abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

 

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

@einfach_Arne  schrieb:

Moin...das wäre ja jetzt der absolute Burner!!!! Marco ich glaub dir das fast sogar und hoffe bekommst deswegen keinen Ärger, aber andersherum, warum sollte es für endlich mal Ehrlichkeit Schimpfe geben ;-).... In meinen Augen ein veräppeln der User sondergleichen....AVM erzählte es auf Nachfrage  "damals" von 7.03 nach 7.12/7.13 nämlich genau anders herum!.🤔????, sogar son Quatsch wie das wird in Indien programmiert hat mir ein Vodafone-Vertriebler mal erzählen wollen😅...oder ist der 1ne externe Dienstleister grade einfach nur mit Erkältung zu Hause und kann nichts machen?......Ich für meinen Teil werde mir einen neuen Tab aufmachen und für mein Begehren nach dem kdg release 7.21 mit DVB-C einmal parallel bei AVM den Rollout-Bohrer ansetzen


Du musst es ja wissen,

VF darf selbst gar nichts an der Firmware der Router verändern, diese Änderungen müssen durch AVM vorgenommen werden, VF gibt diese nur bei AVM in Auftrag und AVM schreibt die Firmware den Wünschen von VF um, anders darf es gesetzlich nicht mal gemacht werden da AVM die Rechte an der Firmware hat und jegliche externe Umschreiberei untersagt


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit der Provisionierung wird eine Config-Datei übertragen und angewendet.

In dieser Datei stehen neben der Geschwindigkeit auch weitere Einstellungen drinn. z.B. ob man eigene DNS-Server verwenden darf.

Die Anpassung dieser Datei ist zunächst mal Sache des Providers. Allerdings steht nirgends geschrieben, dass der Provider diese Tätigkeit an einen Dritten, z.B. AVM oder irgendeinen Inder, als Subunternehmer übergibt.

Ob es wirklich Providerspezifische Anpassungen außerhalb dieser Konfig gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich eine freie 6591 kaufe, fragt ja auch niemand, für welchen Provider das ist.

@Gelöschter User in der gebrandeten Firmware sind diverse Funktionen aus den Menüs entfernt worden.

Ich glaube nicht, dass sich das rein über die Provisionierung realisieren lässt. Wären diese nämlich nur ausgeblendet aber noch vorhanden, könnte man trotzdem drauf zugreifen, wenn man die url kennt.

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP 

Das sind i.d.R. nicht nur die Urls.

Da steckt deutlich mehr dahinter. Schaue dir doch z.B. einfach mal die Geschwindigkeit und IP-Version an. Da kommst du nie und nimmer drann.

Nur in seltenen Fällen ist es tatsächlich nur die Url, bzw der lesbare Teil der Datei.

Hierzu gehört z.B. DVB-C (bei der 6490) das früher offiziell bei exUnitymedia ausgeblendet war

Den offiziell nicht mehr vorhandene Bridgemode kann man z.B. auch in einer freien Fritzbox aktivieren. Funktionieren tut er aber trotzdem nicht, weil man an andere erforderliche Parmeter nicht rannkommt.


@Gelöschter User  schrieb:

Mit der Provisionierung wird eine Config-Datei übertragen und angewendet.

In dieser Datei stehen neben der Geschwindigkeit auch weitere Einstellungen drinn. z.B. ob man eigene DNS-Server verwenden darf.

Die Anpassung dieser Datei ist zunächst mal Sache des Providers. Allerdings steht nirgends geschrieben, dass der Provider diese Tätigkeit an einen Dritten, z.B. AVM oder irgendeinen Inder, als Subunternehmer übergibt.

Ob es wirklich Providerspezifische Anpassungen außerhalb dieser Konfig gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich eine freie 6591 kaufe, fragt ja auch niemand, für welchen Provider das ist.


Das stimmt so nicht, denn dann müsste in der Gebrandeten Version genau so alles zur Verfügung stehen an Einstellungen wie in der Freien Version. das tut es aber nicht.

Ich Hbe bereits eine nagelneue Vodafone Fritzbox an einen Rechner angeschlossen, ohne diese mit dem Internet zu verbinden und siehe da es sind auch nur die Einstellungen vorhanden als wenn du eine Provisionierte Box mit VF Branding anschließt.

 Also müssen es im Vorfeld bereits unterschiedliche Software Versionen sein und es werden nicht durch die Provisionierung Teile ausgeblendet


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gab aber auch tatsächlich wirklich einige FWs, die Providerspezifisch waren. Allerdings bekamen die imho auch eigene FW-Nummern, z.B. 6.64 (keine Erwähnung im Changelog) oder 6.85 (Modemtreiber VF-KDG)

Dabei geht es aber auch wirklich ums eingemachte.

 

....@holsie Sabsie....Nein...

nicht ich muss es ja wissen,.... ich möchte es wissen und verstehen, vielleicht ist ein update auf Providerbasis ja auch genau das Gegenteil?!, nämlich "Pipi"-einfach und es besteht nur die Schwierigkeit darin, Funktionen zu verstecken und Label einzubauen?, aber wer weiß das schon, kommt ja keiner mit rüber... die "Community" schreibt sich hier die Finger nach Hilfe wund und die die wissenden+eingeweihten nur mitlesenden sitzen schenkelklopfend lachend vor Ihrer 6591 mit 7.25 gamma Labor 🙂

Hi,

 


@Gelöschter User  schrieb:

Mit der Provisionierung wird eine Config-Datei übertragen und angewendet.

In dieser Datei stehen neben der Geschwindigkeit auch weitere Einstellungen drinn. z.B. ob man eigene DNS-Server verwenden darf.


da muss ich etwas korrieren 😉 Die "Beschränkungen" erfolgen nicht über das DOCSIS Config File, sondern sind fest in der Firmware der Fritz!Box verankert. Dort existieren für die veschiedenen Provider z. B. VF KD, UM, M-Net, EWE Tel usw. die jeweiligen Profile mit den jeweiligen Einschränkungen. Die Anpassung seitens AVM ist schnell erledigt, da sich an den Einschränkungen in der Regel nichts mehr bei neueren Firmwareversionen ändert. Leider steigt Vodafone hier ein bisschen zu stark auf die Bremse bezüglich der Freigabe und des Rollouts Frustrierte Smiley

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo, bei einer neuen Hardware und neuen Funktionen kann es die Anpassungen in einer alten Version noch gar nicht geben! Sie müssen neu erstellt und getestet werden!

Viele Grüße Siegmar

So schätze ich das auch ein. AVM wird die SW nicht für VF "neu entwickeln", und vorallem ist das ja für die HW auch nicht die erste anzupassende FW. Ich verstehe, dass Anpassungen nötig sind, um z.B. Ferndiagnosen zu ermöglichen, und dass das getestet werden muss. Aber ingesamt ist es meiner Meinung einfach nur schlecht geplant oder beauftragt, dass es Monate dauert, bis eine VF Version eines AVM Releases kommt. Meine Schätzung bei entsprechender Planung: 2 bis 4 Wochen nach Veröffentlichung eines AVM Releases wäre realistisch und akzeptabel.

Wenn ich meinen Bekanntenkreis nehme: die Leute, die bei VF sind und eine Fritzbox mieten tun dies, um die Möglichkeiten auch zu nutzen. Für den Mietpreis erwartet man dann auch entsprechende Unterstützung durch FW updates. Alle anderen nehmen die Standardrouter.