abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fehlendes Wifi Calling beim technicolor CGA4233DE
dgs_family
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde.

Wie in diversen anderen Beiträgen hier im Forum schon thematisiert: Wifi Calling ist mit der Firmware 1.0.9 IMS KDG aufgrund eines Bugs nicht möglich. Seit Monaten lese ich hier mit und immer wieder wird vertröstet. Peinlich peinlich das alles. Fakt ist: Diese Funktion führt zu nicht unerheblichen Mehrkosten bei uns und wir sind nicht weiter bereit, dass so hinzunehmen (soll jetzt aber hier nicht Thema sein - mit der Beschwerde beschäftigen sich derzeit andere Kollegen). Mir geht es jetzt mit diesem Post um folgendes - eine Bitte an die Moderatoren @ERFD @Martin59 und weitere:

Bitte erstellt einen Auftrag/Ticket und schickt eine Anfrage an eure Kollegen aus dem Fachbereich, dass wir priorisiert die 2.0.17 aufgespielt bekommen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dgs_family,

 

ich schau mal was ich machen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Welche Mehrkosten entstehen dir denn durch fehlendes WiFi-Calling?

WiFi-Calling reduziert keine Kosten - der einzige Unterschied ist, dass bei Handygesprächen dann statt dem Mobilfunknetz das WLAN-Netz genutzt wird - es hilft also nur, den Empfang zu verbessern, wenn die Mobilfunkverbindung grenzwertig ist.


@reneromann  schrieb:

Welche Mehrkosten entstehen dir denn durch fehlendes WiFi-Calling?


Ausgehende Gespräche auf Mobilfunknummern können nicht mehr vom Handy aus getätigt werden, sondern hierfür muss das Festnetztelefon herhalten - und dieser Festnetzanschluss hat keine Allnet Flat. Da ist Vodafone jetzt bestimmt kulant und bucht für die Dauer des Bugs die Mobile & Euro-Flat drauf. Könnte man denken. Dachte ich auch. Machen Sie aber nicht. Kundenservice par excellence - nicht.


@dgs_family  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Welche Mehrkosten entstehen dir denn durch fehlendes WiFi-Calling?


Ausgehende Gespräche auf Mobilfunknummern können nicht mehr vom Handy aus getätigt werden, sondern hierfür muss das Festnetztelefon herhalten - und dieser Festnetzanschluss hat keine Allnet Flat.


Erstens garantiert dir kein Netzprovider die dauerhafte und überall verfügbare Netzabdeckung.

Zweites garantiert dir auch kein Netzprovider, dass WiFi-Calling immer und unter jedem Umstand funktioniert.

 

Weiterhin - wenn du selbst auf das Festnetz zurückgreifst, statt dich mit dem Mobiltelefon dorthin zu begeben, wo es eine Netzverbindung gibt, ist das prinzipiell erst einmal alleine dein Problem, wenn daraus Kosten entstehen. Weder hat dir Vodafone eine Zusage gemacht, dass WiFi-Calling immer funktioniert, noch das du überall Netzabdeckung hast.

 


@dgs_family  schrieb:

Da ist Vodafone jetzt bestimmt kulant und bucht für die Dauer des Bugs die Mobile & Euro-Flat drauf. Könnte man denken. Dachte ich auch. Machen Sie aber nicht. Kundenservice par excellence - nicht.


Nein, warum auch? Wenn dein Mobilfunktarif nicht von Vodafone ist, hat Vodafone mit deinem Mobilfunkvertrag und dem WiFi-Calling nichts am Hut (selbst wenn der Vertrag im VF-Netz sein sollte) - warum sollte dir VF dann kostenmäßig für einen Vertrag eines Dritten entgegenkommen? Hat VF dir vertraglich garantiert, dass WiFi-Calling funktioniert?

Wenn der Mobilfunkvertrag von VF ist -UND- sowohl der Kabelvertrag ALS AUCH Mobilfunkvertrag gigakombi-berechtigt sind, hätte die Mobile & Euro-Flat im Rahmen der GigaKombi auch schon unabhängig davon gebucht sein können.

 

Wichtig: Du hast nur auf das einen Anspruch, was vertraglich auch fixiert wurde.

Sollte im Kabelvertrag kein Wort zu WiFi-Calling, VPN o.ä. erwähnt sein, so KANN es funktionieren - es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass es funktionieren MUSS. Und da es keinen Anspruch auf das "funktionieren müssen" gibt, gibt es dann auch keinen Anspruch auf irgendwelche Vergütungen jedweder Art.

Rene, wir kürzen das ab:

Alles was du schreibt ist prinzipiell richtig und mir auch bekannt. Fakt ist: ich müsste mit meinem Handy nach draußen vor die Haustür gehen um telefonieren zu können. Dieses "Problem" hab ich beim Abschluss des Vertrages auch der VF Hotline geschildert und mir wurde zugesichert, dass dies aufgrund vorhandener Wifi Calling Kompatibilität des VF Routers kein Problem sein. Die Zusicherung erfolgte wohlgemerkt natürlich "nur" mündlich und ohne das ich einen Nachweis hätte.

 

Dennoch erwarte ich von Vodafone, dass Kunden die von einem Firmware Bug in der Nutzung Ihres Internet Anschlusses beschränkt sind (gerade in den aktuellen Homeoffice Zeiten), geholfen wird. Sei es durch die zeitlich beschränkte kostenneutrale Überlassung der FRITZ!Box 6591 oder eben anderweitig.

 

Auch wenn VF vielleicht für die Probleme mit der Firmware selbst nichts kann und mit der Behebung nichts direkt zu tun hat, so ist es aus Kundensicht nicht nachvollziehbar, wieso es keine wie auch immer geartete Hilfestellung gibt. Der Konzern wirbt mit #WeKeepYouGoing. Merken tu ich von diesem Claim nix - unabhängig davon was in irgendwelches AGBs steht.

Liebe Moderatoren, 

bitte leitet das zur Installation der 2.0.17 weiter damit diese Diskussion ein Ende hat.

Gruß Robert 

Danke Robert!

(Im übrigen: Wenn es hier im Forum usus wäre, dass es einen Sammel-Thread zu einem Thema geben würde - und die Moderatoren einen nicht immer darauf hinweisen würden, man solle einen eigenen Beitrag aufmachen, "damit nichts durcheinander kommt" - dann hätte ich mich irgendwo druntergehangen, anstatt Euch Genies mit diesem Evergreen erneut zu behelligen)

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dgs_family,

 

ich schau mal was ich machen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GKDanke. Hab dir ne PN geschickt!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dgs_family,

 

ich habe die Anfrage soeben an die Kollegen geschickt. Wenn es durchgeht, sollte die neue Firmware innerhalb der nächsten 48 Stunden installiert sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!