abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware-Update um Verbindungsabbrueche mit Fehlercode 88000101 mit WLAN Router CGA4233DE zu beheben
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab ein bekanntes Problem mit WLAN Verbindungsabbruechen und Fehler 88000101beim WLAN Router CGA4233DE. Siehe (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Firmware-Update-f%C3%BCr-Vodafone-Station/td-p/244...).

 

Die Loesung scheint ein Firmwareupdate zu sein. Wie kann ich das installieren? Ich finde weder im Benutzerhandbuch noch in der Web-GUI des Routers eine Option dazu. Grüße, Klaus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

> Aktuell läuft der Kabelrouter über 3 Wochen nun schon durchgängig und die Signalwerte sehen jetzt in Ordnung aus.

> Wann gab es bei Dir einen Abbruch und gab es dazu auch die Fehlermeldung oder nicht?

Wann es den letzten Abbruch gab, kann ich aus meinem Gefühl nicht mit Sicherheit sagen. Ich war in den letzten Wochen wenig zu Hause (darum auch die längere Antwortzeit nach @Thomas Nachricht). Das letzte Mal das ich mich sicher erinnern kann war am 20.10, denn da trat es wieder mehrmals auf.

Daraufhin verfasste ich die Nachricht weiter oben.

 

Allerdings ist laut Ereignisprotokoll der letzte Fehler am 30. Oktober aufgetreten. Dass die Box nun also seit 3 Wochen ihren vorschriftsmäßigen Dienst verrichtet, glaube ich.

 

Beim Einloggen in die Box fiel mir allerdings auch auf, dass die Firmware aktualisiert wurde.

Sie ist nun `3.0.34-IMS-KDG`.

Ob das Update nun standardmäßig ausgerollt wurde oder sich ein Mitglied des Supports nun (nocheinmal) der Sache angenommen hat, geht leider nicht aus diesem Thread hervor.

Vielen Dank an den Unbekannten, falls sich jemand nocheinmal für das Update eingesetzt hat!

 

Da mein Wunsch nach dem Update nun erfüllt wurde, schließe ich den Beitrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das kann nur durch Vodafone in die Wege geleitet werden.

Zur Vereinfachung für die Mods:

  • Welche Firmware ist bei dir drauf?
  • Aus welchem Bundesland kommst du?

 

 

* Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

* Bundesland: Sachsen

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

in dem von Dir verlinken Beitrag ging´s um eine Vodafone Station von einem anderen Hersteller.

 

Führe bitte mit dem Router einen Werksreset durch und gib danach dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach, das war der Falsche Link .

 

Hier der richtige (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-WLAN-mit-Vodafone-Station...).

 

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Wenn Du als Moderator das kannst, darfst Du den Link gerne austauschen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KlausSt,

 

sehr gerne helfe ich Dir weiter.

 

Schick mir bitte deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.

 

Melde Dich dann kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werksreset und getrennte SSIDs (hatte ich auch vorher schon) bringen nichts. Das Problem besteht nachwievor.

KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jana478. Die PN ist verschickt. Danke für Deine weitere Hilfe!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KlausSt,

 

am Anschluss sind ein paar Pegelwerte nicht in Ordnung. Das wird auch eine andere Software nicht ändern. Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

Wenn Du das als Fehlerquelle ausschließen kannst, schicke ich Dir gerne einen Techniker, der vor Ort prüft und wenn notwendig auch das Gerät tauscht.  


Bist Du damit einverstanden?


Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 
Wenn die Ursache in unserem Zuständigkeitsbereich liegt, dann ist der Techniker natürlich kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Verkabelung liegt berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Melde Dich wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.


Viele Grüße

Jana

   

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KlausSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,

 

> Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

 

Nein, ich habe kein anderes da.

 

> Wenn Du das als Fehlerquelle ausschließen kannst, ...

 

Kann ich, denn bei Verbindung mittels LAN Kabel gab es noch nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

 

> am Anschluss sind ein paar Pegelwerte nicht in Ordnung.

 

Das kann schon sein, aber da die Probleme bei Verbindung mittels LAN Kabel nicht auftreten sind die Pegelwerte wohl nicht von Bedeutung für mein Problem. Breitbandmessung und Vodafone Speedtest liefen auch immer problemlos und lieferten zufriedenstellende Ergebnisse bei Verbindung mit LAN Kabel.

 

In dieser Konstellation ist mir ist auch der Zusammenhang zwischen den Pegelwerte und den **WLAN** Verbindungsabbrüchen nicht klar. Welche Botschaft steckt denn hinter dem Fehlercode 88000101?

Wenn man den googled, gibt es etliche Leute mit dem Problem, aber keiner sagt was der Code bedeuted.

 

> Das wird auch eine andere Software nicht ändern

 

Die neue Software löst das Problem offensichtlich. Siehe oben verlinkten Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-WLAN-mit-Vodafone-Station...)

 

Mit den bekannten Informationen erscheint mir das Softwareupdate die einfachste und darum erste Maßnahme in Richtung einer Problemloesung zu sein.