abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware-Update um Verbindungsabbrueche mit Fehlercode 88000101 mit WLAN Router CGA4233DE zu beheben
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab ein bekanntes Problem mit WLAN Verbindungsabbruechen und Fehler 88000101beim WLAN Router CGA4233DE. Siehe (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Firmware-Update-f%C3%BCr-Vodafone-Station/td-p/244...).

 

Die Loesung scheint ein Firmwareupdate zu sein. Wie kann ich das installieren? Ich finde weder im Benutzerhandbuch noch in der Web-GUI des Routers eine Option dazu. Grüße, Klaus

21 Antworten 21
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KlausSt,

 

die schlechten Signalwerte machen es aber leider auch nicht besser. Frustrierte Smiley

Eine Bedeutung von dem Code kann ich Dir leider nicht liefern. Schick gern mal einen Screenshot, wenn der bei Dir vorkommt.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,

 

> Bist Du [mit dem Techniker] einverstanden?

Prinzipiell ja.

 

> Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Weis ich nicht genau. Ich wohne in einer Mietwohnung. Im Keller gibt es eine Box mit KabelDeutschland aufkleber. Zu der kann ich Zugang gewährleisten.

 

> Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält,

> oder der Fehler in der eigenen Verkabelung liegt berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Wie gesagt, ich wohne in einer Mietwohnung. Da habe ich keinen Einfluss auf die Verkabelung zwischen Hausanschluss und der Dose in meiner Wohnung. Was passiert, wenn der Techniker feststellt, dass die Pegelwerte erst im Laufe dieser Strecke schlechter werden?

 

Ich habe keine Lust für diese Erkenntnis 100 Eur zu bezahlen, denn sie wird mir bei den vorliegenden

WLAN VERBINDUNGSABBRÜCHEN

auch nicht weiterhelfen.

 

Ich wiederhole gerne nocheinmal

1. Mit dem Computer der per LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist gibt es keine Probleme und Vodafone Speedtest und breitbandmessung.de liefern sehr zufriedenstellende Ergebnisse an diesem Computer!

2. Das ist ein bereits bekanntes Problem dessen Lösung ebenfalls bekannt ist, s. (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-WLAN-mit-Vodafone-Station...)

 

@JensScreenshot des Ereignisprotokolls (nur Fehlermeldungen) ist angehängt.

 

Formatierung angepasst, MS

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KlausSt,

 

ich habe die Bitte nach einem neuen Firmware-Update an die Kollegen weitergeleitet. Wie diese entscheiden werden, liegt nicht in unserer Kontrolle.

 

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es früher oder später zu einem Technikereinsatz kommen muss, da die Signalwerte von alleine nicht besser werden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo. Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich bei genau dem selben Problem Hilfe brauche. Benötige auch dringend das Firmware - Update für WLAN Router CGA4233DE. Da ich Homeoffice mache und darüber auf das Firmennetz zugreife sind die Verbindungsabbrüche ein großes Problem ! Hotline ist seid Stunden überlastet und keine Hilfe. Hoffe ich habe mich mit dieser Anfrage richtig verhalten, da ich sonst keine Foren oder ähnliches benutze. Meine Daten sende ich dann als PN , richtig? Vielen Dank schon mal im vorraus Smiley (fröhlich)

 

Edit: Öffene bitte einen eigenen aussagefähigen Beitrag in der Community. Team Community

Ein viertel Jahr ist vergangen und ich sitze immernoch hier und habe täglich einen Verbindungsabbruch im WLAN weil sich exakt NICHTS getan hat außer Nachrichten zu schreiben. Und das obwohl das Problem und die Lösung schon lange bekannt ist. Eine Schande für Vodafone und den Support.

 

Danke für Nichts!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KlausSt,

 

nichts für ungut, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber wir haben Dir einen Techniker angeboten, da die Werte eben nicht in Ordnung sind und das Update das Problem nicht allein löst.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Frage bezüglich des Technikereinsatzes hat aber auch keiner beantwortet.

 

Also zweiter Versuch:

> Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Weis ich nicht genau. Ich wohne in einer Mietwohnung. Im Keller gibt es eine Box mit KabelDeutschland aufkleber. Zu der kann ich Zugang gewährleisten.

EDIT 2021-10-23: Reicht das?

 

> Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält,

> oder der Fehler in der eigenen Verkabelung liegt berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Wie gesagt, ich wohne in einer Mietwohnung. Da habe ich keinen Einfluss auf die Verkabelung zwischen Hausanschluss und der Dose in meiner Wohnung. Was passiert, wenn der Techniker feststellt, dass die Pegelwerte erst im Laufe dieser Strecke schlechter werden?

