Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Fax über cable t.38 ja oder nein?

Highlighted
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

Mehr anzeigen
59 Antworten 59
Highlighted
SuperUser
Fax über Kabel mit T.38 ----> NEIN
Wird bei VF Kabel NICHT unterstützt.
Ob dies bei ehemals Unitymedia aktiv ist weiß ich leider nicht.

Aber generell kann man, in der Regel ohne Probleme, bei VF Kabel Faxe versenden.

Sowohl am analogen Port des Standardrouters, wie auch am analogen Anschluss der Fritzbox und aus dem Webinterface der Fritzbox.

Früher habe ich auch vom PC aus über die Fritzbox Faxe verschickt.

Alles in allen, wenn die Modemwerte im Normbereich sind, ohne Probleme.


Ich habe bei meinen Eltern ein Epson et 4550 laufen und kann von dem am analogen Anschluss der 6490 Faxe versenden.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke schonmal für deine Infos. Kann es denn sein, dass deine erwähnten Modemwerte bei mir nicht im Normbereich sind und ich deswegen keine Faxe versenden kann? Ich wohne in einem Mehrfamiliengebäude, ca. 10 Wohnungen pro Anschluss im Keller.

Weitere Info, falls es was bringt:

Das von mir erwähnte empfangene Fax kam nicht per T.38 bei mir an sondern per G.711.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Ist auch der normale Weg, also über G711...

Poste sonst einmal deine Signalpegel.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wo find ich die? Reicht ein Screenshot oder C&P als Text?

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Internet - Kabelinformationen - Kanäle


Screenshots

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Anbei Screenshot...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Sorry, hatte zu früh gedrückt...Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo wo-davon,

die aktuellen Pegel auf den Datenkanälen findest Du unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

Aber wenn Dein Internetzugang fehlerfrei funktioniert wird dort nichts zu finden sein. Ein FAX versenden kannst Du unter /Telefonie/FAX dort kannst Du ein FAX verfassen und an das noch ein Bild im jpg Format oder einem anderen Bildformat anhängen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo wo-davon,

bei den Pegeln ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen