abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update für Vodafone Station?
Palindrom51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach einigem rätseln bin ich mittlerweile vermutlich dahintergekommen, wieso die Vodafone Stations anderer Familienmitglieder einen anderen Leistungsumfang anbieten als meine Vodafone Station.

 

Ich habe zwar konkret keine Probleme mit dem Gerät, finde es aber bedauerlich, dass ich weder ein Gast-WLAN einrichten, noch die LEDs des Geräts deaktivieren kann (beides geht bei anderen). Zumindest das Gast-WLAN war eine Funktion, auf die ich mich bereits gefreut hatte.

 

Ich vermute, es liegt an der Firmware.

 

Auf der Startseite meiner Vodafone Station steht:

- Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO

Unter Status steht:

- Firmware-Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Wenn ich mir hier die Forenbeiträge anschaue, muss man sich für ein Update wohl hier von einem Moderator ansprechen lassen und dann eine PN mit Kundendaten verschicken. Ist das richtig?

 

Wenn ich die Versionsnummerierung richtig lese, ist meine Version vom September 2018. Wieso ist die Version bei Auslieferung in diesem Jahr nicht bereits aufgespielt, bzw. wieso kommt das Update nicht automatisch? Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Geräten? Ich fände es jetzt nicht ideal, wenn zwar Gast-WLAN danach funktioniert, aber Verbindungsabbrüche lauern.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wann der Rollout neunen Firmeware  ist weiß hier keiner, es soll demnächst losgehn!

 

 Die für dich neue kann ein Mod anschuppsen!

 

 

Der glubb is a Depp
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort, ich habe eine PN versendet!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich gebe das mal Intern weiter, die Kollegen kümmern sich. Schau die Tage mal bitte drauf 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke, ich habe heute meine Vodafone-Station im Browser aufgerufen. Es steht tatsächlich eine andere Firmware-Version auf der Startseite: 01.02.068.11.EURO.PC20 (bzw. nach Login unter "Status": AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10)

 

Also wird da wohl etwas gemacht worden sein. Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.

 

Nachdem zunächst ein Login nicht möglich war, konnte ich das Problem durch einen Neustart der Vodafone Station allerdings beheben.

 

Kannst du mir bitte noch erklären, wieso in meiner Vodafone Station mit o.g. Version ein Punkt "IPv6 Host Exposure" erscheint, bei meiner Schwiegermutter (Firmware 2.0.17-IMS-KDG) dieser Punkt aber nicht enthalten ist (dafür bei ihr aber die Schaltung der LEDs, was bei mir immer noch nicht angezeigt wird...).

 

Der Vertrag meiner Schwiegermutter und mein Vertrag wurden am gleichen Tag abgeschlossen. Wenn's hilft und nötig ist, kann ich die nötigen Vertragsdaten heraussuchen und per PN zuschicken.

 

Bei meiner Schwiegermutter würde ich den Punkt IPv6 Host Exposure gern einmal ausprobieren, weil ich es bisher einfach nicht hinbekommen habe, das Synology NAS, das bei ihr im Haus steht, von meinem Anschluss aus erreichbar zu machen.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

deine Schwiegermutter hat einen komplett anderen Router der nur "zufällig" gleich heißt und ähnlich aussieht. 

Die Funktionalität der beiden Geräte ist daher auch unterschiedlich. 

Gruß Robert 

Das klingt für mich ziemlich ungewöhnlich (vergleiche: jeder Kunde bekommt die Menge der angebotenen Leistungen per Los zugewiesen...), daran kann ich aber vermutlich nicht viel ändern.

Spricht technisch etwas dagegen, die Geräte zu tauschen? Ist die Verknüpfung mit dem Vodafone-Vertrag dort irgendwie fest eingestellt, sodass eine Verbindung mit einem anderen Gerät nicht möglich ist? Gibt es andere als technische Gründe, die Geräte nicht zu tauschen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

auch wenn das für dich unwahrscheinlich klingt, es ist so 😉

tauschen geht nicht, da die Leihgeräte an den jeweiligen Vertrag gebunden sind.

Gruß Robert

Danke für die Antwort! Das klingt für mich übrigens nicht unwahrscheinlich; denn ich denke nicht dass ich sonst auf die Idee gekommen wäre, dass es genau so sein könnte. 😄


Dann muss ich mir mal überlegen, ob ich die NAS wieder zu mir nach Hause bringe. Problem ist: ich habe keinen Raum mit Netzwerkanschluss, in der sie nicht blinkend und rauschend stören würde.

 

Ich habe einige Versuche hinter mir, von außen via IPv6 auf mein NAS zuzugreifen. Leider ohne Erfolg. Hier im Forum gibt es leider widersprüchliche Aussagen hierzu. Einige schreiben, dass IPv6 auf IPv6 einfach funktionieren sollte (z.B. A: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Wie-von-au%C3%9Fen-auf-IPV6-Router-zugreife..., B: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Wie-von-au%C3%9Fen-auf-IPV6-Router-zugreife...), oder dass man die entsprechenden Einstellungen im Router vornehmen könnte (z.B. C: https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/4422797), was andere aber verneinen (z.B. 😧 https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Freigaben-Vodafone-Station-IPv6-nic...).

 

Wie ist denn da der Status? Bekommt man das nur hin, wenn man die Vodafone-Station im Bridgemodus betreibt?

 

Ich selbst kann mit der IPv6-Adresse meiner Synology NAS im Netz meiner Schwiegermutter per SSH auf die NAS zugreifen, vom IPv6-Zugang bei mir Zuhause aus (wohlgemerkt: beide Anschlüsse DS-Lite bei Vodafone) komme ich partout nicht drauf. IPv6 auf IPv6 funktioniert also scheinbar nicht einfach so (Widerspruch zu A und B). Jedenfalls nicht ohne irgendwie eine Freigabe einzurichten, was irgendwie gehen sollte (C), aber nicht geht (D).

 

Dient die Funktion "IPv6 Host Exposure" dem Zweck, hier eine Freigabe für Anfragen von außen einzurichten? Also ist das eine Funktion, die doch möglich macht, was "D" verneint?

Ich würde ungern die NAS hierher migrieren, alle Netzeinstellungen neu setzen, nur um dann herauszufinden, dass diese Funktion gar nicht das tut, was ich bräuchte... und dann das Ding wieder zurückbringen und neu konfigurieren...

 

(Immerhin, das sei am Rande mal bemerkt, konnte ich eben endlich ein Gast-WLAN einrichten - das war ja einer der ursprünglichen Gründe, warum ich diesen Thread erstellt habe - danke nochmal an Tobias für's Dispatchen meiner Anfrage!)

 

Viele Grüße
Thomas