abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Faxversand über FRITZ!Box 6490 Cable an Faxserver
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Produkt: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem/ Router: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leih-Gerät
  • Telefon Fax Funktion eines Multifunktionsdruckers (Kyocera ECOSYS M5526cdw)
  • Fehler siehe Beschreibung unten
  • Beginn und Zeitraum durchgehend, seit Schaltung des Anschlusses, zunächst intermittierend, jetzt dauerhaft
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoganschluss FON2 an der FRITZ!Box
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Extrem unfreundlich, keine Maßnahmen, hat mich kaum zu Wort kommen lassen, Aussage "liegt nicht an uns", "besorgen Sie sich eine eigenen Box. Da können Sie die Ports dann schalten wie Sie wollen". Ansonsten Pech gehabt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Jetzt zur Schilderung des Problems. Ich kann über die angegebene Faxfunktion Faxe ohne Probleme an herkömmliche Faxgeräte verschicken (gestern erst probiert). Was nicht funktioniert, ist der Versand an einen Faxserver in Hannover. Von dort weiß ich, dass es sich um eine Faxlösung von Ferrari electronics handelt. Wenn ich diesen Anschluss über mein Handy anrufe, höre ich zu Anfang einen langen Signalton (ca. 3 Sekunden) wie bei Faxen üblich. Wenn ich diesen Anschluss von meinem Telefon angeschlossen am selben Anschluss wie das Multifunktionsgerät mit Faxfunktion anrufe, höre ich auch diesen Signalton, allerdings deutlich kürzer (höchstens 1 Sekunde). Dann kommt es beim Multifunktionsgerät zum Verbindungsabbruch. Angeblich sei die Leitung belegt.

 

Hier auch mal die Signalinformationen:

 

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1 2 3 4           6 8 7 5           52.2 36.2 45.8 58.6           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           48.5 46.5 46.5 46.5        

 

Vielleicht ist ja so weit tatsächlich alles in Ordnung. Vielleicht aber gibt es ja doch noch irgendeine Hilfe von Vodafone Kabel Deutschland.

 

Edit: @Jörg20  In den passenden Bereich verschoben. Gruß Kurtler

48 Antworten 48

Das war gestern, 10.08. um 14:18 Uhr, nachdem ich die FB zurückgesetzt hatte.

Hallo,

hast du mal versucht testweise ein Fax über die integrierte Faxfunktion der Fritzbox an den Faxserver zu senden?

Vielleicht liegt das Problem ja auch am Kyocera oder dessen Faxeinstellungen.

 

Gruß Robert 

Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, habe ich. Gleiches Ergebnis. Liegt also nicht an Kyocera.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich weiß die Frage mag doof sein, aber hast Du die Möglichkeit, ggf. dieses Szenario wo anders noch mal nachzuprüfen? Also hat jemand ggf. einen Kabelanschluss, Fritzbox? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider nein. Hier ist ein regionaler Carrier stark vertreten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jörg20,

 

wir brauchen irgendwie mal noch ein zweites Beispiel, um zu widerlegen, dass es an der Gegenstelle liegt. Wir selbst stellen keine Faxnummer mehr zur Verfügung. Hat/kennt eventuell jemand hier im Thread eine Gegenstelle, auf die zum Test mal ein Fax geschickt werden kann?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jörg20 und @pRo-Marco,

 

ich stelle mal meine Faxnummer (per PN) zur Verfügung.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, danke. Ich schicke nachher mal was.

Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank @Andreas , das Fax an die zweite Rufnummer ist sofort durchgegangen, das an die erste Rufnummer bei der zweiten Anwahl.

 

@pRo-Marco 

Hallo @Jörg20,

 

die Faxe sind angekommen. Die erste Nummer war die Fritz!Fax Software (ISDN) und bei der zweiten Nummer hat die interne Faxfunktion der Fritz!Box das Fax angenommen.

 

Beim Versendet hat es über die Fritz!Fax für Fritz!Box Software auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Beim Versand von meinem Multifunktionsdrucker aus, ist es beim ersten Anlauf durchgegangen.

 

Ich schlage jetzt mal folgendes vor: Schickt mit doch die betroffene Faxnummer per PN und ich sendet von mir aus mal ein Fax dahin. Mal sehen, ob es durch geht.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone