abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update FritzBox Cable 6591
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit Auslieferung hat meine Box die Firmware 7.03. Aufgrund der MIetvariante sind Firmware Updates nicht möglich. Leider bestätigt sich aus Forenbeiträge, dass die Mesh Funktion und WLAN Leistung erheblich von der Firmware 7.12 profitiert. Warum wird die neueste Firmware nicht von Vodafone bereitsgestellt?

91 Antworten 91

Man muss dazu aber auch sagen, dass AVM hier auch einfach schlecht agiert. Sicherlich könnten Freigaben durch Vodafone schneller erfolgen, allerdings fährt AVM auch eine höchst bescheidene Updatepolitik. Zunächst einmal scheint dort das Konzept des wiederverwendbaren Codes und gescheiter Kapselung nicht richtig verstanden worden zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Geräte alle nur nach und nach neue Softwareversionen erhalten. Es wird zwar argumentiert, dass große Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten herrschen würden, aber dann hat man halt entweder schlecht Anwendung vom Treiber getrennt oder unüberlegt Hardware eingekauft.

 

Selbst wenn man darüber hinwegsieht und akzeptiert, dass AVM scheinbar jedes Modell einzeln aufwändig vorbereiten muss, selbst dann kann ich nicht verstehen, warum zunächst Uraltgeräte wie die 6490 und 6430 auf Version 7.10/7.12 gehoben werden, bevor überhaupt daran gedacht wird, an das teuer verkaufte "Flagschiff" 6591 die neuste Version zu verteilen.

 

Das Thema Verfügbarkeit zum Rollout der 6591 und die anhaltenden Probleme mit dem neuen Gerät, von denen man hier gelesen hat, sowie der daraus resultierende Freeze des Rollouts will ich erst gar nicht reden.

@niklas87  schrieb:

Das Thema Verfügbarkeit zum Rollout der 6591 und die anhaltenden Probleme mit dem neuen Gerät, von denen man hier gelesen hat, sowie der daraus resultierende Freeze des Rollouts will ich erst gar nicht reden.

 

Es gibt noch viele Leute, die die älteren Boxen benutzen. Von daher kann ich schon verstehen warum auch diese ein Update erhalten.

 

Und eben, weil es so viele Probleme mit der neuen Box gibt sollte Vodafone dies berücksichtigen. Die Kunden hätten dann weniger Probleme mit den Geräten. Wie gesagt, ich hab kein Problem damit etwas zu warten bis das neue Update verfügbar ist. 4 - 5 Wochen wäre durchaus ok, aber 4 - 6 Monate? Wir reden hier nicht von einem Windows OS, das Probleme macht weil es zig Tausend verschiedene Hardware - Konfigurationen gibt, an denen ein Update scheitern kann...


 

Schön, dass sich viele einer Meinung sind 🙂

@nashman1  Ältere Boxen sollen auf jeden Fall auch update kriegen, aber die neuesten und teuersten Boxen m.M.n. und nach Meinung @niklas87  zuerst, analog der Samsung Politik: Premium first...

Und richtig, wir reden nicht über ein komplexes System, 4-6 Monate ist nicht tragbar...zumindest hieße das, dass die 6591 jetzt erst die 7.04 kriegen müsste, Im Januar-Feb 2020 die 7.08 und im Mai nächsten Jahres dann die 7.12 🙂 🙂 🙂 

Und ich finde auch, dass AVM hier anscheinend wenig Interesse hat, dass einer seiner größten Abnehmer von Hardware, die an Endkunden ausgeliefert wird, keinen Druck zu machen, die HArdware zu verbessern.....

Und jetzt stellt euch mal folgendes Worst-Case Szenario vor:

- Es wird in Version x.y eine massive Sicherheitslücke entdeckt, die es Angreifern ermöglicht den Router zu übernehmen und beim Kunden ins LAN einzudringen

- Zwei Wochen später hat AVM reagiert und bringt Version x.y.1 raus, bei der der Bug behoben ist

- Vodafone verhindert 6 Monate, dass ihre Kunden mit Mietgeräten diesen Patch einspielen können, obwohl sie von der Sicherheitslücke wussten

Bestünde da nicht ein beträchtliches Risiko für Vodafone? Könnte ein Gericht da nicht vielleicht zu dem Urteil kommen, dass dieses Verhalten grob fahrlässig war und den betroffenen Kunden Schadenersatz zusteht? 

