abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firewall auf cga4233de dauerhaft deaktivieren für VPN-Verbindung
catweezle72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Ich habe einen neuen Vodafone-Router erhalten (wegen Vertragswechsel): cga4233de

 

Leider muss ich bei diesem Vodafone-Router immer die Firewall deaktivieren, wenn ich eine VPN-Verbindung aufbauen möchte. Diese VPN-Verbindung benötige ich aber regelmäßig/täglich. Beim vorherigen Vodafone-Router musste ich entweder keine Firewall deaktivieren, oder ich hab’s einmal gemacht und es war dauerhaft. Das täglich neu deaktivieren ist ein bisschen … nervig.

 

Ich habe in diesem Beitrag gelesen,

 

«CGA42333DE VPN - Firewall deaktivieren funktioniert nicht mehr»

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/CGA42333DE-VPN-Firewall-deaktivieren-funktioniert-nicht...

 

dass es von Euch auch so eingestellt werden kann, dass man VPN nutzen kann ohne Firewall-Deaktivierung. @Vodafone-Moderatoren: Könnte ich das bitte für meinen Router auch «beantragen»? Wie muss ich vorgehen?

 

Besten Dank!

22 Antworten 22

Nope, klappt leider immer noch nicht.

 

Unser ITler hatte mal das hier geschrieben:

 

[...] wie gestern besprochen bitte mal bei Vodafone nachfragen, ob die IPSEC VPN ausgehende Verbindungen im Router mit irgendeiner Firewall-Funktion blockieren. [...]

 

Der VPN-Tunnel ist von NCP Secure Entry Client.

 

Hilft das weiter?

 

Viele Grüße.

catweezle72

Hallo,

das Problem ist bekannt. Abhilfe schfafft ein Update auf die neuste Firmware 2.0.17-IMS-KDG 

siehe z.B. hier

 

Gruß Robert 

Wie bekomme ich das Firmware-Update auf meinen Router? In den Einstellungen der Vodafine Station finde ich nichts .... Geht nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? In dem Beitrag, den Du zitierst schreibt «Smart-Analyzer», dass es «- sogar ohne Reset auf Werkseinstellungen.» geklappt hat. Wie?

das Update kann nur durch Vodafone aufgespielt werden.

warte auf einen Mod der kann das entsprechend weiterleiten 

 

Gruß Robert 

PS: die Userin aus dem anderen Thread hat das Update bereits bekommen 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi catweezle72,

 

ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung gegeben. falls ein Update verfügbar ist, haben sie die Möglichkeit dieses aufzuspielen. Ich habe darauf leider keinen Einfluss.

Selbst kannst Du kein Update durchführen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco

Es wurde mir jetzt offenbar ein Update aufgespielt:

 

2.0.17-IMS-KDG

 

Problem: Jetzt geht VPN gar nicht mehr!  :-)))  Nicht wenn dir Firewall aktiv ist und auch nicht, wenn ich sie deaktiviere. 

 

Bitte rasche Lösung dieses Problems. Gar kein VPN ist noch schlechter, als vorher.

 

DANKE!

Hi,

 

bitte einmal den Kabelrouter auf Werkseinstellungen reseten. Danach sollte es wieder mit VPN klappen 😉

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

So mit Büroklammer reinstecken und so?

Hi,

 

ja, den Reset-Taster auf der Rückseite der VF Station für mind. 10 Sekunden gedrückt halten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

10 Sekunden könnten zu wenig sein, oft löst das nur einen Neustart aus. Ich empfehle den Reset Taster 20-30 Sekunden gedrückt zu halten und anschließend 5-10 Minuten zu warten.

Gruß Robert