abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fax über cable t.38 ja oder nein?
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

59 Antworten 59

@seelo2010: Ja, ist eine eigene private Fritzbox. Wie im Eingangsthread erwähnt, hatte ich es vergeblich mit der Faxfunktion der FB versucht. Mich hat es gewundert, dass es fehlgeschlagen ist, weil ich vor ein paar Monaten mal erfolgreich ein Fax versenden konnte. War nur zum Test aber es kam damals beim Empfänger an. Ich hatte auch noch 7.12 drauf damals, jetzt 7.20

@Floppyk1: Da geb ich dir größtenteils Recht. Aber leider gibt es nach wie vor Situationen, in denen man mal ein Fax versenden muss. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die interne Faxfunktion funktionieren würde, tut sie aber nicht. Daher erhoffe ich mir durch den Kauf eines MF-Geräts Abhilfe. Und ja, mir ist klar, dass ich mir deswegen nicht gleich ein neues Gerät kaufen muss aber mein alter Drucker ist eben vor ein paar Wochen über den Jordan und da dachte ich mir, dass ich dann auch für ein paar Euonen mehr gleich ein MF-Gerät kaufe.

Hallo seelo2010,

im UN Gebiet gibt es einen 5. Upstram Kanal aber dort wurde die FRITZ!Box unverändert wie von AVM verwendet. Die haben deshalb jetzt schon die FW 7.21 auf Ihren 6591 während wir noch warten müssen. Auch da wird die Telefonie über VoIP betrieben.

Viele Grüße Siegmar

Wäre jetzt das naheliegendeste ein Downgrade auf die 7.13?

Wenn es damit dann funktioniert, dann könnte es ein Problem mit der FW sein.
Kann das nicht nachstellen, habe nur eine Mietbox

Hallo wo-davon,

bei der 6490 hat es meines Wissens nie ein Problem mit dem FAX gegeben. Da hat das senden und empfangen auch in den alten FW-Versionen funktioniert. Wenn es da nicht geht, hast Du sicher irgendetwas vergessen einzurichten. Zum versenden von E-Mails muss vorher der PUSH-Service eingerichtet werden.

Viele Grüße Siegmar

Eben, es hat ja mit der alten 7.12 funktioniert aber jetzt eben nicht mehr. Die Konfiguration ist unverändert, das Update kam erst vor ein oder zwei Wochen. Ich hab da auch nix angestoßen, bei einem Login auf die FB kam einfach nur die Meldung, dass 7.20 drauf ist.

Wie richte ich einen PUSH-Dienst denn ein?

Hallo wo-davon,

der PUSH-Service wird in der FB unter:

/System/PUSH Service/Absender             und unter

/System/PUSH Service/PUSH Service     eingerichtet. Danach unter:

/Telefonie/FAX/Einstellungen                  dann festlegen ob das FAX abgelegt oder per E-Mail versendet wird. Dazu auf "ändern..." klicken.

Viele Grüße Siegmar

OK, danke erstmal aber das war alles schon/ noch eingestellt. Faxe raus geht trotzdem nicht. Rein ja.

Mit der FW kann es nichts zu tun haben, oder?

Hallo wo-davon,

mit der FW sind mir keine Probleme bekannt. Was hast Du beim FAX eingerichtet? E-Mail versand oder Ablage oder beides?

Viele Grüße Siegmar

Ich habe beides eingerichtet.

Hallo wo-davon,

hast Du beim Einrichten des PUSH-Service eine Test E-Mail erhalten? Hast Du auch die Telefonnummer für das Senden von FAX festgelegt?

Unter /Telefonie/FAX/Einstellungen dort auf "Ändern" klicken und Dort

1. FAX-Kennung festlegen:             FAX-wo-davon

2. eine gültige E-Mail eintragen:     wo-davon@kabelmail.de

3. Speicher Ort festlegen:              Haken bei Intern setzen oder USB-Speicher wählen und den Pfad festlegen.

                                                    Der Pfad muss auf dem USB-Stick auch angelegt werden!

4. Auf die Karteikarte FAX wechseln und dort die FAX Nummer aus den eigenen Nummern auswählen.

Es kann nur eine Nummer aus der Liste unter /Telefonie/Eigene Rufnummern ausgewählt werden.