Also ich als Quality Verantwortlicher von Vodafone wäre da ziemlich nervös...

 

 

@meisenkeiser 


@meisenkeiser  schrieb:

Wenn man eine eigene Box haben möcht, kann man nicht mehr mit zwei Leitungen gleichzeitig

Telefonieren. 😞

Ich weiß zwar nicht woher du diese Information hast aber sie ist falsch.

Bei Altverträgen (noch aus KDG Zeiten) gibt es sogar noch 2 Telefonleitungen ohne die Option "Homebox". Bei neueren Privattarifen benötigt man diese Option "Homebox" (2. Leitung, WLAN inkl. und max. 10 Vodafone Rufnummern) um die 2.te Telefonleitung zu bekommen ... EGAL ob Leihgerät oder eigene Fritzbox. In den Businesstarifen bekommt man sogar 4 Leitungen, und da ich selber eine 6590 im Einsatz habe bei der ich mehrere Gespräche über die Vodafonenummern gleichzeitig führen kann ist deine Aussage also nicht korrekt.

 

Auch die Allgemeine Meinung die Option "Homebox" sei eine reine Gerätemiete ist nicht richtig, die Fritzbox ist nur ein Bestandteil dieser Option mit der die zusätzlichen Funktionen genutzt werden können. Ohne die Option bekommt man max. 3 Rufnummer, 1 Leitung und das WLAN kostet 2,99€ extra. 

 

Nun zu der allgemeinen Diskussion hier ...  ... (die gefühlt zum 100sten mal stattfindet)

Ihr könnt diskutieren und lamentieren zu viel ihr wollt, an dem Updateverfahren bei Vodafone wird sich dadurch rein gar nichts ändern. Die Geräte sind Eigentum von Vodafone und wann Updates ausgerollt bzw. auf die Boxen verteilt werden bestimmt ganz alleine der Eigentümer (AVM stellt diese nur bereit, wann der Endbenutzer diese installiert ist AVM eigentlich völlig egal). 

Wenn ihr so auf die neusten Updates versessen seid, kauft Euch doch eine freie Fritzbox im Handel, dann könnt ihr selber bestimmen wann Updates installiert werden sollen und wann nicht. Bei den Leihgeräten jedenfalls wird es auch weiterhin so bleiben wird das es bis zu 6 Monate dauern kann das Updates seitens Vodafone freigegeben werden.

 

Gruß

Dieter

 

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ich denke eine Firma ist immer schlecht beraten mit "Haben wir immer so gemacht, das werden wir nicht ändern". Das ist dem Geschäft auf Dauer nicht zuträglich. Ein Beispiel ist Nokia, die zu lange auf ihr (nicht smartes) OS gesetzt haben. 

Mein Vorschlag an Vodafone steht: Gebt die Firmwares früher an registrierte freiwillige Beta-Tester raus. Ohne Support. Mit der Möglichkeit bei Problemen wieder auf die aktuell unterstützte zurückgehen zu können.

Ich hätte gerne die Beta-Tester Mitgliedsnummer 00001. Und ich denke es gibt genügend die zum Testen bereit sind. Das kostet Vodafone nichts und wenn man z.B. Fehler automatisch im Hintergrund sammelt oder auch irgendwo manuell melden kann, dann bringt das einen echten Mehrwert auch für Vodafone.

 

Warum also alles immer so lassen wie es ist? Firmen müssen sich immer weiter entwickeln!

 

 

@whatever5 

Kauf dir eine eigene Fritzbox, dann kannst du Beta-Tester spielen so oft du Lust hast.

Du darfst dann sogar immer die neusten Labor-Versionen für AVM testen ... natürlich auf eigene Gefahr, denn dafür übernimmt ja selbst AVM keine Haftung im Schadensfall.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kauf dir eine eigene Fritzbox, dann kannst du Beta-Tester spielen so oft du Lust hast.

Du darfst dann sogar immer die neusten Labor-Versionen für AVM testen ... natürlich auf eigene Gefahr, denn dafür übernimmt ja selbst AVM keine Haftung im Schadensfall.


Das kostet mich für die FritzBox ca. 160 Euro (plus das Risiko wenn sie defekt ist) und mein monatlicher Beitrag bei Vodafone wird keinen Cent billiger, weil ich die zwei Telefonleitungen brauche und daher die Homebox Option buchen muss (5 Euro pro Monat), bei der die Mietbox dabei ist. Eine 2. Leitung ohne Mietbox (sprich Homebox) geht ja nicht. Ne danke! Ein zufriedener Kunde sieht anders aus.

