abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 OS 7.26
masterofeurope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.

Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.

Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.

Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.

Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?

Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?

 

Edit: @masterofeurope  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

180 Antworten 180

@RadBaron  schrieb:

Nur zur Info. Mir wurde im Mai die 7.22 aufgespielt. Danach ging VPN von extern nicht mehr. Div. Tests inkl. Kommunikation AVM erfolglos bis ich Problem im Forum fand. Wobei AVM auf maskierung der IP hinwies.

 

Ich bin Business-Kunde und in BW (ich denke hier gibt es Unterscheidungen). Nach Anruf der Hotline konnte die Mitarbeiterin den Fehler nachvollziehen und mir wurde die 7.26 am 11.6. aufgespielt und soweit ich weiß auch im Hintergrund was geprüft / VPN umgestellt, da eine IP Maskierung weiterhin stattfindet. (Denke die Maskierung wurde mit der 7.22 umgestellt).

Seither klappt VPN auch wieder.

 

Aber auf die 7.27 wurde ich nicht angehoben - obwohl ich das gerne hätte - auch der hinweis auf die Frag-Sicherheitslücke bringt hier nichts - Hinweis Feldtest.


Also da muss man VF mal in Schutz nehmen.
Die 7.27 ist eine LABOR-Version, also so ähnlich wie ne Betta. Das die nicht offiziell aufgespielt wird ist nur vertsändlich (obwohl sie wahrscheinlich störungsfrei funktioniert 😉 )

Screenshot - 14.07.2021 , 10_42_38.png

EX-KD
PLZ 53474
Jetzt endlich 7.21:-)

In Deinem Screenshot ist ein neuerer Build der im Beta-Status ist.

 

Aber es gibt eine offizielle 7.27 vom 3.6.2021:

https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-6591-cable/

 

Dort unter dem Link (Weitere Informationen zu diesem Update) findet man dann auch die Info "Behoben Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")"


@Uli8  schrieb:


Also da muss man VF mal in Schutz nehmen.
Die 7.27 ist eine LABOR-Version, also so ähnlich wie ne Betta. Das die nicht offiziell aufgespielt wird ist nur vertsändlich (obwohl sie wahrscheinlich störungsfrei funktioniert 😉 )

Screenshot - 14.07.2021 , 10_42_38.png


Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt bereits die Version 7.27 für die 6591 als offizielle Version (siehe Screenshot). Und zwar seit 03.06.2021. Ich hab auch bereits meine (eigene Box) aktualisiert. ABER (und das ist nun Dein Screenshot): Es gibt seit 12.07.2021 wieder eine Laborversion für die 6591! Auch wieder als 7.27.

Das ist natürlich verwirrend. Wenn das Ding 7.28 heissen würde, wär es wohl besser.

 

Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moment, bitte nicht immer wieder dieselben Falschinformationen. 
7.27 wurde für die 6591 am 3.6.2021 veröffentlicht, ganz offiziell. 

ich möchte zudem bitte die Vorgänge trennen. 
a) Fehlfunktionen der Firmware 7.22, welche von AVM in 7.26 am 16.4.2021(!!!) betreits behoben wurden, welche die Internetnutzung im Vergleich zur Vor-Version teilweise massiv behindern (BigBlueButton, VPNs) plus teils auch durch diese Version neu geschaffene WiFi-Probleme. 
b) Fragattacks und das hierfür wichtige Update 7.27. 

 

All die funktionalen Fehler in 7.22 wurden durch den supersorgfältigen Feldtest von Vodafone nicht entdeckt, und auch nach Bekanntwerden der Fehler und selbst nach Bereitstellung von Fixes durch AVM wird weiter die fehlerhafte Software ausgerollt. 
Zudem lügt der Support offensichtlich (!!) was die Updatemöglichkeiten von Fehlern besonders betroffener Nutzer angeht. Es ist offenbar ja sehr wohl möglich, einzelne Boxen auf 7.26 upzudaten und damit die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen!!

