abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update FritzBox Cable 6591
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit Auslieferung hat meine Box die Firmware 7.03. Aufgrund der MIetvariante sind Firmware Updates nicht möglich. Leider bestätigt sich aus Forenbeiträge, dass die Mesh Funktion und WLAN Leistung erheblich von der Firmware 7.12 profitiert. Warum wird die neueste Firmware nicht von Vodafone bereitsgestellt?

91 Antworten 91

Bin auch mal gespannt wann vodafone das neu fritz os freigibt hab seit Freitag meine leitung bei mir steht da auch noch 7.03 gibt doch schon 7.14 wäre nett wenn mann die Option zum selbständigen Update machen wieder einfügt geht ja bei anderen Unternehmen auch das mann seine fritzbox selbständig Update 

Zeige mir bitte ein Unternehmen bei dem man selbstständig seine Kabel-Router updaten kann?

Das macht's zwar nicht besser, aber ist weltweit im Bereich von Docsis der Standard.
Lediglich AVM hat die für Endkunden gedachten Fritzboxen diesbezüglich etwas modifiziert.
Was jedoch zweifelhaft ist ob dort der DOCSIS Part überhaupt konform ist .

Die Fixes werden nicht besser in dem man länger wartet, mal Infos zu den releases lesen( lesen soll ja bekannterweise helfen) dann kann man besonders wenn da schon fixes vorliegen den ganzen Müll skippen..

 

Bitte mal über den Ansatz nachdenken und weiterleiten.

 

Vielen Dank und da ist jedem dann geholfen

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Danke für Deine ausführliche Übersicht der Updates, hoffe das unsere "nörgelei" mal fruchtet und man nicht das gefühl hat ständig ignoriert zu werden .

 

lg und weiter Kämpfen, lockerlassen gibt nich 

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
utzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

dvb c


@seelo2010  schrieb:
Was fehlt Dir denn?
Denn die FW von vor kurzer Zeit, war bei der 6591 die neuere...

dvb-c

Fakt ist das bei der fritzbox cable 7.11 aktuell ist nicht 7.03 ein kollege von mir hatt eine freie fritzbox mit update funktion das update soll weitere Stabilität bringen sorry das mann fragt mann muss ja net gleich so frech antworten bin neu im bereich kabel internet hatte davor dsl 100


@utzel  schrieb:

dvb c


@seelo2010  schrieb:
Was fehlt Dir denn?
Denn die FW von vor kurzer Zeit, war bei der 6591 die neuere...

dvb-c


DVB-C gibt es bei der FB 6591 auch mit der neusten Firmware nicht, weder bei der frei käuflichen noch bei der Mietbox von VF, da AVM keinen Treiber bereitstellt,


Es ist teilweise echt unfassbar wie viele Falschinformationen hier rausgegeben werden.

Es scheint jeder irgendwie was zu behaupten was er sich selbst zurechtgelegt hat.

Fange ich mal an:

Die Update Verzögerungen gab es schon immer bei Vodafone. Wie einige behaupten hat das schon mal nix mit dem Modem zu tun. Vor allem was die Aussage soll, dass der Docsis Standard konform ist. Bitte informiere dich doch vorher bevor du so etwas rauslässt.

Vodafone nimmt Anpassungen an der Firmware das stimmt. Aber das hat erstmal nix mit dem Docsis Standard zu tun. Hier hält sich Vodafone klar an AVM. Was von Vodafone vorgenommen wird sind Einschränkungen. Z.b. damals bei der 6490 das Entfernen von DVB-C. Man kann grob sagen die Box wird erst einmal "Dumm" gemacht. Warum dies so ist, kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vielleicht Fehlerquellen vermeiden etc.

Änderungen an irgendeinem technischen Standard / Grundlage wird es bestimmt nicht geben. Wenn hier Fehler gefunden werden, müssen diese an AVM kommuniziert werden und werden bestimmt nicht von Vodafone selbst behoben.

AVM kann es sich im Übrigen auch nicht leisten fehlerhafte Boxen zum Kunden zu schicken. Es gab vielleicht mal Fälle in der Vergangenheit, aber das gab es auch schon bei Vodafone DSL Boxen...

Und ich glaube was viele hier stört ist die Null-Informations-Politik von Vodafone.

Wenn klar ist, dass das Update erst am 1.04.20 erscheint, weiß man wenigstens Bescheid auch wenn es ärgerlich ist. Natürlich interessiert das auch die breite Masse nicht. Aber in Zeiten von Smart-Home und immer mehr Netzwerkanwendungen, wird es auch immer mehr Kunden geben, die auf dem aktuellen Stand sein möchten. Daher wird diese Problematik nicht besser, sondern die nächsten Jahre zunehmen.

Zumal dieses Thema ja schon Jahrelang ständig wieder behandelt wird.

 

Zu DVB-C gebe ich der Aussage recht. Hier fehlt ein Treiber von AVM. Ob und wann dieser nachgeliefert wird kann nur AVM selbst sagen. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich aber sagen, dass dieses Feature von Vodafone wieder entfernt wird.

 

Weitere Infos zu dem Update kann und wird hier auch kein normaler User liefern können. Das weiß nur Vodafone und hat auch nur Vodafone in der Hand.

Wir können uns nur beschweren und immer wieder Druck machen.

Für mich ist es eh nicht mehr relevant, da ich mir bald die 6660 hole und dann habe ich Ruhe.

 

Zum DOCSIS Standard:
Der Standard sieht vor, dass die Modemtreiber via RF-Interface geupdatet werden und genau das umgeht AVM zur Zeit oder aber, die freie Fritzbox ist doch nicht so frei und es wird mittels Updatefunktion nur der Routerteil, nicht aber der Modem-Teil geupdatet.

Aber jeder was er will.
Zur DVB-C Funktion habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich da überhaupt nicht mehr von aus gehe, dass diese für die 6591 erscheinen wird.
Da es gemunkelt wird,dass AVM mit der 66xx Intel den Rücken kehrt.

Die Treiberentwicklung für ein Modell, unwahrscheinlich....

Modemtreiber wird aktuallisiert in der 7.12 steht es bei AVM sogar auf der Seite.

-Verbesserung Neuer Modemtreiber 7.1.1.3 integriert