.

Die Bridge benötigst du, damit deine Fritzbox eine öffentliche IP bekommt.

 

Selbstverständlich kannst du beides machen. Ich würde jedenfalls auch diesen Weg gehen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alberigo,

 

ich will Dir den Hinweis zur WLAN Option noch einmal erklären.

 

Die Option wird durch die Aktivierung des Bridge Mode nicht automatisch gekündigt sondern nur auf dem Kabelrouter deaktiviert. Sie bewirkt also nur die technische Änderung allerdings keine vertragliche.

In Deinem Fall ist das allerdings auch halb so wild, denn die Option ist auf Grund einer Aktion dauerhaft kostenfrei für Dich. Es gibt Kunden, die die Option kostenpflichtig bestellt haben. Wenn ein solcher Kunde dauerhaft den Bridge Mode aktiviert lässt, sollte er in Erwägungen ziehen, die Option auch zu kündigen, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!