 

Dass das Sicherheitsproblem auch nicht zeitnah behoben wird ist nur ein zusätzliches Armutszeugnis. Aber hierfür wäre immerhin ein schmerzhafter Workaround (WLAN aus) möglich, oder man hofft man wird nicht angegriffen. Aber die Funktionalität des Anschlusses besteht ansonsten wenigstens. 

 

OK, OK

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Asche auf mein Haupt.
Bitte nicht mehr schlagen .
Lachender Smiley

EX-KD
PLZ 53474
Jetzt endlich 7.21:-)
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mr_A,

entschuldige bitte mal, aber meine Kolleg:innen und ich lügen definitiv nicht!!!
 

Uns liegen aktuelle keine Informationen vor, wann das Update auf Fritz!OS 7.26 kommt. Daher können wir auch keine einzelnen Boxen upgraden. Das ist über unsere Systeme nicht möglich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona  schrieb:

Hi Mr_A,

entschuldige bitte mal, aber meine Kolleg:innen und ich lügen definitiv nicht!!!
 

Uns liegen aktuelle keine Informationen vor, wann das Update auf Fritz!OS 7.26 kommt. Daher können wir auch keine einzelnen Boxen upgraden. Das ist über unsere Systeme nicht möglich.


Hallo,

aber wie ist es zu erklären, dass manche Kunden sehr wohl das Update von Euch bekommen haben?

Ich glaube ja auch nicht an eine bewusste Lüge - sondern schlicht an Unwissen.

Manche Kollegen wissen offenbar mehr und können andere Maßnahmen veranlassen als andere.

 

Es ist nun aber sicher so, dass diese Ereignisse die allerhöchste Priorätat in Eurer Incident-Eskalation haben müssten. Sehr viele Kunden haben massive Probleme - und der überwiegende Teil der Supporter tut nichts bzw. kann nichts tun - mache Supporter aber sehr wohl.

 

Bitte klärt das intern mit dem nötigen Nachdruck. Wie gesagt, die Tickets haben offenbar nicht die nötige Priorität.

 

Vielen vielen Dank!

sertastic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

da können die Moderatoren ja auch nichts machen.

Und einen Beweis Screenshot vom jemandem, der eine VF Fritzbox 6591 mit 7.26/7 betreibt, habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Ändert trotzdem nichts daran, dass Vodafone hier dringend ein Update etablieren muss, da die 6591 mit 7.22 arge VPN Probleme (trotz echtem dual stack) sowie WLAN Schwachstelle hat.

Beide Dinge gibt AVM offen zu und sind kein Geheimnis, hier sollte dringend mit Hochdruck gearbeitet werden.

 

mfg sert

Hi,

an dieser Stelle melde ich mich mal als HomeBox 6660 Nutzer mit OS 7.26.

 

Das Update habe ich als Lösung einer technischen Reklamation (BBB Problem) erhalten.

 

Die 6660 von VF kann man per Screenshot schlecht von der Retail unterscheiden - daher Bildschirmfoto von MyFritz im Anhang. Man beachte den Satz "Das Update erfolgte durch ihren Internetanbieter".

 

Edit: ein andere Nutzer hat hier im Forum bereits ein Foto einer 6591 (kdg) gepostet.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/BBB-BigBlueButton-mit-FW-7-21-Mietbo...

 

Grüße

ms88

Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank. 
Können wir nachdem das nun wiederholt geklärt ist von den Vodafone-Mods hier mal eine eindeutige Stellungnahme bekommen, warum diese Ungleichbehandlung erfolgt?

 

Ich unterstelle mal keinen bösen Willen, aber die Alternative ist auch nicht so schmeichelhaft, oder?

 

Ich habe jedenfalls seit März einen kaum noch (für meine Zwecke) nutzbaren Anschluss. Und bin bei meinen zahlreichen Anrufen offenbar leider nur an die nicht hilfsbereiten/fähigen Supporter geraten. Das erzeugt nach all den Monaten beim gutmütigsten Menschen schon ein bisschen erhöhten Blutdruck, auch wenn hier wieder jemand kommt und Vodafone mit fadenscheinigen Argumenten verteidigt.