abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fehlermeldungen Vodafon Stadion zum Wlan - fehlende Meldungen Firewall
Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit kurzen habe ich auf Grund eines Vertragswechsels eine Vodafon Stadion (Hardware-Typ & Version

1.0.3 -Firmware-Version 2 .0.17-IMS-KDG)  am Kabelanschluss im Keller. Da die Wlan-Sendeleistung zugering ist, habe ich sowohl Wlan, als auch die Homespot Funktion abgeschaltet. Nun sehe ich dass im EreignisProtokoll ständig Meldungen über einen Kanalwechsel angezeigt werden:

05/06/2021 07:16:17 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN

05/06/2021 07:16:17 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

05/06/2021 07:00:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN

05/06/2021 07:00:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

05/06/2021 06:44:56 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN

05/06/2021 06:44:56 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

Was mich aber mehr stört, ist das Fehlen von Meldungen der Firewall! Lediglich am 20.04. wurden Meldungen notiert, seitdem keine weiteren! Und ja - Firewall ist eingeschaltet!

Ein seltsames Verhalten ist auch der "Rauswurf" nach der zweiten Änderung der Ereignisanzeige - ein erneutes Anmelden wird dann wegen "ungültiges Passwort" verweigert. Erst wenn ich im Browser eine neues Seite öffne kann ich mich erneut anmelden!

Leider kann ich Vodafon diese Fehler/Probleme nicht melden, da ich ja überhaupt keine WLan-Funktion habe und Fehler der Firewall nicht als Störung gelten!

Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung für die Meldungen bzw. das Fehlen geben und/oder hat Vorschläge zur Abhilfe?

 

22 Antworten 22
Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte jetzt noch die "großartige Idee", dass ein Reset auf Werkseinstellungen etwas bringen könnte, aber davon wurde es nur noch schlimmer! Trotz abgeschaltetem WLAN haben die Meldungen zugenommen und die Firewall hat wie nach einem Neustart nur kurze Zeit Meldungen gebracht.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bernd_R,

 

wir können gerne den Router mal tauschen. Wäre das in Ordnung?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich gehe mal davon aus, dass ein anderes Gerät nicht dieses "seltsame" Verhalten zeigt, habe aber keine Erfahrung in der Richtung. Wie ich aber bei der Suche nach ähnlichen Reklamationen gesehen habe, wird nur selten von einem Kanalwechsel berichtet und dass die Firewall nur über kurze Zeiten Meldungen bringt, fand ich garnicht! Probleme werden auch nur zur VS Technicolor_CGA4233DE gemeldet, Abhilfe bringe die Box von Arris!

Wenn der Austausch nichts bringt, kann ich ja immer noch auf den Bridge-Modus wechseln und die VS als reines Modem betreiben. Die 20 Jahre vorher lief es bei uns ja auch mit dem KD Modem ohne Probleme. Da ich momentan einen Huawei Router verwende, wäre mir eine funktionierende Firewall davor recht, aber kein unbedingtes Muss!

Wenn der Austausch auf eine Arris VS für mich kostenfrei verläuft, investiere ich gerne den Aufwand für die Demontage und die Rücksendung des "alten" Gerätes.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bernd_R,

 

es ist in diesem Fall ein 1:1 Tausch. Wenn ich den auslösen soll, mach ich das fertig 🙂 Es sollte noch ein Rücksendeetikett da sein vom "alten" Router, das kannst Du auch benutzen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

kleiner Irrtum - bei der VS war nur ein Rücksendeetikett dabei und damit habe ich das Uralt Motorola Modem von KD zurück schicken müssen, dass ihr sicher in Eurem Technikmuseum gebraucht habt?!

Also bitte die Arris VS mit Rücksendeetikett schicken lassen.      DANKE!

 

LG Bernhard

 

Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nehme an, dass es völlig sinnlos ist, dass ich hier noch weiter schreibe, da sich nichts mehr tut! Meine Hoffnung war, dass ich über eine PM etwas über den Stand des VS  Austausches in Erfahrung bringen könnte, aber das mag man in diesem Forum nicht!

 

Nach meiner Zustimmung zu einem Austausch der VS hat sich ein Tobias gemeldet und wollte die Auslieferung veranlassen, aber seit dem 20.05 habe ich nichts geliefert bekommen und auch sonst keine Info. Darum hatte ich ihm vor 2 Tagen eine PM gesandt, aber auch darauf keine Reaktion.

