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Lösung
am 06.05.2021 09:22
Seit kurzen habe ich auf Grund eines Vertragswechsels eine Vodafon Stadion (Hardware-Typ & Version
05/06/2021 07:16:17 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN
05/06/2021 07:16:17 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
05/06/2021 07:00:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN
05/06/2021 07:00:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
05/06/2021 06:44:56 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 13. WLAN
05/06/2021 06:44:56 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
Was mich aber mehr stört, ist das Fehlen von Meldungen der Firewall! Lediglich am 20.04. wurden Meldungen notiert, seitdem keine weiteren! Und ja - Firewall ist eingeschaltet!
Ein seltsames Verhalten ist auch der "Rauswurf" nach der zweiten Änderung der Ereignisanzeige - ein erneutes Anmelden wird dann wegen "ungültiges Passwort" verweigert. Erst wenn ich im Browser eine neues Seite öffne kann ich mich erneut anmelden!
Leider kann ich Vodafon diese Fehler/Probleme nicht melden, da ich ja überhaupt keine WLan-Funktion habe und Fehler der Firewall nicht als Störung gelten!
Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung für die Meldungen bzw. das Fehlen geben und/oder hat Vorschläge zur Abhilfe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2021 11:53
Hallo Bernd_R,
wir können gerne den Router mal tauschen. Wäre das in Ordnung?
Grüße Moni
am 07.05.2021 15:41
Hallo Bernd_R,
warum fehlt Dir die Meldung dir Firewall? Das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Kannst Du mir das bitte erklären?
Die Meldungen zum Kanalwechsel kamen bevor Du das WLAN deaktiviert hast? Die Meldungen sind für die zwei Frequenzbänder (2,4 GHz, 5 GHz). Dein Endgerät wechsel immer wieder. Du kannst die Frequenzbänder trennen, in dem Du ihnen verschiedenen SSIDs gibst. Anschließend verbindest Du Dein Endgerät mit einen der Beiden.
Beste Grüße
Tina
am 08.05.2021 09:09
Firewall: IP´s werden jeden Tag angegriffen und es sollte dazu täglich Meldungen des Modems geben und nicht nur an dem Tag an dem ich den letzten Neustart veranlasst habe! Die Angriffe werden zwar von meinem Router und den Betriebssytemen blockiert, aber wenn eine Firewall im Modem eingeschaltet ist, sollte sie auch funktionieren!
WLan: Seit dem 20.04. ausgeschaltet und Homespot-Funktion deaktiviert. Wieso dann alle 16 Minuten bzw. in Sekundenabstand Kanalwechsel, wenn sich keiner verbinden kann?
Gerät: wieso "Rauswurf" bei 2ter Änderung der Ansicht und Zwang zur Neuverbindung? (siehe Screenshots)
Ist ein Erzwingen der Software Aktualisierung möglich? Habe schon Version .19 für die Station gesehen.
am 10.05.2021 09:46
Hallo Bernd_R,
lass mich bitte mal auf Deinen Anschluss schauen. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu.
Grüße
Jens
am 11.05.2021 09:28
Hallo Bernd_R,
im Vertrag ist die Option W-LAN noch hinterlegt. Am Modem ist es lt. Übersicht deaktiviert.
Wie dies nun bei Dir zusammen spielt, warum trotzdem ein Kanalwechsel erfolgt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wäre es ok, wenn wir die Option W-LAN testweise entfernen?
Grüße
Jens
am 11.05.2021 22:35
Hallo Jens, vielen Dank für die Rückmeldung,
ich hatte mich nicht gewehrt, als man mir ein Modem mit WLan-Funktion lieferte, obwohl ich die 20 Jahre vorher auch zusätzlich einen Router verwenden musste. Aber das Signal aus dem Keller ist so schwach, dass ich es nicht verwenden kann. Die VS muss uns lediglich das Eingangssignal für Internet und Telefon liefern, auf den Rest kann ich verzichten. Schaltet bitte das WLan komplett ab, vielleicht hat dies ja Auswirkungen auf die Firewall. Obwohl es für mich eher so aus sieht, als würde diese überlastet und nach einem Tag abschalten. Das bisschen Kanalwechsel kann die Box ja nicht so stressen, dass es zum Abschalten kommt. Für eine Überlastung der VS spricht auch der Abbruch der Verbindung, wenn ich mir den Status anders anzeigen lasse!
Anderer Gedanke der mir gerade kam als ich mir das Protokoll von heute angesehen habe: ein Fehler im Protokollspeicher möglich? Kein Löschen der Einträge der Firewall, Platz nach einem Tag voll (05/09) und nur bei WLan werden die Einträge überschrieben und tageweise weitergeführt (05/11)?
Was ist mit einem Software Update - ich sah schon die Version .19 auf Screenshots - oder ist die für ein ähnliches Modell und würde nichts verbessern?
am 12.05.2021 10:20
Hallo Bernd_R,
dann probieren wir das einfach mal und ist eine Ausnahme.
Schau bitte ob es nun klappt. Ansonsten bliebe nur noch der Bridge-Mode. Da brauchst Du aber zwangsläufig einen weiteren Router. 😉
Grüße
Jens
am 12.05.2021 13:11
Habe soeben die Bestätigung der WLan-Kündigung ab morgen bekommen und daher noch einmal in das Protokoll der VS geschaut. Um 10 Uhr wurde wohl ein Neustart veranlasst, Meldungen Firewall danach für 1 Stunde, WLan nach wie vor, allerdings im 2,4 GHz von Kanal 13 auf Kanal 1 gewechselt.
Was mir dabei auffällt ist 1 Stunde Zeitdifferenz obwohl das Modem die Internetzeit beziehen sollte und dass im Protokoll des Telefon wie nach jedem Neustart alle Einträge gelöscht wurden.
am 14.05.2021 11:03
Hallo Bernd_R,
kam der Fehler nach der Kündigung der WLAN Option nochmal vor?
Grüße Moni
am 14.05.2021 18:24
Zwei Tage nach dem "Abschalten" der WLan-Funktion gibt es nach wie vor in regelmäßigen Abständen Meldungen vom WLAN z.B.:
88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
Zur Firewall gab es vor zwei Tagen für 7 Minuten Meldungen, danach das große Schweigen!
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update für die Kiste und sie tut was sie soll - da ansonsten der Internet-Zugang und Telefon funktionieren (mit ein wenig "stottern"), werde ich wohl mit dem unguten Gefühl leben müssen!