 

 

@Argantho 

Auszug aus dem Kundenservice (vodafone per Mail):

"Mit dem Anschluss Ihres (eigenen Anm.) Routers sind Sie leider nicht mehr Teil unserer Homespot-Community.

Sie bekommen mit der HomeBox-Option 2 Leitungen mit bis zu 10 Rufnummern für Ihren ISDN-Anschluss. Sie können 2 Gespräche gleichzeitig führen und sind damit auch Teil unserer Homespot-Community. Sie zahlen damit für unsere Premium-Telefonie und Ihre Fritz!Box 6591 zusammen.
Wenn Sie möchten, können Sie die Option auch mit einer eigenen Fritz!Box nutzen. (Aufpreispflichtig Anm.)"

 

Auch wenn man eine Eigene kaufen möchte, wird es einem schon nicht leicht gemacht... Routertauschkosten, Optionskosten, etc. ... mit der Aufhebung der Zwangsrouter vom Provider vor einem Jahr (oder so?!) haben Diese, sich genauso, wie aktuell die Banken, neue Gebühren und Strategien ausgedacht, um doch wieder einen gewissen "Zwang" herbeizuführen...

Da hier anscheinend einige der Meinung sind, dass Vodafone recht mit seiner Update Politik hat...sprich, kauf dir dann halt deine eigene Box, mal die Liste der Änderungen von der 7.12.:

