Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

MeinVodafone-App: Einschränkung der Nutzung für Android Smartphones

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Faxgerät an VF Station anschließen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallöchen,

 

ich habe nun die Station bekommen und würde gerne wissen, wie ich mithilfe einer gekauften Weiche mein Fax und mein Telefon über eine Leitung laufen lassen kann? Also dass meine Telefonnummer Fax- und Telefonnummer gleichzeitig ist.

 

Früher hatte ich z.B. die Horizon Box und da lief das auch über eine Nummer.

 

Liebe Grüße

Knut

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo svcds,

das ist ja Zufall, denn das selbe Modell vom Multifunktionsdrucker habe ich auch.

Die Telefonleitung vom Multifunktionsdrucker wird am TEL1 der Vodafone Station angeschlossen und das Telefon am EXT-Anschluss des MFD. Dann im Drucker noch einrichten, dass über die Leitung auch telefoniert wird und auch bei Sprache Faxe angenommen werden sollen.

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo svcds,

wie hattest du denn ein Fax und das Telefon an der Horizon angeschlossen?

Normalerweise wird das Telefon hinter dem Fax angeschlossen, da das Fax (oder ein Multifunktionsdrucker) die Weiche bereits eingebaut hat.

Der Anschluss sollte genau so wie an der Horizon erfolgen. Darauf achten, dass der TEL1 Anschluss genutzt wird.

 

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

weiß ich ja jetzt nicht mehr Smiley (fröhlich)

 

Ich habe so eine Weiche gekauft

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo svcds,

das Telefon wird in den mitteleren der drei Anschlüss gesteckt und das Fax links oder rechts davon.

Aber eigentlich sollte das Telefon hinter dem Fax/ an dem Faxgeräte angeschlossen werden.

Es kann gut sein, dass auch ein Faxruf als Sprachanruf ankommt. So kann das Fax entscheiden, ob der Ruf angenommen wird oder zum Telefon "weitergeleitet" wird.
Mit der Weiche müsste die Kennung direkt übertragen werden. Zudem brauchst du für diese Weiche wieder einen Adapter, da die Vodafone Station keinen TAE Anschluss, sonder nur einen Western-Stecker (RJ11) Anschluss hat.

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Was wäre denn der leichteste Weg? Ich habe einen Multifunktionsdrucker Epson DTWF-7620.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo svcds,

das ist ja Zufall, denn das selbe Modell vom Multifunktionsdrucker habe ich auch.

Die Telefonleitung vom Multifunktionsdrucker wird am TEL1 der Vodafone Station angeschlossen und das Telefon am EXT-Anschluss des MFD. Dann im Drucker noch einrichten, dass über die Leitung auch telefoniert wird und auch bei Sprache Faxe angenommen werden sollen.

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich probiere es morgen mal, danke sehr!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi nochmal, muss dann der Drucker ständig an sein? Muss ich die Vodafone Station neustarten?

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo svcds,

ja, das Fax muss die ganze Zeit an sein, denn du weißt ja nicht, wann ein Fax ankommt.

Ein Neustart der Vodafone Station kann nicht schaden.

 

Es wäre aber besser, wenn man für das Fax eine eigene Rufnummer (mit eigener Leitung) nutzt.

Im Netz von Vodafone West (ehemals Unitymedia) gibt's die Option "zweite Leitung". Mit dieser Option wird der TEL2 Anschluss der Station aktiv. So kann dann das Telefon am TEL1 und das Fax am TEL2 genutzt werden.

 

Aber nochmal: Vom Prinzip her ist der Anschluss der Geräte genauso wie vorher an der Horizon.

 

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nein, ich meine, ob ich den Drucker ohne Sorge ausmachen und dann dennoch immer telefonieren kann.

Mehr anzeigen