abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

 

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

Das ist besser als Lindenstraße...
Seit Jahren die gleiche Leier. 
Kommunikation mit dem Kunden durch KD/VF durchweg null.
Textbausteine und hilflose Entschuldigungen. 
Kann doch keinen Spaß machen. 
Ich bin ITler. 
Wenn wir in der Produktion einen Rollout machen, dann müssen wir:

- das innerhalb eines bestimmten Zeitfensters tun, das uns vom Business vorgegeben wird

- einen genauen transparenten Plan haben wann genau wir das tun, wann wir definitiv fertig sind, und wie wir im Notfall zurückrudern können

Warum kann VF das nicht?
Dort läuft das so:
- keinen Ahnung ob wir das machen oder wann

- oh hoppla da ist ja schon eine, wir wissen nicht warum

- oh auf einmal sind es viele, irgendwo, wir können nicht sagen wieso

- oh es gibt Probleme, oder doch nicht, oder doch oder es war was anderes

- jetzt kommt sie - doch nicht

- oh, jetzt ist sie schon da

Wie gesagt, war noch nie anders.
Und ohne das vom Gesetzgeber da mal Daumenschrauben angelegt werden, wird auch nichts weiter passieren. 
Dabei wäre es so einfach.
Einfach einen Termin kommunizieren, einen Stichtag ab wann damit zu rechnen ist. 
Und zumindest hier wäre dann Ruhe. 
Es ist völliger Blödsinn zu glauben eine Entwicklungsabteilung bastele an Anpassungen ohne klare Zeit- und Zielvorgabe. Und die Fritzbox ist zwar nicht trivial, aber auch kein Softwaremonster dass sich kaum bändigen lässt. Das ist immer noch ein Linux auf einem Kleincomputer bei dem einzelne Funktionen und Bibliotheken angepasst werden. Dazu hat AVM dokumentierten Sourcecode und Changelogs und macht seit Jahren nichts anderes. 
Aber immer das gleiche Schmierentheater. "AVM wars, nein VF wars, nein AVM wars, nein..."
Echt armselig. 
Und die Mods sitzen hier, entweder mit Maulschelle, aber vermutlich eher genauso verlassen wie wir. 
Ich wünsche mir echt jedesmal einen fetten CVE,denn dann kommt Bewegung in die Bude. 


Wahl-Ostfriese, Exil-Hesse, Michael

@oppiman  schrieb:


Ich bin ITler. 
Wenn wir in der Produktion einen Rollout machen, dann müssen wir:

 



Es ist völliger Blödsinn zu glauben eine Entwicklungsabteilung bastele an Anpassungen ohne klare Zeit- und Zielvorgabe. Und die Fritzbox ist zwar nicht trivial, aber auch kein Softwaremonster dass sich kaum bändigen lässt. Das ist immer noch ein Linux auf einem Kleincomputer bei dem einzelne Funktionen und Bibliotheken angepasst werden. Dazu hat AVM dokumentierten Sourcecode und Changelogs und macht seit Jahren nichts anderes. 

 



Das Zitat mal auf das wesentliche gekürzt.

 Dann weißt du aber auch sicherlich das Vodafone keinerlei Anpassungen an der Firmware vornehmen darf.

 Vodafone erstellt eine Liste mit Änderungswünschen, diese gibt sie an AVM weiter und diese nehmen die Anpassungen vor. Danach kann Vodafone erst einmal die Firmware testen



@Holsie-Sabsie  schrieb:

 Dann weißt du aber auch sicherlich das Vodafone keinerlei Anpassungen an der Firmware vornehmen darf.

 Vodafone erstellt eine Liste mit Änderungswünschen, diese gibt sie an AVM weiter und diese nehmen die Anpassungen vor. Danach kann Vodafone erst einmal die Firmware testen


Sicher. Und auch dafür gibt es einen Zeitplan. 
Und...VF muss "nur" den für das Kabelnetz relevanten Teil testen. 
Allzu gründlich sind die ansonsten nicht. Denn ich kann mich an keine bisherige FW erinnern in der nicht doch der eine oder andere, teils offensichtliche, Bug war. 
Wieauchimmer, mein Hauptpunkt war und ist die sehr mangelhafte Kommunikation. 

Wahl-Ostfriese, Exil-Hesse, Michael

@oppiman  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:

 Dann weißt du aber auch sicherlich das Vodafone keinerlei Anpassungen an der Firmware vornehmen darf.

