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Lösung

FRITZ!Box 6591 cable lässt sich nicht aktivieren
Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
Ich habe diverse ähnliche Themen hier im Forum schon gelesen, aber leider konnte ich damit mein Problem nicht lösen. Scheinbar wurden die Probleme immer über die Mods gelöst. Darauf baue ich jetzt auch, da die Hotline nicht helfen konnte. Aber der Reihe nach:

Rahmenbedingungen:
Ich habe eine neue FRITZ!Box 6591 cable gekauft. Es ist ein freies Gerät, also mit 2000-2875 Seriennummer. Firmware, falls relevant, ist aktuell.
Mein Vodafone Kabelanschluss läuft ansonsten über die Vodafone Station gut und stabil.
Ich hatte einen gültigen Aktivierungscode, und habe mir im Laufe meiner Versuche einen neuen geben lassen.

Vorgehen & Fehlerbild:
Nach Anschluss der FRITZ!Box leuchten nach kurzer Zeit alle LEDs korrekt. Ich kann mich Problemlos auf der Oberfläche der FRITZ!Box anmelden und sehe dort dass die FRITZ!Box mit 128kbit/s online ist (das ist glaub ich das Servicenetz von VF).
Der Assistent zur Aktivierung des Kabelmodems starte auch ohne Probleme. Ich gebe meine Kundennummer und meinen Aktivierungscode ein, komme auf die nächste Seite (Bestätigung dass es ein Fremdgerät ist etc) und habe dort den Button „Kabelmodem aktivieren“.

Nach Druck auf diesen Button kommt die Seite mit einem Hinweis auf einen „technischen Fehler“, ich möge es doch später versuchen oder die Hotline anrufen.
Habe ich beides gemacht - ohne Erfolg. Es war sogar ein Techniker da, der nochmal den guten Sitz des Kabels überprüft hat (oder sowas 😉 ), aber der außer dem Hinweis dass aus seiner Sicht alles ok sei und er auch nicht weiter wisse nichts beschicken konnte.

Ich hatte schon gelesen dass IPv6 und IPv4 ein Thema sein könnte - habe ich beides schon ausprobiert, FRITZ!Box wieder in Ausgangszustand versetzt habe ich auch schon.

Der letzte Hinweis an der Hotline war dass die FRITZ!Box wohl kaputt sei und ich mich an AVM wenden soll. Die Box wird auf Seiten VF wohl als offline angezeigt (basierend auf der MAC-Adresse). Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dass die Box defekt ist. Man liest ja so einiges über das Aktivierungsportal.

Wie komme ich hier weiter?

Danke & Gruß
Chris
24 Antworten 24
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Heinedon,

 

dann ist es möglich, dass sie noch auf den alten Eigentümer läuft. Ist in der Artikelnummer ein Zahlendreher?

 

Grüße Moni

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Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, es ist tatsächlich ein Zahlendreher - sorry. Ist natürlich 2857.

Ich habe den Händler angeschrieben. Kann man noch anders rausfinden ob die Fritz oder noch auf jemanden anders läuft?

ich vermute das Problem liegt woanders...

wäre die Fritzbox noch auf einen Vorbesitzer registriert, würde sie doch ohne Aktivierung automatisch online gehen und das Aktivierungsportal wäre gar nicht erreichbar.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wo war die Fritzbox vorher registriert?

 

Im Ex-Umland (BaWü, Hessen, NRW) kann es durch diese hier üblichen Zuruf-Aktionen leicht passieren, dass einerseits der Vertrag beendet wurde, andererseits aber die Fritzbox noch aktiv im System hinterlegt ist.

 

Auch bei ex-Kabeldeutschland wäre so was mal denkbar. Da allerdings deutlich seltener, da hier das Verfahren anscheinend automatisiert ist.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Heinedon,

 

ich möchte mir das gerne im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, MAC-Adresse) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

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Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace,
Habe dir alles zugeschickt.
Viele Grüße
Chris
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Heinedon,

 

ich hab das Intern mal weiter gegeben, die Kollegen schauen sich das mal an 😉

 

LG

 

Tobias

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Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe jetzt länger nichts mehr gehört - wie sieht's denn aus?

Viele Grüße 

chris

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Heinedon,

 

hast Du jetzt nach dem 26.5. nochmal versucht deine Box zu aktivieren?

 

Viele Grüße

Jana

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Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jana,
Nein, habe ich nicht. Soll ich?
Viele Grüße
Chris