abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feste ip unter DHCPv4-Server gespeichert.
Henterli
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Community,
Bin leider im Netz, im Handbuch und auch hier nicht fündig geworden. Da meine gigatv box immer mal wieder inet-Probleme hat, habe ich in den Einstellungen der WLAN kabelbox mal geschaut ob ich da irgendetwelche Fehlermeldungen finde. Leider habe ich dazu nix gefunden. Was ich aber gesehen habe und mir nicht recht erklären konnte, ist eine feste mac-/ ip- Adresse, die unter Dhcpv4-Server steht. Im Handbuch auf Seite 25 ist diese auch abgebildet. Kann mir einer erklären was das für eine Adresse ist??
Ist das eine fremde die Probleme bereitet?

Danke schön mal für die Antworten!
36 Antworten 36
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henterli,

 

nicht wundern, Tobias ist gerade nicht da, daher hab ich das übernommen, damit Du nicht so lange warten musst.

 

An deinem Router ist alles in Ordnung. Hast Du nur mit der Gigabox Probleme oder auch sonst im Internet?

 

Deine Gigabox ist nicht mit dem Internet verbunden. Kommt da irgendeine Fehlermeldung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Henterli
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Manu,
Herzlichen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass die Einstellungen in Ordnung sind.
Es kommt eine Fehlermeldung habe nur nicht genau drauf geachtet ob sie wechselt bzw. ob es jedes mal eine andere ist. Bin nur "genervt", wenn ich die Meldung lese. Meiner Meinung nach lese 8020, wenn es passiert werde aber mal genauer drauf schauen.
Nicht nur mit der gigbox. Manch mal lädt sich auch die Internetseite oder das Spiel Tod, obwohl voller Empfang da ist. Eben könnte ich mich nicht ins 5g-wlan Netz einloggen. Hatte ich auch schon ein paar mal vorher. Dann wähle ich mich einfach ins normale Netz (3G?) ein.
Ob es aber gleichzeitig Auftritt kann ich nicht sagen, da ich selten Telefon und tv gleichzeitig in Verwendung habe bzw es dann nicht merke. Muss ich mal beobachten.

Wenn du noch irgendwelche Infos benötigst, Frage einfach.

Mfg
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henterli,

 

wie oft und bei welchen Aktionen tritt der Fehler 8020 bei der GigaTV-Box auf? Wann zuletzt? Wie oft kommt es zum Seitenladefehler, sind nur bestimmt Seiten betroffen oder alle? Hast Du schon einen Werksreset durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Henterli
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,
Grundsätzlich kann ich nicht sagen wann und wie oft der Fehler Auftritt. Stelle die Fehlermeldung meist nur zufällig fest. Sprich wenn der Film/ Serie zu Ende ist und ich nachschauen will was kommt. In letzter Zeit startet die Box immer auf ARD sprich auf senderplatz 1. Daran sehe ich, das die Gigabox einen Internetverbindungsfehler hatte ohne, dass ich angestellt hatte. Soweit ich es beurteilen kann, tritt er meist ab 17/18 Uhr auf. Wie gesagt passiert es dann auch, dass ich dann nicht ins 5G-wlan Netz anmelden kann.

Eben war ich mit handy im Wlan verbunden aber kein Internet und TV ist auf 1 gestartet mit der Fehlermeldung 8020!

Ob es nur bestimmte Seiten sind kann ich beurteilen. Schaue meist Premium HD Sender! Werksreset habe ich noch nicht gemacht, weil dann meine Aufnahmen doch dann weg sind!?

Mfg
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Henterli,

 

da bin ich wieder. Nun zum Thema; die Box ist via Lan oder W-Lan ins Netz eingebunden? Der 8020 sagt aus, dass die Bandbreite nicht ausreichend zur Verfügung steht. Das kann via W-Lan passieren wenn die Leitung ausgelastet ist / Du viel im W-Lan machst oder ähnlichem.

 

Der Sidepanelreset löscht nur die Interneteinstellungen und die Kopplung zur Fernbedienung, diese müssten also neu eingerichtet werden. Der läuft wie folgt ab:

 

1. Drückt den Reset-Knopf an der rechten Seite der GigaTV-Box mit einem spitzen Gegenstand, wie einer Büroklammer

 

2. Haltet ihn für ungefähr 20 Sekunden gedrückt

 

3. Schaltet das Gerät dann über den runden Netzschalter an der Rückseite aus

 

4. Drückt den Netzschalter nach kurzem Warten erneut, damit die Box neustartet

 

 

Sag mir Bescheid wenn Du es testen konntest.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

 Hallo Tobias,
Also erst mal danke für deine Beschreibung. War leider seid deiner nachricht vergindert uns konnte den reset nicht machen.
Habe es dieses Wochenende mal beobachtet. Die Gigabox verliert bis zu 8 oder 9x am Tag die Internetverbindung. In letzter Zeit habe ich auch Probleme mich automatisch im Wlan anzumelden. Die Box hängt aber über Kabel am router nicht über wlan.
Habe den den Router mehrfach neugestartet, hat aber keine Besserung gebracht. Den Sidepanelreset werde ich ml probieren. Aber denke, das es keine Verbesserung bringen wird. Das ist wirklich nervig. Verstehe auch nicht warum dann immer ein Sender von den öffentlich rechtlichen eingeschaltet wird. Dadurch wird immer der Sender gewechselt. Weiß auch nicht warum das gemacht wird, da ich ja nicht über Internet sondern über Kabel tv gucke!
Mfg frank

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Henterli,

 

danke für Deine Nachricht 🙂

 

Nun, die Box sollte nicht so oft die Verbindung verlieren, denkbar, dass das ein Problem der Box ist. Wir können gern mal den Tausch der Box probieren sofern Du das willst, sag mir einfach Bescheid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Henterli
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo liebe Moderatoren,
Also nach nun nach einer Woche Urlaub und auf der Couch abspannen wollen, ist mir die Lust wirklich verloren gegangen, für ein Produkt zu bezahlen, welches einem den letzten Nerv raubt.
Die Verbindungen zum Internet (wohlgemerkt über LAN) reist am Tag bestimmt 15mal ab. Auch nach Reset und Neustart. Die internetgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Mehrmaliger speedtest ergab knapp 75Mbit im Download, welche laut Vodafone zwischen 150 und 200Mbit sein sollte. Deshalb auch das 200er Paket.
Macht bitte endlich was,, ich habe die Nase voll davon!!
Mfg

"Wir können gern mal den Tausch der Box probieren sofern Du das willst, sag mir einfach Bescheid."

Darauf zu Antworten wäre evtl ein Anfang.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ich ja schon schrieb, wir können den Tausch der Box probieren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!