  • Kabel: Verbesserung Neuer Modemtreiber 7.1.1.3 integriert
  • Internet:
  • Verbesserung Für VPN-Verbindungen können nun Domain-Namen festgelegt werden, die über den Tunnel aufgelöst werden
  • Verbesserung Bei VPN-Verbindungen wird nun auch nach Verbindungsende das entfernte Netz in der Übersicht angezeigt
  • Verbesserung Für VPN-Verbindungen können nun beliebige Bezeichnungen festgelegt werden
  • Verbesserung Eine VPN-Verbindung kann nun den gesamten Netzwerkverkehr übertragen (VPN Full Tunneling, Default Route über VPN Tunnel)
  • Verbesserung Verbesserung der VPN-Verbindungsaushandlung
  • Verbesserung VPN LAN-LAN Kopplung einer FRITZ!Box am DS-Lite-Anschluss zu IPv4-Gegenstellen ermöglicht
  • Verbesserung Beim Importieren einer VPN-Einstellungsdatei erfolgten diverse Überarbeitungen
  • Verbesserung Mehr Geräte im Gastzugang (und WLAN-Hotspot) möglich: vergebene IP-Adressen bleiben nur noch 6 Stunden reserviert (DHCP Lease Time, einstellbar)
  • Verbesserung FRITZ!Box wiederholt einen Registrierungsversuch bei MyFRITZ! nicht mehr, wenn der per E-Mail versendete Bestätigungslink nicht bedient wurde
  • Änderung Bei Aktivieren des Internetzugriffs auf die FRITZ!Box über HTTPS wird die TCP-Portnummer zufällig ausgewählt
  • Änderung Eingabe der Übertragungsgeschwindigkeit des Internetzugang am WAN-Anschluss in MBit/s statt KBit/s
  • Behoben Unter Filter einstellbare Zugangsprofile „Standard“ und „Gast“ enthielten eine nicht unterstützte Budget-Einstellung
  • Behoben Aus dem Fenster für VPN-Einstellungen konnten Einstellungen nicht kopiert werden
  • Behoben Bei Portfreigaben war die Eingabe der IPv6-Interface-ID 0:0:0:0:* nicht möglich
  • Behoben Erstellung einer Portfreigabe an einem Dual-Stack-Anschluss (IPv4 und IPv6) für ein ausschließlich für IPv4 eingestelltes Gerät konnte fehlschlagen
  • Behoben In seltenen Fällen bekam ein Gerät im WLAN-Gastzugang über einen Repeater keine IP-Adresse zugeteilt
  • Behoben Irreführende Meldung beim Deaktivieren des Internetzugriffs auf die FRITZ!Box über HTTPS
  • Behoben Portfreigabe für Ziel-IP Adressen der Form 192.168.*.127 war nicht möglich
  • Behoben Portfreigaben für IPv6 waren bei Internet-Anschlüssen mit einer Präfixlänge /64 nicht aktivierbar
  • Behoben VPN LAN-LAN-Kopplung zu festen IP-Adressen war nicht funktional (IKE-Error 0x2005)
  • Behoben Beim Herunterladen des FRITZ!Box-Zertifikats unter FRITZ!Box-Dienste zusätzliche Zeichen übermittelt
  • Behoben Die Registrierung bei MyFRITZ! konnte bei Verwendung von Großbuchstaben in der E-Mail-Adresse des MyFRITZ!-Kontos instabil sein
  • Behoben Mit IPv6 und FRITZ!Box-Benutzer ohne Zugangsberechtigung aus dem Internet konnte der Zugriff aus dem Heimnetz über FTP auf eine Speicher(NAS)-Heimnetzfreigabe scheitern
  • Behoben Gastnetz-Sperre in individuell erstellten Zugangsprofilen der Kindersicherung war unwirksam
  • WLAN:
  • Verbesserung Die WLAN-Funknetz-Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurde überarbeitet
  • Verbesserung Für Geräte mit Unterstützung der WLAN-Protokolle 802.11v/k (z.B. Smartphones oder Computer) wurde die automatische Lenkung in das 2,4- oder 5-GHz-Band verbessert (Band Steering)
  • Änderung Für WLAN-Geräte im Funknetz wird die Eigenschaft 802.11k nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt
  • Änderung Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu Problemen bei „geschützten Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)“
  • Änderung Die Funkkanal-Einstellungsoption für die automatische Lenkung der WLAN-Geräte wurde um WLAN Mesh Steering erweitert
  • Behoben Option „WLAN-Koexistenz“ funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
  • Behoben Beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das Funknetz des anderen Frequenzbands nicht mehr unterbrochen
  • Behoben Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
  • Behoben WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard, etc.) nicht mehr auswählbar wenn deaktiviert
  • Behoben Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4-GHz-Band in der Tabelle aufgeführt
  • Mesh:
  • Verbesserung Anzeige von wichtigen Mitteilungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb auf allen FRITZ!OS-Produkten im Mesh (rote Info-LED und Startseite)
  • Verbesserung Smart-Home-Vorlagen sind nun an jeder FRITZ!Box im Mesh anwendbar. Damit können beispielsweise Aktionen wie „Alles aus“ FRITZ!Box-übergreifend im Mesh realisiert werden
  • Verbesserung Informationen zu Mesh werden in der FRITZ!Box Push Service Mail mit geliefert
  • Verbesserung Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu WLAN-Geräten, die aufgrund von Mesh Steering umgemeldet werden
  • Verbesserung Hinweis auf der Mesh-Übersicht auf FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline die noch in das Mesh aufgenommen werden können
