abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fax über cable t.38 ja oder nein?
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

59 Antworten 59

Hallo wo-davon,

ich habe Dein FAX per E-Mail erhalten und ein Bild davon in einer PN an Dich gesendet. Damit habe ich nun auch bei mir den Empfang von FAX erfolgreich getestet. Du solltest bei der Nummer die Du vorher zum test verwendet hast nachfragen ob dort das FAX auch aktiv war. Dein FAX wurde bei mir auch in der Anrufliste der 6591 protokolliert.

Viele Grüße Siegmar

Jup, hab alles erhalten und dir zurückgeschrieben...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie sieht es aktuell aus? Geht es?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

wo-davon hat mir erfolgreich ein FAX gesendet. Er will jetzt noch die Freunde befragen warum er denen kein FAX senden konnte.

Viele Grüße Siegmar

wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nun, wie Siegmar schon schreibt, ich hatte wohl das "Pech", dass ich ausgerechnet an 2 Leute (die zwar in unterschiedlichen Städten wohnen und unterschiedliche Telefonanschlüsse haben) ein Fax senden wollte, bei denen es aus bisher unbekannten Gründen scheiterte. Zudem ging meinerseits auch ein 3. Fax an ein staatliches Amt raus, das auch nicht zugestellt wurde. Letzteres ist eigtl. das, was mir am meisten "Bauchschmerzen" macht, da ich hin und wieder Faxe an Ämter schicken muss und das ist in meinem Fall äußerst wichtig...

An Siegmar hat es geklappt aber er hat ja auch einen VF-Anschluss...

Ich melde mich auf jeden Fall wenn's Neues gibt. Bis dahin, Grüße,

wo-davon

Rufe Mal bitte vom Telefon über deine dir zugewiesene Faxnummer die Faxgeräte an.

Hast du die Rufnummern zu VF portiert und ist dies zwischen 6-24 Monate her?

So, ein Schritt weiter:

-  Einer meiner Faxempfänger (Telekomanschluss) hatte kein G711 in der Digibox aktiviert. Dort geht es jetzt.

 

@seelo2010: Faxnummer angerufen, es ertönt der typische Faxton und nein, Nr. wurde nicht portiert

 

Mit meinem zweiten Faxempfänger werde ich kommende Woche versuchen den Fehler zu finden.

Beim Amt werde ich wohl nichts ausrichten können...

 

Grüße,

wo-davon

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wo-davon,

 

dann halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, ich glaube, für mich hat sich die Situation nun geklärt:

Der zweite Fax-Kontakt hat auf Nachfrage ein falsch konfiguriertes Gerät gehabt, sodass nur der Versand an mich ging, allerdings kein Empfang von mir angenommen wurde. Nachdem er alles nachmals neu eingestellt hatte, ging sowohl Empfang als auch Versand.

Dann hatte ich ja angekündigt, dass ich mir ein MF-Gerät kaufe. Dieses habe ich gestern erhalten und installiert. Da es an einem Ort steht, an dem kein Anschluss per Kabel an die FB hergestellt werden kann, habe ich mir auch noch einen DECT-Telefonadapter gekauft und in die FB eingebucht. Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit der Rufnummernzuweisung klappt es jetzt größtenteils zufriedenstellend. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Signale nicht sauber übermittelt werden, dann bricht der Faxvorgang auch mal ab. Aber mein Faxgerät versucht es dann sowieso so lange, bis es durchgeht, daher bin ich zufrieden mit meiner Lösung.

Ob es beim Amt klappt, kann ich noch nicht sagen, da ich im Moment keins dorthin verschicken muss. Falls ich daran denke, werde ich es euch noch schreiben.

Soweit vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und eine schöne Zeit euch...

wo-davon

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wo-davon,

 

Danke für Deine Rückmeldung. Dann warten wir noch auf Dein Feedback nach einem hoffentlich erfolgreichen Faxversand.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!