 

Dann wiederhole ich außerdem gerne noch ein weiteres Mal, vielleicht habe ich mich ja vorher unklar ausgedrückt:

* Ich kabe KEINE Probleme mit Verbindungsabbrüchen nach "außen", also vom Router ins Internet. Internet ist jederzeit verfügbar. Und wenn ich per LAN Kabel an den Router angeschlossen bin auch nutzbar.

* Mein Problem sind Wireless LAN Verbindungsabbrüche zwischen meinem PC und dem Router, also wenn mein PC nicht per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Das geben die Fehlermeldungen am Router auch wieder soweit ich sie verstehe. Oder kann mittlerweile jemand genau sagen was der Fehlercode bedeutet?

* Nun ist es möglich, dass auch die Signalwerte nicht die besten sind. Aber diese nicht so guten Signalwerte, deren Ursache der Techniker feststellen soll, betreffen eben die Verbindung nach "außen" ins Internet. Mit dieser Verbindung habe ich aber nun kein Probleme festgestellt.

* Wie hilft mir nun der Techniker die Verbindungsabbrüche zwischen PC und Router zu beheben, wenn die Geräte per Wireless LAN verbunden sind?

 

Damit bei der nächsten Antwort nicht wieder etwas schief geht und mein Frust noch größer wird möchte ich jetzt gleich darauf hinweisen, dass in meinem Text 4 (vier) Fragen stehen. Ich erwarte also auch 4 Antworten.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KlausSt,

 

dann klären wir mal die offenen Fragen.

 

Es reicht aus, wenn der Kollege an Box kommt.

 

Der Service geht bis zur Kabelanschlussdose. Also ist da auch die Verkabelung bis zu Deiner Wohnung inbegriffen.

 

W-LAN ist ja grundlegend erst mal ein anderes Thema. Da geht schon los, welches Netzwerk genutzt wird (2,4 GHz oder 5GHz)? Sind sie Netzwerke voneinander getrennt (unterschiedliche SSID´s)?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo XXX,

 

schade, dass wieder ein anderer Moderator schreibt, mittlerweile wiederholen sich die Fragen von Seiten Vodafone während meine unbeantwortet bleiben.

 

> Es reicht aus, wenn der Kollege an Box kommt.

> Der Service geht bis zur Kabelanschlussdose. Also ist da auch die Verkabelung bis zu Deiner Wohnung inbegriffen.

 

Dann soll eben der Techniker kommen und sich mit den "schlechten" Pegelwerten auseinandersetzen.

 

> W-LAN ist ja grundlegend erst mal ein anderes Thema.

> Da geht schon los, welches Netzwerk genutzt wird (2,4 GHz oder 5GHz)?

> Sind sie Netzwerke voneinander getrennt (unterschiedliche SSID´s)?

 

Wie vorher schon beschrieben nutze ich beide Frequenzbänder.

Außerdem, siehe meine Antwort vom 14.07.2021 17:17:

Werksreset und getrennte SSIDs (hatte ich auch vorher schon) bringen nichts. Das Problem besteht nachwievor.

 

Unabhängig davon, hab ich es auch schon mit nur einem Freuquenzband probiert, auch da besteht das Problem. Da ist es auch egal, welches der beiden ich im Einzelbetrieb auswähle.

 

Bleiben noch zwei von vier Fragen offen zur Beantwortung, die ich nun nocheinmal wiederhole:

* Mein Problem sind Wireless LAN Verbindungsabbrüche zwischen meinem PC und dem Router, also wenn mein PC nicht per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Das geben die Fehlermeldungen am Router auch wieder soweit ich sie verstehe. Oder kann mittlerweile jemand genau sagen was der Fehlercode bedeutet?

Ich wiederhole nocheinmal mit anderen Worten: Was bedeutet der Fehlercode 88000101 am WLAN Router CGA4233DE?

 

* Wie hilft mir nun der Techniker die Verbindungsabbrüche zwischen PC und Router zu beheben, wenn die Geräte per Wireless LAN verbunden sind?

Ich wiederhole nocheinmal mit anderen Worten: Kann der Techniker meine WLAN Verbindungsabbrüche beheben?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KlausSt,

 

die Verbindungsabbrüche können im Zusammenhang mit den Signalwerten des Anschlusses zusammen hängen, jedoch kann dies aus der Ferne nicht 100% beantwortet werden. Zudem geben wir auf eine Funkverbindung (W-LAN) keine Leistungsgarantie.

Aktuell läuft der Kabelrouter über 3 Wochen nun schon durchgängig und die Signalwerte sehen jetzt in Ordnung aus.

Wann gab es bei Dir einen Abbruch und gab es dazu auch die Fehlermeldung oder nicht?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!