 Vodafone erstellt eine Liste mit Änderungswünschen, diese gibt sie an AVM weiter und diese nehmen die Anpassungen vor. Danach kann Vodafone erst einmal die Firmware testen


Sicher. Und auch dafür gibt es einen Zeitplan. 
Und...VF muss "nur" den für das Kabelnetz relevanten Teil testen. 
Allzu gründlich sind die ansonsten nicht. Denn ich kann mich an keine bisherige FW erinnern in der nicht doch der eine oder andere, teils offensichtliche, Bug war. 
Wieauchimmer, mein Hauptpunkt war und ist die sehr mangelhafte Kommunikation. 


Das nach dem Testen trotzdem noch Bugs enthalten sind, ist aber "normal" denn es sind dieselben Bugs, die auch in der freien Version zu finden sind. Ansonsten würde AVM ja bei der Anpassung der Firmware einen Versionssprung machen.

 

Was die Kommunikation angeht, würde ich es auch nicht anders machen, angenommen Vodafone nennt einen Termin xy und dann verspätet sich die Freigabe aber um einige Tage. Da gehe ich jede Wette darauf ein das dann die User Sturm laufen und massenhaft zu lesen ist "Ihr habt aber gesagt dann und dann wird die Software freigegeben"



@Holsie-Sabsie  schrieb:




Das nach dem Testen trotzdem noch Bugs enthalten sind, ist aber "normal" denn es sind dieselben Bugs, die auch in der freien Version zu finden sind. Ansonsten würde AVM ja bei der Anpassung der Firmware einen Versionssprung machen.


Du liebst es zu relativieren, habe ich schon gemerkt. 
Wenn du mit der gebotenen "Leistung" zufrieden bist, sei dir das unbenommen. 
Ebenso haben ich und andere das Recht damit nicht zufrieden zu sein. 
Und bitte keine "dann wechsle doch" Antwort. Das Quasi-Kabel-Monopol macht es für einige von uns unmöglich zu wechseln. DSL ist hier nicht nutzbar und auf nur LTE setzen traue ich mich derzeit noch nicht. (der Mast ist mobil aufgebaut...)

 

Wahl-Ostfriese, Exil-Hesse, Michael

@oppiman  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:




Das nach dem Testen trotzdem noch Bugs enthalten sind, ist aber "normal" denn es sind dieselben Bugs, die auch in der freien Version zu finden sind. Ansonsten würde AVM ja bei der Anpassung der Firmware einen Versionssprung machen.


Du liebst es zu relativieren, habe ich schon gemerkt. 
Wenn du mit der gebotenen "Leistung" zufrieden bist, sei dir das unbenommen. 
Ebenso haben ich und andere das Recht damit nicht zufrieden zu sein. 
Und bitte keine "dann wechsle doch" Antwort. Das Quasi-Kabel-Monopol macht es für einige von uns unmöglich zu wechseln. DSL ist hier nicht nutzbar und auf nur LTE setzen traue ich mich derzeit noch nicht. (der Mast ist mobil aufgebaut...)

 


Ich relativiere nicht, da spreche ich aus Erfahrung, bin selbst IT ler und nebenbei auch noch in einem Spieleforum als Mod tätig. Wäre dann nicht das erste mal das ich solche Sätze wie den oben geschrieben lesen würde.

Ich habe auch nicht geschrieben das ihr wechseln sollt.

Ich finde nur man weiß auf was man sich einlässt, wenn man sich eine Box beim Provider mietet und wenn nicht macht man sich vorher etwas schlau und sollte sich überlegen bevor man miete für eine FB zahlt, ob eine Eigene  da nicht günstiger kommt und man damit dann auch machen kann was man will.


Ich würde nur gern endlich die Hardwarebeschleunigung einschalten können.

Damit FTP, usw. endlich ohne Einschränkungen nutzbar sind...

Hallo 

ich habe zwei Cabel Anschlüsse, einen in Berlin und einen in Bingen,

in Berlin mit einer Mietbox und in Bingen mit einer gekauften Fritz 6591.

Habe gerade den Update in Bingen (Kauf Box) auf die ver. 7.21 durchgeführt, 
das interne WLAN hat sich erheblich verbessert, nur funktioniert scheinbar der direkte zugriff ueber VPN auf die Mietbox in Berlin nicht mehr und es kommt des öfteren wieder zu VPN Abbrüchen. 
Daher ist es für mich immens wichtig die gleiche Firmware auf beiden Boxen zu haben. 

Ich überlege schon ob ich die Mietbox weider gegen die Standart tausche und dann eine Box kaufe.


Ich stelle mich auch sehr gerne als Tester zur Verfügung.

 

Gruß Gregor

 

 

Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe Ist also AVM für das anpassen an Vodofone verantwortlich und wir dürfen warten bis AVM den Patch 7.21 angepasst hat?

Mit freundlichen Grüßen

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn ich richtig informiert wurde 🙂 ...

dann hat VF die angepasste 7.21 schon seit einiger Zeit von AVM und angeblich auch schon einige Testkunden.