abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update FritzBox Cable 6591
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit Auslieferung hat meine Box die Firmware 7.03. Aufgrund der MIetvariante sind Firmware Updates nicht möglich. Leider bestätigt sich aus Forenbeiträge, dass die Mesh Funktion und WLAN Leistung erheblich von der Firmware 7.12 profitiert. Warum wird die neueste Firmware nicht von Vodafone bereitsgestellt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Community-Team: In den kommenden Wochen wird das Firmware-Update 7.12. schrittweise auf die Fritzbox 6591 ausgerollt.

 

Das Problem an der Sache ist nur das sich mit einer neuen Firmwareversion ja wieder auch neue Bug's einschleichen können ... 😉

Und da Vodafone die Leihgeräte nicht nur an Privatkunden sondern auch an Geschäftskunden ausgibt, werden die Updates halt vorher ausgiebig in einer Laborumgebung getestet (Phase 1) und danach an eine kleine Gruppe von Testusern (Crashtestdummies) ausgerollt (Phase 2). Erst wenn es dabei keine gravierenden Mängel gibt wird das Update an das "gemeine Volk" verteilt. Als Provider hat man nicht gerne unzufriedene Geschäftskunden mit Schadensersatzforderungen ... 😉

Und diese komplette Testphase beträgt halt ca. 4 bis 6 Monate ... das ist eben der Nachteil bei den Leihgeräten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

91 Antworten 91
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @MAG78

 

Da es die 7.12 noch nicht einmal für die freie 6591 gibt, kann Vodafone sie auch nicht für die Miet 6591 bereitstellen. 

Ganz davon abgesehen, ist mesh in der 7.03 enthalten! 

Hallo, das ist teilweise richtig. Aktuell ist allerdings, laut Auskunft AVM die 7.10 die neueste Firmware für die 6591 und es ist zwar ab Firmware 7 die Mesh Funktion enthalten, aber die Stabilität und Performance bereits ab 7.04 geschweige denn 7.10 deutlich besser....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MAG78 

 

Hallo MAG78,

die aktuelle Version für die freien FB 6591 ist die 7.08 als Beta, zumindest Stand jetzt.

https://avm.de/fritz-labor/

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

Ich war ebenfalls mit dem Support von AVM aufgrund massiver Probleme mit dem Mesh-WLAN in Kontakt und wurde gebeten, auf die 7.04 oder besser 7.08 zu updaten.

 

Dass ein Test der neuen Versionen nicht unbedingt von heute auf morgen geht, ist klar. Es wäre jedoch super, wenn zumindest die knapp fünf Monate alte Version 7.04 in absehbarer Zeit zur Verfügung stände.

 

Viele Grüße

 

Niklas

@niklas87: sehe ich genauso, aber dass sich da vodafone bewegt, eher nicht... habe schon einiges als Kunde erdulden müssen. In der Werbung top, aber am Ende total überfordert....LEIDER...

Austin1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi all.

 

Out of interest, has anyone ever flashed a Fritz!box with the custom Vodafone firmware to the standard AVM firmware? 

@Austin1 

This is NOT allowed !!!

Please, don't overwrite the "kdg" Branding with the free AVM Firmware.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

I understand that it's not allowed, I was just wondering if anyone has been frustrated enough with slow updates and fixes to do it 🙂

Vodafone setzt dem Ganzen noch die Krone auf!!!

Ich habe eigentlich entschieden eine 6591 zu kaufen, um nicht den Limitierungen von vodafone zu unterliegen! Der Kundenservice schreibt unverhohlen: Die Mietbox 6591 auf eigene Kosten zurück zu senden, anschließend zahle ich 30,-€ Routertausch und bekomme ich für 2,99€/mtl. den Vodafone Router für Störfälle!! Zieht Euch das rein, für mögliche Störfälle bin ich gezwungen einmalig 30,-€ zu zahlen und monatlich 3,-€, um eine Box ggf. anzuklemmen, die eh nix taugt! Absolute Schikane!!! Das schreit nach Verbraucherschutz!!!!

Hier die Mail:

Lieber Herr G,
 
einen Rücksendeschein können wir Ihnen nicht zuschicken. Frankieren Sie das Paket ausreichend und schicken Sie uns das Gerät an:
 
Vodafone Kabel Deutschland
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
 
Sie können Ihren eigenen Router ab sofort an unserem Anschluss verwenden. Sie behalten trotzdem unser Leih-Gerät für den Fall einer Störung. Unsere Router dürfen daher nicht verkauft werden.
Nur mit unseren Geräten können wir die Störungsursache erkennen. Behalten Sie es daher bitte bis zum Vertragsende, auch wenn Sie Ihr eigenes Gerät nutzen. Mit dem Anschluss Ihres Routers sind Sie leider nicht mehr Teil unserer Homespot-Community.
 
Sie bekommen mit der HomeBox-Option 2 Leitungen mit bis zu 10 Rufnummern für Ihren ISDN-Anschluss. Sie können 2 Gespräche gleichzeitig führen und sind damit auch Teil unserer Homespot-Community. Sie zahlen damit für unsere Premium-Telefonie und Ihre Fritz!Box 6591 zusammen.
Wenn Sie möchten, können Sie die Option auch mit einer eigenen Fritz!Box nutzen.
 
Für nur 6,99 Euro pro Monat überlassen wir Ihnen die HomeBox für die gesamte Vertragsdauer. Die HomeBox macht einfach alles möglich - Telefonieren, Surfen, Arbeiten, Spielen und Multimedia genießen. Die Option hat eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, danach schicken Sie uns die HomeBox einfach wieder zurück und erhalten von uns für 2,99 Euro pro Monat einen WLAN-Kabelrouter für den Störungsfall. Für den Routertausch zahlen Sie einmal 29,99 Euro laut Preisliste.
 
Weitere Infos bekommen Sie auch unter vodafone.de/eigener-kabelrouter. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
 
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
 
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
 
Ihre Stimme ist Vodafone wichtig. Wenn Sie zu einer Befragung eingeladen werden, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Ich bin gespannt, wie Sie auch meine Bearbeitung bewerten. Vielen Dank.
 
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
 
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
 
Tel.: 0800 278 70 00
Kostenlose Rufnummer für Anrufe aus dem Inland