abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fax über cable t.38 ja oder nein?
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

59 Antworten 59
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Fax über Kabel mit T.38 ----> NEIN
Wird bei VF Kabel NICHT unterstützt.
Ob dies bei ehemals Unitymedia aktiv ist weiß ich leider nicht.

Aber generell kann man, in der Regel ohne Probleme, bei VF Kabel Faxe versenden.

Sowohl am analogen Port des Standardrouters, wie auch am analogen Anschluss der Fritzbox und aus dem Webinterface der Fritzbox.

Früher habe ich auch vom PC aus über die Fritzbox Faxe verschickt.

Alles in allen, wenn die Modemwerte im Normbereich sind, ohne Probleme.


Ich habe bei meinen Eltern ein Epson et 4550 laufen und kann von dem am analogen Anschluss der 6490 Faxe versenden.

Danke schonmal für deine Infos. Kann es denn sein, dass deine erwähnten Modemwerte bei mir nicht im Normbereich sind und ich deswegen keine Faxe versenden kann? Ich wohne in einem Mehrfamiliengebäude, ca. 10 Wohnungen pro Anschluss im Keller.

Weitere Info, falls es was bringt:

Das von mir erwähnte empfangene Fax kam nicht per T.38 bei mir an sondern per G.711.

Ist auch der normale Weg, also über G711...

Poste sonst einmal deine Signalpegel.

Wo find ich die? Reicht ein Screenshot oder C&P als Text?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Internet - Kabelinformationen - Kanäle


Screenshots

Anbei Screenshot...

Sorry, hatte zu früh gedrückt...Smiley (zwinkernd)

Hallo wo-davon,

die aktuellen Pegel auf den Datenkanälen findest Du unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

Aber wenn Dein Internetzugang fehlerfrei funktioniert wird dort nichts zu finden sein. Ein FAX versenden kannst Du unter /Telefonie/FAX dort kannst Du ein FAX verfassen und an das noch ein Bild im jpg Format oder einem anderen Bildformat anhängen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo wo-davon,

bei den Pegeln ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße Siegmar