abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Faxversand über FRITZ!Box 6490 Cable an Faxserver
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Produkt: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem/ Router: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leih-Gerät
  • Telefon Fax Funktion eines Multifunktionsdruckers (Kyocera ECOSYS M5526cdw)
  • Fehler siehe Beschreibung unten
  • Beginn und Zeitraum durchgehend, seit Schaltung des Anschlusses, zunächst intermittierend, jetzt dauerhaft
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoganschluss FON2 an der FRITZ!Box
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Extrem unfreundlich, keine Maßnahmen, hat mich kaum zu Wort kommen lassen, Aussage "liegt nicht an uns", "besorgen Sie sich eine eigenen Box. Da können Sie die Ports dann schalten wie Sie wollen". Ansonsten Pech gehabt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Jetzt zur Schilderung des Problems. Ich kann über die angegebene Faxfunktion Faxe ohne Probleme an herkömmliche Faxgeräte verschicken (gestern erst probiert). Was nicht funktioniert, ist der Versand an einen Faxserver in Hannover. Von dort weiß ich, dass es sich um eine Faxlösung von Ferrari electronics handelt. Wenn ich diesen Anschluss über mein Handy anrufe, höre ich zu Anfang einen langen Signalton (ca. 3 Sekunden) wie bei Faxen üblich. Wenn ich diesen Anschluss von meinem Telefon angeschlossen am selben Anschluss wie das Multifunktionsgerät mit Faxfunktion anrufe, höre ich auch diesen Signalton, allerdings deutlich kürzer (höchstens 1 Sekunde). Dann kommt es beim Multifunktionsgerät zum Verbindungsabbruch. Angeblich sei die Leitung belegt.

 

Hier auch mal die Signalinformationen:

 

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1 2 3 4           6 8 7 5           52.2 36.2 45.8 58.6           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           48.5 46.5 46.5 46.5        

 

Vielleicht ist ja so weit tatsächlich alles in Ordnung. Vielleicht aber gibt es ja doch noch irgendeine Hilfe von Vodafone Kabel Deutschland.

 

Edit: @Jörg20  In den passenden Bereich verschoben. Gruß Kurtler

48 Antworten 48

Hallo @Jörg20,

 

ich habe es mehrfach über unterschiedliche Wege probiert mit folgendem Ergebnis: Kein Fax konnte erfolgreich gesendet werden.
"Ein Komm.-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten. Beim Senden den Vorgang wiederholen und/oder anrufen, ob Empfangsfaxgerät zum Faxempfang bereit ist." (Zitat von meinem MFP).

 

Für mich bestätigt e sich, dass es an der Gegenstelle liegt. Muss die Absendenummer dort bekannt sein? Lassen die Faxe von unbekannten Nummer nicht durch?

 

Du konntest mir erfolgreich ein Fax schicken und ich dir ebenfalls. Nurder KV kann kein Fax gesendet werden. Daher gleube ich (nach wie vor) nicht daran, dass es an dir oder deinem Anschluss liegt.

 

Nachtrag: Mit der Fritz!Fax Software war es so, dass das Programm noch gesendet hat, aber die Gegenstelle einfach die Verbindung unterbrochen hat.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Deine Analyse halte ich für unwahrscheinlich. Die KV betreibt einen Faxserver mit vermutlich über 100 Durchwahlen. Die Faxe werden (per E-Mail?) an die jeweiligen Mitarbeiter weitergeleitet. In dieser Situation halte ich es für unwahrscheinlich, dass sämtliche Faxnummern nicht erreichbar sind und das bisher niemandem aufgefallen ist.

 

Noch im letzten Quartal konnte ich ja auch ein Fax dort hin schicken, auch wenn es auch da schon zwei Anläufe brauchte. Der Mitarbeiter der KV sagte mir noch, dass es an dem Ferrari Fax wohl in der Zwischenzeit ein Update gegeben habe. Ich vermute, dass es am Zusammenspiel zwischen IP Telefonie (bei der Faxübertragung wohl immer mal schwierig sein kann) und diesem Ferrari Fax liegt.

Wir hatten bis vor kurzem auch noch ein Ferrari Fax. Nach der Umstellung auf IP gab es auch bei uns Probleme.

Eine Erhöhung der Baudrate hat das Problem damals bei uns gelöst. 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Wir hatten bis vor kurzem auch noch ein Ferrari Fax. Nach der Umstellung auf IP gab es auch bei uns Probleme.

Eine Erhöhung der Baudrate hat das Problem damals bei uns gelöst. 

Gruß Robert 


Hallo @RobertP,

 

ich dachte, dass gerade das herabsetzen der Rate das Problem löst. Aber ok, da kommt es wohl wirklich auf die eingesetze Lösung/ Software an.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hallo @Jörg20,

 

VoIP und Fax sind halt einfach zwei Dinge die nicht für einander gemacht sind.

 

Gerade mal nach "Ferrari Fax VoIP Problem" gegoogelt und der erste Treffer ist ein PDF von Ferarri Electronic, wie und was man einstellen soll.

 

Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber der Ball/ das Problem liegt nicht an deiner Seite.

 

Ich weiß, dass die KV ihr SafeNet immer mehr in den Vordergrund stellt und auch Aktionen anbietet, damit darauf umgestellt wird. Daherkönnte ich mir gut vorstellen, dass auf die Faxe nicht mehr "groß" geachtet wird, da die Übertragung direkt digital erfolgen soll.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

@Andreas naja "Erhöhung" von 4800 auf 9600 Baud, wenn ich mich recht entsinne. Kann leider nicht mehr nachschauen, da der V Server nur noch auf dem Backup existiert und das Ferrari in irgendeinem Regal im Lager verstaubt.

😉  Gruß Robert 

Hallo. ist dieses Problem mittlerweile behoben? Habe exakt die gleiche Konfiguration FB 6490 Cable und Kyocera ECOSYS M5526cdw mit integrierter Faxfunktion und kann keine Faxe über meinen Vodafone Kabelanschluss in Berlin abschicken. Über die integrierte FB-Fax funktion hat es einmal geklappt. Woran könnte es liegen?

hast du T3 deaktiviert? das wird bei Vodafone nicht unterstützt.

T38 habe ich deaktiviert. Leider kann ich immer noch keine Faxe verschicken/empfangen. Faxgerät ist an FON1 angeschlossen.


@Merve_  schrieb:

T38 habe ich deaktiviert. Leider kann ich immer noch keine Faxe verschicken/empfangen. Faxgerät ist an FON1 angeschlossen.


wo?

auch auf dem Kyocera?