  • Verbesserung Für den FRITZ!Repeater 3000 performance-optimierter Heimnetz-Zugang bei der Zugangsart WLAN-Brücke
  • Verbesserung Der in der Mesh- oder Netzwerkübersicht vergebene Name eines Mesh-Repeaters wird auf diesen als „Repeater-Name“ übertragen. Zugriff auf die Bedienoberfläche des Mesh-Repeaters erfolgt dann mit http://vergebenername
  • Änderung Mesh-Kennzeichnung der am Mesh beteiligten Powerline-Produkte ohne WLAN-Funktion
  • Änderung Gerätenamen von FRITZ!OS-Geräten im Mesh werden als Push Service Absendernamen vom Mesh-Master übernommen
  • Änderung Bei der Einrichtung von Telefonie im Mesh wird am Mesh Repeater die Einstellung „Festnetz aktiv“ ausgeschaltet
  • Behoben Verteilung der WLAN-Einstellungen im Mesh in seltenen Situation fehlerhaft
  • Behoben Der Batteriestand von Smart-Home-Geräten wurde an der Bedienoberfläche eines Mesh Repeaters u.U. falsch angezeigt
  • Behoben Wurde eine FRITZ!Box in der Betriebsart Mesh Repeater aus dem Telefonie Mesh entfernt, wurde dies erst mit einem Neustart des Mesh Masters berücksichtigt
  • Behoben Telefonie-Nachrichten (Message Waiting Indication, MWI) wurden nicht mit der korrekten Eigenen Rufnummer an Mesh-Repeater weiter gereicht
  • Telefonie:
  • Behoben Art einer vorhandenen Rufumleitung ließ sich nicht nachträglich ändern
  • Behoben Sehr vereinzelt werden Gespräche fälschlich mit Sprachkompression ausgehandelt
  • Behoben Telefonie-Nachrichten (Message Waiting Indication, MWI, RFC 3842) wurde beim Hinzufügen/Bearbeiten von Internetrufnummern abgeschaltet
  • Behoben Fehler bei der Anzeige von Kontaktgruppen des Google Telefonbuchs, wenn diese ein „&“ enthalten
  • Behoben Beim Erstellen einer Kopie eines vorhandenen Telefonbuchs wird die Einstellung zu „wichtige Person“ nicht übernommen
  • Behoben ISDN-Datenrufe funktionierten mit FRITZ!OS 7.10/7.11 nicht mehr
  • DECT/FRITZ!Fon:
  • Verbesserung Am Handgerät abgespielte Titel aus dem Mediaplayer können nun auch schnell vor-, bzw. zurückgespult werden
  • Verbesserung Unterstützung von https auch für Live-Bilder, bspw. für Bilder einer Türsprechstelle
  • Verbesserung Abspielbarkeit von https Internetradio- und Podcastsstreams
  • Verbesserung Zappen von Radiosendern beschleunigt
  • Behoben In seltenen Fällen rhythmische Tonaussetzer bei Internetradio-Sendern
  • Heimnetz:
  • Verbesserung Ändern des Funknetz-Namens ist jetzt optional beim Setzen des FRITZ!Box-Namens
  • Änderung Für den Mediaserver voreingestellte Podcasts aktualisiert. Betrifft auch FRITZ!Fon
  • Behoben Scheitern der Einrichtung einer Heimnetzverbindung in der MyFRITZ!App bei bestimmten Anschlüssen
  • Behoben Problem bei der DNS-Auflösung lokaler Heimnetzgeräte im Szenario DHCP ohne Hostname
  • Smarthome:
  • Verbesserung Abbildungen zum Temperaturverlauf im Push Service (E-Mail) verbessert
  • Änderung Die Programmierschnittstelle AHA-HTTP-API ist aktualisiert.
  • Behoben In seltenen Fällen funktionierte die astronomische Schaltung nicht zuverlässig
  • Behoben Fehler bei Setzen der Temperatur für eine Gruppe
  • Speicher/NAS:
  • Verbesserung Behandlung von NTFS-formatierten Speichern optimiert
  • Behoben Neue Dateien wurden in bestimmten Fällen nicht oder nicht vollständig indexiert
  • System:
  • Verbesserung Bedienoberfläche speichert die gewünschte Sortierung einer Tabelle nach einer Spalte dauerhaft
  • Verbesserung In der Übersicht wurden Dualband-WLAN-Geräte im Heimnetz nur mit 2,4-GHz-Band angezeigt
  • Änderung Push Service sendet wichtige Nachrichten von der FRITZ!Box nur noch an den Empfänger der FRITZ!Box-Info-Mail
  • Änderung Der FRITZ!Box-Benutzer ftpuser wird nicht mehr ab Werk (bzw. nach Setzen der Werkseinstellungen) angelegt. Für eine Heimnetzfreigabe von Speicher (NAS) muss ein FRITZ!Box-Benutzer angelegt werden
  • Änderung Die Programmierschnittstelle TR-064 ist aktualisiert.
  • Behoben Update mit FRITZ!OS-Datei konnte mit einer IPv6-Verbindung zur FRITZ!Box scheitern
  • Behoben Kein Import der Einstellungen möglich, wenn „Magenta-Cloud“ aktiviert war
  • Sicherheit:
  • Verbesserung HTTPS-Port im Heimnetz ist nun unabhängig von der Einstellung des WAN-https-Ports erreichbar
  • Änderung Unterstützung des veralteten TLS-1.0-Standards für die Sicherung von FRITZ!OS-Diensten in Serverrolle abgeschaltet
  • Änderung Längenerhöhung des DH-Parameters auf 2048 Bit für FRITZ!OS-Dienste in Serverrolle

Mir geht's nicht um 2 oder 3 kleine Verbesserungen, aber dieses Update ist, was Verbesserungen angeht, schon eine Hausnummer. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, Vodafone wird seine Update Politik nicht ändern. Ich persönlich finde dieses Verhalten fahrlässig und spricht nicht gerade von Kompetenz, da hier auch Sicherheitsrelevante Aspekte zu beachten sind....Klar mit dem Satz, kauf dir eine eigene Fritzbox kann man sich aus der Affäre ziehen, wenn man sonst nichts konstruktives zu einer Diskussion beitragen kann...

In diesem Sinne.....