abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Portfreigabe Docsis 3.1
JulesK
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

im Handbuch steht drin, wenn ich auf den Reiter "Internet" gehe, könnte ich die Portfreigaben einstellen. Nun.. das ist bei mir leider nicht der fall (siehe Anhang). Ich kann nur die Firewall aus/einschalten unter diesem Reiter... Läuft mein Gerät auf ner alten Firmware (wenn ja, wie aktualisere ich sie? habe dazu nix gefunden), oder woher kommt die Differenz?

 

Wofür brauche ich die Freigabe:

Ich habe eine QNAP-NAS, welche ich als Cloud laufen lassen möchte. Leider unterstützt die DOCSIS 3.1 keine automomatische UPnP-Portweiterleitung, weshalb ich es gern manuell machen möchte. Anders komme ich leider nicht in den Cloudbetrieb. Ohne entsprechende Einstellungsmöglichkeiten seitens des Routers leider unmöglich...

Kann mir jmd. da helfen?

 

Danke und viele Grüße,

Jules

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

leider existiert in der Firmware des Arris Routers aka der Vodafone Station ein Firmwarebug, welcher IPv6 Firewallfreigaben nicht ermöglicht 😕 Es ist aktuell nicht bekannt, wann dieser behoben wird. Es bleibt somit nur der Einsatz eines anderen Kabelrouters z. B. Fritz!Box Cable oder der Betrieb der Vodafone Station im Bridge-Mode mit einem eigenen Router. Dadurch erhält dein eigener Router eine öffentliche IPv4 Adresse und du nimmst in diesem die Portweiterleitung vor.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Info!

Dann brauchen die ja ziemlich lange um den Bug zu fixen, ist ja schon relativ lange so -.-

 

Dann schau ich mich mal nach anderen Routern um!

 

Frohe Festtage!