abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmwareversion 7.01 fehlerhaft .... wann kommt 7.02 ???
Vampir
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach 4 Monaten Wartezeit wurde auch hier endlich die Firmwareversion 7.01 eingepsielt.

Leider enthält diese einen Bug / Fehler , der von AVM auch bestätigt wird.

Angeschlossene USB Festplatten , die mit NTFS formatiert wurden , bringen den Router zum abstürzen und er startet neu , wenn auf den Platten gelöscht oder die Funktion "auschneiden" genutzt wird.

Dies sind nicht die einzigen Probleme die zum Abstürz führen können.

Im schlimmsten Fall werden die Platten geschrottet.

 

Wie geschrieben , AVM weiß und bestätigt dies auch und es gibt bereits Hilfe in Form von der Firmwareversion 7.02

Es betrifft auch andere Kabelboxen , nicht nur Kabel-Deutschland.

 

Wann wird hier Abhilfe geschaffen ???

Wenn ich schon über drei Monate auf die 7.01 warten muß , sollte man zumindestens die 7.02 zeitnah einspielen.

Denn immerhin , und wohl nicht nur ich , greifen manche von außerhalb auf die Festplatten zu.

Abklemmen , bis sich Kabel-Deutschland erbarmt diesen Fix anzubieten , wäre nicht die Lösung , wenn man die Daten auf der Platte braucht.

Andererseits ist das Risiko da , das die Platte eben abrauscht.

 

Wäre also nett , wenn sich hier etwas tut und man nicht wieder Monate warten muß , da hier ja wirklich nur die Fehler behoben wurden

 

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann den massiven Fehler ebenfalls bestätigen!

 

Meine 6490 mit 7.01 startet ständig neu, wenn ich per SMB1.0 auf die NTFS-Festplatten zugreife und zerstört beim Speichern den Dateiindex, so dass auf Dateien sowie auf ganze Ordner nach dem Speichern nicht mehr zugegriffen werden kann!

 

Das kommt einer mutwillen Sachbeschädigung schon sehr nahe, da der Fehler in der 7.01 (wie auch der LAN-Bug) anscheined bekannt war und die Firmware trotzdem veröffentlich wurde seitens VF.

 

Ergänzung: zu regelmässigen Neustarts der Box kommt es selbst bei Lesezugriffen auf die Platten, da kann man seine Uhr danach stellen, aber auch ab und zu ganz ohne jegliche Zugriffe. Ich habe daher die Diagnosefunktion aktiviert und AVM erhält jedesmal Diagnosedaten. Die müssten schon ne ganze Menge haben mittlerweile 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

weiss jemand, ob die 7.02 bei VF bereits im Test ist?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe gerade mit AVM gesprochen. Die haben den SMB1.0/NTFS-Bug in der aktuellen Firmware 7.01 bestätigt und eine vollständige Behebung erst in der 7.03+ in Aussicht gestellt.

 

In der 7.02 sollen aber bereits erste Verbesserungen enthalten sein, aber eben keine 100%-Lösung.

 

Ich versuche nun mit VF die Möglichkeiten eines Downgrades zu klären...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also es gibt laut VF keine Möglichlichkeit des Downgrades auf 6.87 und auch die 7.02 scheint noch gar nicht im Test zu sein. Zumindest wusste das der technische Ansprechpartner nicht.

 

Was mir aber empfohlen wurde, am 27.03. gibt es die neue 6591 bei VF und man kann darauf ggf. upgraden. Dann muss ich jetzt noch die eine Woche abwarten und dann weiter schauen.

 

Die 6490 zu behalten ist zum jetzten Zeitpunkt für mich keine Option. Ich werde versuchen die 6591 zu bekommen oder im Handel zu kaufen.


@Gelöschter User  schrieb:

Also es gibt laut VF keine Möglichlichkeit des Downgrades auf 6.87 und auch die 7.02 scheint noch gar nicht im Test zu sein. Zumindest wusste das der technische Ansprechpartner nicht.

 

Was mir aber empfohlen wurde, am 27.03. gibt es die neue 6591 bei VF und man kann darauf ggf. upgraden. Dann muss ich jetzt noch die eine Woche abwarten und dann weiter schauen.

 

Die 6490 zu behalten ist zum jetzten Zeitpunkt für mich keine Option. Ich werde versuchen die 6591 zu bekommen oder im Handel zu kaufen.


Ich möchte ja nicht unbedingt meckern und meine Jahre , die ich bei Vodafone bin in Frage stellen. ... Aber es ist ein Witz , wenn man weiß , das eine Firmware verbugt ist , diese trotzdem aufspielt , obwohl sie vorher , wenn ich andere Threads so durchlese , getestet wurde.  ...und schon während der Testphase AVM diese Fehler bestätigt hat. ..... OK , letztendlich hat es AVM versaut. Aber als Kunde einer Mietbox habe ich nun mal die berühmte XXX-Karte gezogen , da ich auf Vodafone angewiesen bin , was die Updates angehen und in dem Rhytmus wird es Monate dauern. ...... Das ist es was mich an der ganzen Sache ärgert und hat nichts mit Kundenservice zu tun.

 

Ein Umstieg auf die 6591 hat auch nur wieder Ärger zufolge , da jetzige Zusatzoptionen wegfallen.

Habe ich beim Wechsel auf die 6490 zu spüren bekommen und es war ein hin und her bis alles wieder so war wie vorher.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

was fällt den an Zusatzoptionen weg?

 

Sehr wahrscheinlich wird man auch wieder eine Sicherung der 6490 auf der 6591 einpspielen können, da sollte der Umstieg keine allzugroßen Aufwände machen.

 

Ich freue mich jedenfalls auf USB3.1 und DOCSIS 3.1 (>1 GB/s)

Da der Austausch auf einen "neuen" höherwertigen Router , nicht zu verwechseln mit einem Ersatzgerät , einem neuen Vertrag gleich kommt , fallen Konditionen , die du vielleicht hast , weg.

 

Bei war es die Telefonflat für Mobilfunknetze. Habe ich mal Gratis dazubekommen und hätte damals bei Umstellung wieder für zahlen müssen und ganz wichtig , die (echte) IPv4 Adresse fällt auch weg. ... Die brauch ich aber um von außen auf meinen Rechner bzw. dem NAS zuzugreifen.

Wie das mit IPv6 zu bewerkstelligen ist , weiß ich nicht.

Obwohl ich von Vodafone die Mail hier habe , extra aufgehoben , das eine IPv4 auf Wunsch dazu gebucht werden kann , hat beides zusammen knapp 4 Wochen gedauert , bis alles wieder so war wie gewünscht.

 

Da wäge ich ab ob mir schnelles Internet lieb ist oder ich die alten Konditonen behalte , womit ich besser fahre.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann ich mir nicht vorstellen, dass beim reinen Hardware-Tausch auf eine 6591 Deine gebuchten Optionen wegfallen. Man zahlt 2,- mehr pro Monat, das denke ich ist die einzige Veränderung.

 

Aber falls Du das machen solltest, halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

vertraglich ändert sich bei einem rewinen Hardwaretauch eigentlich nichts, auch verlängert sich dadurch nicht die Vertragslaufzeit.

 

Was IPv4 angeht bzw Dual Stack und Dual Stack Lite, weißt du ja das die IPv4 jederzeit wegfallen kann, auch wenn du nichts änderst