abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetztelefon bringt Router zum Absturz
Hoplite
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! Ich habe schon seit über 2 Jahren das Problem, dass es gelegentlich vorkommt, dass wenn man über das Festnetz irgendwo anrufen will der Router abstürzt und dann natürlich erst mal weder telefonieren möglich ist, noch eine Internetverbindung besteht. Also muss man dann entsprechend mehrere Minuten warten bis der Router wieder hochgefahren ist.  Etliche Anrufe beim technischen Kundendienst haben absolut nichts gebracht, weil es ständig hieß, dass alles in Ordnung sei. Mittlerweile habe ich sowohl einen neuen Router von Vodafone erhalten, als auch ein neues Festnetztelefon-Modell gekauft. D. h. die Hardware ist einmal komplett getauscht worden. Trotzdem besteht das Problem weiterhin, aber eben nur gelegentlich. Also nicht bei jedem Anruf, so wie das auch bei den Geräten davor der Fall war. Heute ist es z. B. eben zwei Mal hintereinander passiert. Absolut ätzend sowas.

 

Es handelt sich um folgende Geräte:

Router: CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version  4.50.20.3)

Festnetztelefon: Gigaset C570 (das alte Gerät war ein Vorgängermodell)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee wie man diesen nervigen Mist in Griff kriegen könnte? Das ganze Programm mit Kabel rein/raus, Router und/oder Telefon aus- und wieder einschalten, Geräte zurücksetzen sowie das was der Techniker von seiner Seite tun kann, ist bereits alles erfolgt und hat nichts gebracht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

 

 

43 Antworten 43
Hoplite
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend. Bisher ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, aber man muss auch ganz klar sagen, dass ich das neue Gerät gerade mal 2 Tage habe und außerdem dieser Fehler eher selten auftritt.

 

Als Zubehör war der Adapter für das Telefon, das Netzteil und ein gelbes LAN-Kabel dabei. Das was ich meine ist das weiße Kabel was in die Multimediadose geht. Dieses habe ich nur ein einziges Mal vor......schätze mal ca. 4 Jahren erhalten und seitdem nicht nochmal. Auch nicht bei einem Routertausch so wie jetzt. Ich wollte das nur anmerken, weil ich in diesem Thread mal behauptet hatte alle Kabel ausgetauscht zu haben, aber ich habe mich diesbezüglich geirrt. 

 

Heute Morgen hatte ich kein W-LAN und musste es erst wieder durch manuelles Drücken am Router aktivieren. Hat das mit Ihrer CMTS-Trennung zu tun? Ich hoffe, dass das daran lag und nicht ein neues Problem darstellen wird.

 

Was mir übrigens an diesem Router aufgefallen ist, ist das sich die Zeitschaltung zwar einstellen ässt jedoch am Ende nicht angenommen/aktiviert wird. Es ist Folgendes zu lesen: "Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt". Im Internet findet man einiges dazu und es ist wohl ne Art Bug der noch nicht behoben werden konnte, wenn ich mich jetzt nicht irre. Des Weiteren blinkt die Telefonleuchte wenn man telefoniert, was hoffentlich für dieses Gerät normal ist. Das ist das was ich derzeit zum neuen Router sagen kann.

 

Moin, W-LAN war wieder aus und musste manuell aktiviert werden. Ich habe jetzt die nicht funktionierende Zeitschaltung deaktiviert und hoffe, dass das W-LAN jetzt zumindest die ganze Zeit aktiviert bleibt. Das nur noch mal kurz zur Info.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

ist zur Abschaltung des WLANs was im Log zu finden? Ja, die LED für die Telefonie blinkt, wenn die Leitung benutzt wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoplite
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, ich hab Ihnen einen Screenshot per PN geschickt. Heute morgen war das W-LAN eingeschaltet, sodass es an der Zeitschaltung gelegen haben muss.

 

Gestern wurde ich übrigens mehrmals angerufen. Wenn man rangeht hört man eine Tonbandaufnahme, dass man gleich zwecks Termins zum nächsten Mitarbeiter durchgestellt wird. Danach brach die Verbindung aber irgendwie ab. Mal schauen ob es Montag mit einer Terminabstimmung klappt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

"Moin, ich hab Ihnen einen Screenshot per PN geschickt. Heute morgen war das W-LAN eingeschaltet, sodass es an der Zeitschaltung gelegen haben muss."

 

Ok, danke Dir. Gab es jetzt Neuigkeiten nach dem Termin?

 

So wie es aussieht erkennt die Box auch vermeintliche Angriffe aus dem LAN. Gibt es dort mehr Details zu den Einträgen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoplite
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo. Ja, ich wurde Montag angerufen. War nicht Vodafone aber wohl ein Unternehmen was mit Ihnen zusammenarbeitet. Die Dame teilte mir mit, dass sich jemand mit mir zwecks Termins in Verbindung setzen wird. Ich warte jetzt mal ab.

 

Ich hab den bisherigen Datensatz an Einträgen runtergeladen und versuche das Ihnen mal per PN rüberzuschicken. Bis auf die Zeitschaltuhr, die ich leider nicht benutzen kann,weil sie nicht klappt, gibt es ansonsten bislang keine Probleme mit dem neuen Router. Zumindest keine die für mich offensichtlich sind. Auch das Problem worum es hauptsächlich in diesem Thread geht ist bislang noch nicht aufgetreten, aber wie bereits mehrfach erwähnt, ist das sowieso etwas was nur gelegentlich mal auftritt. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

gab es nach dem 14.01. nochmal solche Logeinträge, wie Du sie per PN geschickt hast bzw. sind in den letzten Tagen irgendwelche anderen Probleme aufgetreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo. Attack-Einträge gab es bisher nur am 13.-14.01.. Rot gekennzeichnete kommen aber einige vor, auch wenns keine Attack-Einträge sind.

 

Sonst läufts bislang stabil.

Moin. Leider gab es eben um 09:39 einen weiteren Absturz des Routers, aber ohne Festnetztelefonbeteiligung. Hat ein paar Minuten gedauert bis der wieder hochgefahren ist. Laut Ereignisprotokoll gab es wieder diese Firewall-Angriffe (s. u.).

 

Kann mir bitte mal einer erklären was es mit diesem neuen Problem auf sich hat? Gern auch per PN. Und es hat sich immer noch kein Techniker zwecks Termins bei mir gemeldet um diese vor ca. einem Monat festgestellten Auffälligkeiten zu beheben bzw. korrekt einzustellen. Nur eine Dame die meinte da kommt bald jemand auf mich zu, was aber nicht passiert ist. 

 

01/24/2021 08:13:26 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:26 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:26 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:25 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:25 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:25 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:23 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:23 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:23 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:23 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:23 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:22 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:20 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:20 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:20 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:19 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:19 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:18 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:09 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:09 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:09 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:09 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:09 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:08 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:07 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:07 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:07 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:07 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:07 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:06 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:05 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
01/24/2021 08:13:05 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
01/24/2021 08:13:05 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:04 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:04 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:13:04 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:13 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:13 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:13 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:12 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:12 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:11 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:11 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:11 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:10 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:10 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:10 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:10 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:09 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
01/24/2021 08:12:09 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

der letzte Auftrag mit Techniker wurde am 07.01. geschlossen. Die Neustarts sind nachvollziehbar, woher sie kommen aber nicht. Sollen wir dann nochmal einen Techniker zu Dir schicken?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!