Die Kiste spinnt immer mehr herum - mal zeigt sie für kurze Zeit Meldungen der Firewall an, dann wieder nur alle 16 Minuten angebliche Kanalwechsel (jetzt 1 und 36).  Sie speichert keine Änderungen mehr an den Einstellungen bzw. nach der Umbenennung des "neuen Gerätes" in Honor3 habe ich jetzt zwei Einträge dafür. Hatte die IP von 0.2 bis 0.4 frei gegeben, aber da ich nur ein Gerät (Router) angeschlossen habe, wollte ich es auf 0.2 bis 0.3 ändern. Aber er springt jetzt immer auf 0.2 bis 0.254 zurück, egal was ich eingebe! 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernd_R,

 

bitte entschuldige. Der Tausch ist auf einen Fehler gelaufen. Ich habe das jetzt noch einmal angestoßen. Der neue Router sollte in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heute kam die „neue“ VS von Aris an – gefreut, direkt angeschlossen und festgestellt: schlimmer geht immer!

 

Erste Meldung von 2008, dann eine Meldung zur Firewall, danach nie mehr eine Meldungen zur Firewall!

WLan Meldungen jetzt unregelmäßiger (30 Sek bis 3 Stunden) und kein Kanalwechsel, sondern Änderungen in der Konfiguration:

z.B. Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssoc Devices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Nach Werksreset keine Bessserung – nur alte Meldungen sind gelöscht!

Das WLan lässt sich nicht mehr abschalten – nach dem Drücken des Knopfes kurzes Blinken und LED brennt weiter!

Eine SSID  Vodafone-D88D   mit 802.11g/n            ARRIS Group, Inc.  Wireless AP CL2400    wird mir jetzt angezeigt

Grundsätzliches zum Gerät von Aris: kein IPv6, kein Löschen des Protokolls, Passwortänderungen werden ignoriert,

zumindest stimmt jetzt wieder die Uhrzeit in der VS, in der von technicolor war die Differenz zuletzt über 2 Stunden,

die Begrenzung der IP von 0.2 bis 0.3 bleibt bestehen und keine Stockungen mehr beim Abruf von Seiten oder bei den eMails!

 

Aktualisierung: seit heute 04:11 keine Meldungen mehr, WLan ist jetzt ausgesschaltet, die SSID wird mir auch nicht mehr angezeigt, aber nun wieder eine IPv6 Adresse im Gerät

 

Meine Hoffnung, wenn es nicht besser wird, die VS von technicolor wieder einzusetzen haben sich zerschlagen – kein Internetzugang mehr, Telefon auch tot! Muss man wohl anrufen um diese zu reaktivieren, aber erst für Pest (Aris) oder Collera (technicolor) entscheiden!

 

Werde die Aris behalten, ohne Firewall, mit PW vom Werk, über Sicherheitslücken auf einem 13 Jahre alten Gerät denke ich nicht nach!

 

Sind ja jetzt nur noch 22 Monate die ich durchhalten muss – bis dahin dürfte das Glasfasernetz des EWR liegen, Telekom ist bereits vorhanden, demnächst Internet über Satellit verfügbar!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd_R,

 

also läuft der Kabelrouter nun so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Und zur IP-Vergabe: Der Anschluss wird per DS-Lite hergestellt und zudem eine IPv6 vergeben wurde.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bernd_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein!  So hatte ich es mir nicht vorgestellt!

Okay - ich komme ins Internet, Seitenabrufe erfolgen direkt, kann telefonieren und das WLan scheint jetzt abgestellt zu sein!

Seit dem 05.06.2021 um 04.11gibt es keine Meldungen mehr - weder von Firewall noch WLAN!

 

Was nicht okay ist:   Eine Änderung des vorgegebene Passwortes ist nicht möglich! Da die Firewall nichts meldet, scheint sie auch nicht zu funktionieren. Seit Jahren werden Sicherheitsmängel an Routern gemeldet, selten können diese über Updates beseitigt werden. Wenn ich über die erste angezeigte Meldung auf das Baujahr schliessen kann, so ist das Gerät 13 Jahre alt!

 

Darum muss ich auf meinen nachgeschalteten neuen, eigenen Router vertrauen und hoffen, dass er alle Angriffe aus dem Netz abwehren kann.