abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firewall der Kabelbox blockiert VPN (Modell CGA4233DE, Firmware 2.0.17, VPN: PPTP)
KS_MP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine Kabelbox CGA4233DE mit Firmware-Version 2.0.17-IMS-KDG im Einsatz. Über den Anschluss ist bei aktivierter Firewall kein ausgehendes VPN (PPTP) möglich. Wird die Firewall in der Kabelbox deaktiviert, kann das VPN erfolgreich aufgebaut werden. Ist natürlich keine Lösung. Offenbar hat die Firmware also einen Fehler.

 

Ich bitte um Prüfung und ggf. Einspielung eines Firmware-Updates, welches den Fehler behebt. Danke.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KS_MP,

 

der Fachbereich hat der Box ein Update zugewiesen. Gegebenenfalls ist ein Werksreset im Anschluss notwendig. Schau mal bitte, ob das VPN nun mit aktiver Firewall funktioniert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KS_MP,

 

damit wir einen ersten Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich verstehe zwar nicht welche weiteren Informationen ihr aus den Fragen+Antworten erhalten wollt, da eigentlich alles relevante bereits angegeben ist, aber von mir aus.

 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 31228 Peine
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • siehe erster Post, Kabelbox CGA4233DE, Firmware 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe erster Post, VPN kann nur bei deaktivierter Firewall aufgebaut werden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, mit WLAN gleiches Ergebnis
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit mindestens 2 Wochen, vorher wurde das VPN aber nicht benötigt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Prüfung Leitung/Verbindung > iO
    • Umstellung auf IPv4
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KS_MP,

 

wir haben Dich nicht vergessen, aktuell ist leider nur etwas mehr los.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN?  

 

Lass danach eine Info hier und ich schaue mir das an.

Es wird aber wieder etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ich habe dir gestern per PN die Infos geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KS_MP,

 

der Fachbereich hat der Box ein Update zugewiesen. Gegebenenfalls ist ein Werksreset im Anschluss notwendig. Schau mal bitte, ob das VPN nun mit aktiver Firewall funktioniert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KS_MP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke! Mit der aufgespielten Firmware 3.0.28-IMS-KDG funktioniert die VPN-Verbindung jetzt auch mit aktivierter Firewall. Ein Werksreset war hierfür in unserem Fall nicht nötig.

Das Thema kann damit geschlossen werden.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KS_MP,

 

perfekt :). Dann kommt hier nun ein Haken dran. Melde Dich gern wieder mit einem neuen Thread, wenn Du weitere Fragen oder Probleme hast.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!