abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

 

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

@Funstar81  schrieb:

Die Frage ist doch, ob die 7.21 mehr/schlimmere Fehler hat als die 7.13, die im Bereich Mesh und Gastzugang quasi unbenutzbar ist.


Ich nutze auch den Gastzugang in FB mit der Version 7.13 und habe damit keine Probleme


So auch bei mir. Der Gastzugang läuft bei mir schon seit längerem, auch schon mit der 6490 einwandfrei.

Funktionale Probleme habe ich auch mit der FW 7.13 nicht.


@Lif3mau5  schrieb:

 


@whatever5  schrieb:

Ich denke ein Grund warum das Thema "Firmware" immer solche Wellen schlägt ist folgender:

"Früher" (wann auch immer genau) war die Firmware nicht so wichtig, solange sie stabil lief. Der Router war nur das Gerät, das den Internetzugang hergestellt hat (egal mit welcher Firmwareversion). Vodafone stellt den Router bereit, weil sie damit den Internetzugang bereitstellen. Und Hauptaugenmerk ist dabei, dass dies störungsfrei und stabil läuft. Daher ist es auch nicht so wichtig, dass neue Firmware schnell ausgerollt wird, solange "die alte" es genauso tut.

 

Nun hat sich die Welt weitergedreht und verändert: Die Fritzbox ist nun mehr als ein Router ins Internet. Sie ist "Mesh Master" und steuert vielleicht noch "Smart Home" Geräte, oder dient als Medienserver oder als DVB-C Streamer. Also alles zusätzliche Dienste die weit über den ursprünglichen Zweck (Internetzugang) hinausgehen.

 

Und damit wird das Thema "aktuelle Firmware" nun nicht nur ein internes Vodafone Netzthema, sondern hat auch Auswirkungen auf die Kunden ("Mein Mesh geht nur ab Version x.y!" etc). 

 

Das ist eine neue Situation, mit geänderten Kundenanforderungen, auf die Vodafone reagieren sollte.

Die Welt ist halt nicht mehr so wie vor 10 Jahren.

 

 

Ich würde eher sagen, dass heutzutage sich auch das Internet geändert hat und nahezu halbjährlich-jährlich wieder neue Sicherheitslücken in den "Fritzen" gefunden werden.

Ganz ersichtlich, dass AVM da selbstverständlich nachbessert. Die Programmierer hinter FritzOS und der FW wissen von was ich rede.

Gruß


Sicherheitslücken, Fehlerkorrekturen, neue Feature...egal was. Für meinen Mietpreis erwarte ich zeitnah aktuelle Firmwarestände. Das Zauberwort heißt doch "Testautomatisierung", sowohl seitens AVM als auch VF.

Es ist doch mal wieder traurig, dass VF noch nichtmal einen Rollout-Termin nennen kann oder nennen will.

danke für den Tipp..

ich will niemand etwas erzählen. Ich habe die Box erst zwei Tage am laufen und kann nur sagen, was Fakt ist. Fakt ist. Alte Box vorheriger Vertrag 100mbit leitung geschwindigkeit im Schnitt 98 mbit (Abdeckung 98%)....neue Box neuer Vertrag 1000 mbit geschwindigkeit 120 mbit (Abdeckung 12%)

Das die Geschwindigkeit nicht abhängig ist von der neuen Box ist mir insofern klar, daß noch andere Geräte die Ursache sein können, wie z.B. alter Laptop (immerhin schon fast 3 Monate alt) uralte Leitungen die auch fast schon 2 Wochen auf dem Buckel haben usw. usw. usw... Darum alleine geht es im übrigen auch nicht. Nur wenn ich ne 1000er Leitung habe, dann würde ich mich schon über 750 mbit freuen. Und das das neue Update, so wurde mir vom Hersteller AVM gestern am Telefon versichert, nicht nur deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat, sondern das Gerät danach auch als DVB-C Tuner genutzt werden kann, sind halt Fakten die du  besser mit AVM direkt besprichst. Die werden ja wissen, was sie da gebaut haben. Ich selber kenne die Box und ihre Möglichkeiten zu wenig. Aber wenn mir gestern noch jemand schreibt, daß die Box nie eine OS 07.13 und erst recht keine 07.20 bzw 0721 hat, dann weiß derjenige offensichtlich auch als Admin nicht sehr viel, oder er hat lange nicht mit AVM telefoniert.

