Internet-Geräte

Falschaussage auf der Vodafone Webseite zu eigenen Routern
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Bitte die Falschaussage auf der Webseite https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-muss-ich-zur-endgeraetefreiheit...

 

korregieren

 

Eigene Geräte installieren

 
Wichtig: Wenn Du einen eigenen Router verwendest, bist Du nicht Teil der Vodafone Homespot-Community. Außerdem kannst Du dann keine festen IP-Adressen nutzen.

 

Die Aussage das man keine festen IP Adressen nutzen kann ist defenitiv "FALSCH". Ich habe eine eigene 6591 Kabel Box sowie eine feste IP Adresse (IPv4 sowie IPv6) und kann diese problemlos nutzen.

 

Danke.


 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser

Und wie bst du an diese fest IP gekommen?  Ich gehe davon aus, das du keinen Bussines Vertrag hast.

Das sich eine IP lange Zeit nicht ändert, bedeutet nicht, das du eine feste IP hast. Bei mir war teilweise 12 Monate die IP gleich und dann wurde sie irgendwann geändet.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Wenn man über Nacht die Fritzbox vom Strom nimmt, dann hat man meist Früh eine neue IP und somit ist sie nicht als feste einzustufen.

Mehr anzeigen
Full Metal User

@AdlerAuge  schrieb:

Wenn man über Nacht die Fritzbox vom Strom nimmt, dann hat man meist Früh eine neue IP und somit ist sie nicht als feste einzustufen.


Kann ich bestätigen, wobei ich meine Fritz!Box 7490 (DSL-Anschluss) nicht über Nacht vom Strom trennen muss. Es genügt auch auf der Oberfläche der FB einen Neustart der FB auszulösen. Dann gibt es  oft,  aber nicht immer sofort eine neue IP.

Auch was @Kurtler schreibt kann ich bestätigen, sehr lange Zeit immer die gleiche IP.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich habe mal bei den zuständige Kollegen nachgefragt, ob diese FAQ korrekt ist. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
SuperUser

@Wallace 

Ich kann dem Threadstarter nur zustimmen, Die Aussage bezüglich der Option "Feste IP" ist dort falsch bzw. veraltet. Ich selber habe einen Businesstarif mit der Option "Feste IP" und verwende eine eigene Fritzbox 6590 Cable. Damit kann ich ohne Probleme die Feste IP nutzen (feste IPv4 und festen /56er IPv6 Präfix).

 

Das sollte also auf jedenfall mal korrigiert bzw. angepasst werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Full Metal User

@Argantho  schrieb:

...

Das sollte also auf jedenfall mal korrigiert bzw. angepasst werden.

...


Siehe alten Thread von 2017:

Eigene Fritz!Box mit Business-Cable-Verträgen
Feste IP mit eigener FB ging damals nicht, sollte sich nach Info von Moderatorin Claudia aber inzwischen geändert haben.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@silberstein 

mag ja sein das es zu der Zeit noch nicht ging. Jetzt aber ist es ohne Probleme möglich diese Funktion bzw. Option auch mit eigener Hardware zu nutzen. Deswegen bin ich auch der Meinung das die FAQ's dementsprechend angepasst werden sollten. Genauso wie die Hinweise sobald man ei eigenes Endgerät aktiviert, dort steht nämlich auch noch das die Option "Feste IP" nicht gebucht und verwendet werden kann.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich habe einen Business Vertrag mit fester IP ,sonst würde ich es ja nicht behaupten.

Mehr anzeigen
Full Metal User

@macman230799  schrieb:

Ich habe einen Business Vertrag mit fester IP ,sonst würde ich es ja nicht behaupten.


Nur interessehalber die Frage, habe bei Vodafone VDSL und normalerweise nur eine öffentlicher IPv4, die sehr lange gleich, aber nicht fest ist.

Wie stellst du fest, dass du eine feste IP hast, steht das auf der Oberfläche deines Routers? Oder glaubst du es weil das in deinem Vertrag steht und dein Anschluss mit dem eigenen Router funktioniert?

 

Mehr anzeigen