abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feste IP in Vodafone Station
Franz14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte in meiner Vodafone Station (Firmware: AR01.02.068.13) für einige Geräte eine feste IP vergeben. Die Änderungen werden aber nicht übernommen. Kann es an einer veraltetet Firmware liegen?

Grüße

 

Edit: @Franz14 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

14 Antworten 14

@Franz14  schrieb:

Allerdings wird die Adresse anscheinend trotzdem noch dynamisch vergeben. Dieses sehe ich z.B. wenn ich einen IP-Scan mache.


was für einen IP-Scan?

bekommt das Gerät nun die IP zugewiesen oder nicht?

Hallo Franz,

was Du unter "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" siehst, ist nur der Katalog der von Dir festgelegten Fixen Leases.

Anschließend mußt Du die betroffenen Geräte vom Netzwerk trennen und neu anmelden (reboot oder ip-release/ ip-renew o.ä.), damit diese sich die neue für sie reservierte IP vom DHCP-Server ziehen können. Bedingung ist weiter, daß kein anderes dauerhaft angemeldetes Gerät die entsprechende IP bereits blockiert. Also am besten alle Netztwerk-Geräte neu booten.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Ergänzung:

Apple-Geräte mit halbwegs aktuellem iOS (evtl. auch andere) kennen die "private WLan-Adresse", was nichts anderes heißt als, daß sie sich jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse am Netzwerk anmelden. In öffentlichen Netzwerken macht das auch Sinn, in Privaten n.m.M. nicht. Wenn Du solchen Geräten über die MAC-Adresse eine feste IP zuweisen willst, kann das natürlich nicht funktionieren. Es sei denn, Du schaltest bei diesen Geräten die "private WLan-Adresse" ab.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Hallo Ervau,

vielen Dank! Ich hatte den Client nicht neu gestartet. Sorry für den Anfängerfehler....

Viele Grüße

Franz

Hallo Franz,

zur Klarstellung: Es gibt keine Anfängerfehler, schon gar keine, für die man sich entschuldigen müßte. Wenn es die gäbe, gäbe es im Gegenzug ja auch Expertenfehler. Und die machen angeblich ja keine Fehler. Man kann mal was übersehen; das passiert beiden Gruppen.

Hauptsache jetzt tuuut es!

Gruß ervau