LG

Thomas

Deine Speedprobleme liegen aber GARANTIERT nicht an der Firmwareversion der Fritzbox. NIEMALS.

Hier liegt irgend ein anderes Problem vor.

Desweiteren wäre auch wichtig WIE der Speedtest gemacht wurde.

Am besten machst du da mal einen neuen Beitrag mit deinem EIGENEN Problem. 
Dann hängst du dort mal deine Signalwerte an. Und beschreibst auch mal noch, WIE du den Speedtest gemacht hast.

Jedenfalls hat das ganze nichts mit Fritz OS 07.20/07.21 zutun.

Hi, 

noch mal. Es geht mir nicht nur um die Geschwindigkeit. Es geht auch um Sicherheitslücken und die Nutzung von DVB-C Tuner die ab Version 07.19 verfügbar ist.

Speedtest? wie macht man einen Speedtest? Verstehe ich die Frage richtig? Ich mache den über Vodafone. Da wird meine Hardware ermittelt und der Test entsprechend durchgeführt. Ergebnis siehe im Anhang.. Ich wüsste nicht, was ich da anders machen könnte.

LG

Thomas

Wie wäre es mal zu sagen WIE der Speedtest gemacht wird.

 

Im LAN, im WLan, mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit ist dein Gerät, mitdem du den Speedtest durchführst mit deiner Fritzbox verbunden?


@outsider2017  schrieb:

Deine Speedprobleme liegen aber GARANTIERT nicht an der Firmwareversion der Fritzbox. NIEMALS.
Jedenfalls hat das ganze nichts mit Fritz OS 07.20/07.21 zutun.


Das sehe ich genau so. Ich bin nun schon mehr als 15 Jahre Vodafonekunde mit Kabelanschluss und habe nun die 3. Fritzbox, wie ich auch allerlei Firmwarestände durch habe. Wie auch immer. Speedprobleme haben manchmal überhaupt nichts mit dem Provider zu tun. Da sind noch eine ganze Latte an Möglichkeiten.

Nach meiner Erfahrung verfälschen die verwendeten Browser immer das Ergebnis. Daher bevorzuge ich die App von Ookla. In FF komme ich selten über 650 MBit. Die App zeigt bei gleichen Zielservern 950 MBit.

Zudem - immer tief in der Nacht messen - das stellt niedrige Belastung des Zielservers sicher.

Verschiedene Server und mehrfach messen.

In der Fritzbox nachschauen, wie sich die Netzwerkanschlüsse eingeloggt haben. Das gilt auch für den Netzwerkswitch, insbesondere wenn da mehrere kaskadiert sind. Nachschauen ob da sich ein PS mit 100 Mbit eingebucht hat.

Auf eine saubere Konfiguration der IP-Adressen achten.

Für zweifelsfreihe Messung alles außer einen PC abstöpseln, wie auch WLan abschalten.

Beim PC der zur Messung benutzt wird soweit wie möglich alle laufenden Programme beenden, insbesondere alle Virenwächter. Soweit möglich mit einer leeren, sauberen Windowsversion testen.

Bleiben die Messergebnisse schlecht, auch mal den Router neu booten.


@outsider2017  schrieb:

Wie wäre es mal zu sagen WIE der Speedtest gemacht wird.

 

Im LAN, im WLan, mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit ist dein Gerät, mitdem du den Speedtest durchführst mit deiner Fritzbox verbunden?


Gehe zu:

www.speedtest.net

Dort kannst schon mal über direkt über deinen Browser testen. Dennoch empfehle ich die dortige App zu installieren. Je nach Rechenleistung des PC und sehr schnellen Internetzugängen kommt der Browser oft nicht mit und bremst dann aus. Versuche auch verschiedene Zielserver auszuwählen, denn nicht immer und zu jeder Zeit ist der Server auch für solche Zwecke gut nutzbar. Man weiß ja nicht, wann der dort gelistete Server aus normalen Gründen unter Dampf steht.